Startseite
Planungsausschuss zu Denkmalanträgen Heimaterde
Hexbachtal-MEO
Wrangelstraße
Emmericher Straße
BIMS/Klöttschen
Friedensgruppen
Saarner Umweltverein
Holthauser Gegengift
Fünterweg/Honigsberger Str.
BUM+Flughafen
Winkhauser Tal
BISS
KontraRapid
LuftnotHeissen
Handymasten
BI Heimaterde
BI Ruhrbania

Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zurück zur Startseite

“Heimaterde ist keine Spekulantenerde!”
Flugblatt und Unterschriftenliste der
Bürgerinitiative “Historische Gartenstadt Heimaterde” von Jan. 2003:
Gartenstadt Heimaterde - Wie lange noch?
als 
(108 KB)

12. Feb. 03: MBI-Flugblatt

Einladung zur Sitzung des Planungsausschusses
am kommenden Dienstag, dem 18.2.,
zum Thema Schutz der Heimaterde

Sehr geehrte Anwohnerinnen und Anwohner der Heimaterde,

Übervoll war der Krug zur Heimaterde bei dem Bürger-Anhörungstermin zu den Bebauungsplänen F 11 und F 12 , die zusätzliche Häuserreihen in den Gärten vorsehen. Von den mehr als 300 Bürger/innen äußerte keine/r Gefallen an den Plänen. Im Gegenteil: die Befürchtungen sind groß, dass der Charakter, die Ökologie und der soziale Frieden dieser einzigartigen Arbeitersiedlung nachhaltig gestört würde.

Nach der beeindruckenden Versammlung kann eigentlich keine politische Partei mehr übersehen, dass ein Weitermachen an den Plänen nur gegen den Willen nahezu aller Menschen in der Heimaterde passieren könnte. Deshalb müssen die Vorhaben der Innenbebauung endgültig vom Tisch.

Auf der Versammlung wurde auch ein verbesserter Schutzstatus im Sinne des Denkmalschutzes gefordert, ganz in dem Sinne, wie die MBI es vor 2 Jahren bereits beantragt hatten , was damals aber von der anderen Fraktionen auf SPD-Antrag hin völlig verwässert und unverbindlich gemacht wurde.

Deshalb haben die MBI nun die Anträge wiederholt für die Sitzung des nächsten Planungsausschusses am kommenden Dienstag, dem 18. Februar.

Die Sitzung beginnt um 16 Uhr im Rathaus in Raum 124. Die Sitzung ist öffentlich, so dass jede/r Interessierte sich selbst ein Bild machen kann, was die verschiedenen Parteien zu einem verbesserten Schutzstatus für die Heimaterde und die Lebensqualität der Menschen dort zu sagen haben.

Die Anträge sind die Tagesordnungspunkte 14.2 und 14.3 auf der Tagesordnung und dürften nach allen Erfahrungen nicht vor 17.30 oder 18 Uhr behandelt werden.

Sollten allerdings viele von Ihnen bereits um 16 Uhr  dort sein, werden wir zu Beginn der Sitzung den Antrag stellen, den Punkt vorzuziehen an den Anfang der Sitzung.

Die MBI-Anträge stützen sich auf ein Gutachten von Prof. Roland Günter zur Siedlung Heimaterde, in dem er zu dem Schluss kommt: "Ich empfehle, das Gebiet der Heimaterde möglichst umfassend zum Denkmalbereich zu erklären". nachzulesen unter www.mbi-mh.de/gutachten_heimaterde.pdf 
Wer keinen Internetanschluss hat und das Gutachten lesen will, melde sich in der MBI-Geschäftsstelle (Adresse und Telefonnummer siehe oben), damit er eine Kopie erhalten kann.