Startseite
Rattenplage
Leserbriefe
Parteien-Sumpf
Hittfeld/Wichern
Flugrouten
Platzrunden
MüGa-Spielplatz
Holthauser Höfe
Manfred Lucas
Dümptener Str.
Rattenplage
Godbersen wg. Kahlenberg
Hammesfahr
Kraft./.Lankermann
Bürgerbegehren Büchereien
KiTa
Herpers
Zorn-Mieter
Einbahnstr. Mergelstr.

Saarner Straße Nr. 471 bis 491 zur Kreuzung Hochfelder Straße:
ein ungepflegter Grünstreifen zugewachsen mit Bodendeckern, Sträuchern etc. mit einer Rattenplage dazu
Vorschlag der Anwohner/innen seit Jahren war es: Rasen statt Strauchwerk, den sie selbst pflegen würden, um denn Ratten die Rückzugsmöglichkeiten zu nehmen, nicht zuletzt weil viele Kinder, Jugendliche (Sportplatznähe) vieles in das Gestrüpp warfen.

 Zustand oben: Juli 2000;
unten Okt. 2000Saarner1

Mölmsche Wege sind verschlungen, manchmal auch.......
Auf Anraten der MBI stellten die Bürger/innen Ende Juli 00 eine Anfrage dazu an den Umweltausschuss. MitteAugust wurden sie benachrichtigt, der Ausschuss sei nicht zuständig, sondern der Bürgerservice-Ausschuss (der hatte tags zuvor getagt!) Auf Intervention der MBI (s.u.) wurde der Punkt doch im Umweltausschuss angesprochen, aber an Bürgerservice verwiesen, weil angeblich der Eigenbetrieb “Grün und Wald” nicht zuständig sei.
Dieser meldete sich kurz später bei den Bürgern und Ende Sept. fand ein Ortstermin incl. Chef Pfaff statt.
Bereits Mitte Okt. war das Problem bereinigt (siehe Bild unten), so dass der Ausschuss für Bürgerservice - eh unzuständig - nichts
  mehr tun muss!

i.A. der MBI-Fraktion:             L. Reinhard, Fraktionssprecher

An den Vorsitzenden des Umweltausschusses bzw. des Werksausschusses Grün und Wald, Herrn Fuß                      Mülheim/Ruhr, den 28.08.00

nachrichtlich an Frau Dezernentin Sander

Betr.: Bürgerfragen des Herrn Seiring unter TOP 1 des Umweltausschusses

Sehr geehrter Herr Fuß,

Wie telefonisch mit Ihnen besprochen bitte ich Sie hiermit, die Bürgerfragen des Herrn Seiring bzgl. Rattenplage und Grünstreifen vor den Häusern Saarner Straße 481 - 489 unter TOP 1: Einwohner- und Bürgerfragestunde im Werksausschuss Grün und Wald am 1.9.00 zu behandeln.

Die Fragen wurden fristgerecht - bereits am 27.07.00 - eingereicht und sie beziehen sich in der Hauptsache auf den Grünstreifen, liegen also in der Zuständigkeit des Entsorgungsbetriebs Grün und Wald.

Um bei den Bürgern/innen nicht den Eindruck von Verzögerung oder Hinhaltetaktik zu hinterlassen, sollten die Fragen, die eindeutig Grün und Wald zugeordnet werden können, auch in der Sitzung des Werksausschusses beantwortet werden. Zur Frage nach der Einrichtung eines Behindertenparkplatzes kann sicherlich an andere Ausschüsse verwiesen werden.

Mit herzlichen Grüßen

 

Saarner1 Saarner2