Startseite
Mai 2000
Mai 2000
Weseler Str.
Nov. 2000
Hurra Speldorf
Skandal Fallwerk
Juni02
März 2003

Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zurück zur Startseite

 
Das Fallwerk Jost im Trinkwasserschutzgebiet und direkt angrenzend an die reinen Wohngebiete von Hofacker- und Eltener Straße

Liebe Speldorfer Mitbürger/innen

Kurz vor den Kommunalwahlen wurden mit dem 1. Spatenstich zum Ausbau der Weseler Straße die Pläne für die Emmericher Straße endgültig begraben.

Wer gedacht hatte, die Verwaltung würde sich nun zügig um die Umsetzung des IBA-Fahrrad-Fußweges und um die Vermarktung der städtischen Grundstücke auf der ehemals geplanten Trasse der Emmericher Straße kümmern, der irrte.

Der Fahrrad-Fußweg sollte sogar im Zuge der Etatberatungen Feb. bis April 2000 auf St. Nimmerlein verschoben werden, die Grundstücksverkäufe damit ebenfalls. Die eigentlich simple Einsicht, dass die Stadt so über 130.000DM Ausgaben mehrere Mio Einnahmen machen könne, konnte den Verwaltungsspitzen nicht klargemacht werden.

Letztendlich folgte aber die Politik dennoch einstimmig nicht der Verwaltung, sondern stimmte für den MBI-Antrag. Damit kann noch dieses Jahr mit dem Fahrrad-Fußweg begonnen werden.

Das Grundstück Ruhrorter Str., auf dem ehemals die Wagenburg`ler lebten, wurde an den Oberhausener BMW-Händler verkauft, obwohl weit höhere Angebote anderer Firmen vorlagen!

Zum leidigen Thema Fallwerk leider nichts Neues, obwohl Veränderungen beim Fallwerksbetrieb anstehen. Umweltamt und -dezernat wollen von nichts wissen, antworten selbst auf  offizielle Anfragen mit Unklarheiten und Unwahrheiten.

 

Um gemeinsam zu besprechen und zu überlegen, wie die Speldorfer Probleme weiter angegangen werden können,

                lädt die Bürgerinitiative „Emmericher Strasse“

              alle interessierten Mitbürger/innen ein zu ihrer nächsten

 

                                 Versammlung

                    am Donnerstag, dem 26.06.00, um 19.30 Uhr

           in der Gaststätte „Zur Traube“, Duisburger Straße 239