Startseite
Mai 2000
Weseler Str.
Nov. 2000
Hurra Speldorf
Skandal Fallwerk
Juni02
März 2003
Emmericher Straße

                   Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zur MBI-Startseite


Die Emmericher Straße, von Speldorf kommend: Linksabbiegerspuren ins Grün, Ampelstümpfe, dahinter das unsägliche Fallwerk: alles im Wasserschutzgebiet!

Komplex Bahnhof Speldorf          zum Fallwerk  
Speldorfer Wildwest       MBI-Anträge zu Speldorf

 “Wenn Stadtplanung nicht mehr zu existieren scheint.....” 
“Rahmenplanung Speldorf” systematisch torpediert!

13.2.10: Wieder Baumaßnahmen neben der Skandalbrücke der Emmericher Str. bei real: Schildbürgerstreiche in Serie oder nur Dilettantismus und Geldverschwendung?

21.1.10: Antrag für den Planungsausschuss am 26.01.10 und am 09.03.10, die BV 1 am 26.02.10, BV 2 am 01.03.10 und die BV 3 am 2.3.10 zur Änderung der „Dringlichkeitsliste der Bebauungspläne 2010" durch Änderungsverfahren für den Bebauungsplan "Friedhofstr./ Heerstr./Duisburger Str. M 8" und alleroberste Priorität für den M 22 „Begradigung der Duisburger Straße“

WAZ, 13.1.09: ”Rück-Besinnung - Das Brücken-Fragment an der Emmericher Straße wird „ertüchtigt”. Der Verkehr fließt in fünf Monaten wieder über eine Direktverbindung. Ohne den 500 000 Euro teuren Umbau hätte die Stadt Fördermillionen zurückzahlen müssen.” Unendliche Geschichte beendet, endlich?
Endlich, jetzt im Jan. 2009, wird das Kapitel "Emmericher Str." beendet. Es hat 2 Jahrzehnte gebraucht, bis die Stadt die Realitäten anerkannte nach dem OVG-Urteil zum überdimensioniert gebauten 1. BA (B-Plan Z 10) und dem Scheitern des Weiterbaus im Planfeststellungsverfahren nach einer für die Stadt vernichtenden Bürgeranhörung, beides 1990! 1998 wurde endlich der Auslegungsbeschluss zur Heilung des Z 10 beschlossen, Nur: Außer dem Ausbau der Weseler statt dem Neubau der Emmericher passierte in Speldorf nix mehr. Düsseldorf hatte in den 90iger Jahren unter Minister Zöpel auf einer Gesamtplanung für Speldorf ("Rahmenplanung Speldorf") bestanden und bezahlte diese auch. 1994 stellte die Fa. planlokal diese fertig. Was dann seit 95 geschah und die Rahmenplanung torpedierte und zerstörte, ist deutschlandweit sicher einmalig und abschreckend, aber auch beschämend. Trauriger Schlusspunkt war Anfang Dez. der Wegzug des Penny aus dem Depot.

Die Brücke Emmericher Str. in Speldorf bei real als Mahnmal für Fehlplanung und Dilettantismus wird endlich nach 8 Jahren  wieder an den Verkehr angeschlossen,
erneut nicht nach Beschlusslage? Dazu die MBI-Anfrage an die BV 3 am 15.1. und den Planungsausschuss am 10.2.09

1.3.08: MBI-Infostand von 11 bis 13 Uhr vor dem Depot in Speldorf. Der Weggang des Pennymarkts aus dem Depot ist der Endpunkt einer Kette von Fehlentwicklungen des letzten Jahrzehnts in Speldorf. Man kann nur beten und hoffen, dass Edeka oder ein anderer Discounter sich erbarmt und in den Räumen des heutigen Pennymarkts im Depot demnächst wieder Lebensmittel u.a. anbietet. Ansonsten müsste man für das Stadtteilzentrum Speldorf langsam die Devise ausgeben: Der letzte mache gefälligst das Licht aus ...  Flugblatt zum Infostand:  “Trauerfall Stadtteilzentrum Speldorf? Wenn Stadtplanung nicht mehr zu existieren scheint ....“ als (89 KB)

30.1.08: Brief an die IGS (Interessengemeinschaft Speldorfer Geschäftsleute) wegen der wüsten MBI-Beschimpfung durch die SPD-Ratsfrau in ihrem Werbeblatt

27.12.07: Der Penny-Markt verlässt in den nächsten Monaten das Depot an der Duisburger Straße, ein Schlusspunkt unter eine seit Jahren geduldete Fehlentwicklung, die das Stadtteilzentrum Speldorf sehenden Auges veröden ließ. Der letzte macht das Licht aus? Städtebauliches Fiasko wider besseres Wissen!? MBI machen "Stadtteilzentrum und Rahmenplanung Speldorf" zum Thema des Planungsausschusses am 22.1.08. Antworten der Verwaltung direkt dahinter

20.12.06: Duisburger DVG-Vertreter müssen Mülheimer Bürger zu den Bau- und Umleitungsmaßnahmen im Zusammenhang mit den Gleisbauarbeiten 901 informieren! Bürgerinformation für Speldorf, ohne die Bürger einzuladen!? Bürgerinformationsveranstaltung in der HS Frühlingstr. am 19. Dez. um 19 Uhr.

10.6.06: Endloserie Mölmscher ”Pannen, Pech und Pleiten” mit neuem Höhepunkt: B-Plan Emmericher Straße zum 3. Mal aufgehoben! Dilettantenstadel an der Ruhr? Daueraufführung seit Jahrzehnten mit steuerpflichtigem Eintritt für (fast) alle?

27.12.05: Meisterwerk im Torsoland: Fahrrad-Fußweg mit integrierter Autozufahrt schlägt Haken und Ösen. Die zugehörige MBI-Anfrage in der BV 3 am 12.12.05 nach Sinn und Zweck eines neuen Tores am Fahrrad-Fußweg direkt vor Bäumen brachte es ans Licht

16.11.05: Im wilden Westen Mülheims, in Speldorf, tat sich `was: Die Stadt hat nun ein Tor an das Ende des Lärmschutzwalls Emmericher Straße aufgestellt, damit die angrenzende Autofirma Agustini die vor 15 Jahren aufgeschüttete Fläche nicht weiter als Abstell- oder Entsorgungsfläche nutzen und u.a. per Bagger umgestalten kann. Die erste MBI-Anfrage dazu war im April 2001! Im Übrigen ist die Maßnahme Emmericher Str. 1. BA, fertiggestellt 1989, immer noch nicht mit dem Land abgerechnet, weil die Stadt Teile der damals 12,6 Mio DM Landeszuschüsse zurückzahlen muss, wenn die Brücke bei Real weiter aus dem Verkehr gezogen bleibt. Dies wurde gegen sämtliche Beschlüsse und Absprachen in 2001 beim Ausbau der Weseler Str. so gemacht. Wer aus dem Sander-Imperium dafür verantwortlich ist, ist ebenso ein Geheimnis wie die Frage, wann da endlich etwas passiert! 300.000 Euro hat Mülheim bereits zurückzahlen müssen. Diese Brücke ist ein Mahnmal für Dilettantismus und dafür, wie zwischen Mülheim und RP unsauber gemauschelt wird, denn die Aufsichtsbehörde hätte schon vor Jahren tätig werden müssen. Dennoch oder deshalb: Gottes Mühlen mahlen langsam, aber manchmal doch ein wenig oder war es Gottes Mülheim?

10.6.05: Vorschlag für den Planungsausschuss am 31.5. 2005 zum Fahrrad-Fußweg Speldorf, Teilstück Lutherstraße bis Ruhrorter Straße, einen aktuellen Sachstandbericht zu geben , insbesondere warum die Baustelle ruht und was das ganze kosten wird

10.6.05: Speldorf Torsoland: Beispiel Emmericher Straße . Man glaubt es kaum: Noch ein Verfahren und wieder ein externes Büro? MBI beantragen ein Ende von Geldverschwendung und Dilkettantismus ohne Beauftragung eines externen Büros.

18.5.05: Anfrage  Planungsausschuss am 31.5.05 zu Konflikten von Gewerbe und Wohnbebauung an der Eltener Straße auch als Folge der nicht umgesetzten Beschlüsse zur Anbindung der Eltener Str. an die Emmericher

16.5.05: Vorschlag für den Planungsausschuss am 31.5. 2005 zum geplanten Endzustand des Straßentorsos Emmericher Straße und zur Abrechnung der Zuschüsse bzw. Rückzahlungen mit dem Land

13.7.04: Treffen der BI “Emmericher Str.“ - Einladung als (19,3 KB)

21.5.04: Demokratie auf Mölm`sch? Die Posse mit der Saarner Strasse: Ach, wenn`s nicht so traurig wäre ..... Lehrstück oder Leerstück zu einem Straßenstück?

16.9.03: Speldorf Wildwest, Folge ff. : “Wenn Stadtplanung nicht mehr zu existieren scheint.....”  Ein Trauerspiel, wie die Rahmenplanung Speldorf systematisch torpediert und unmöglich gemacht wurde.

23.9.03: Zwar stimmte der Planungsausschuss einstimmig und dümmlich gegen den MBI-Antrag, doch de facto ist das Grundstück Lutherstr. 49 für Mellis nun nicht mehr zu haben, nachdem der MBI-Antrag alles öffentlich machte! Das Grundstück wird nun wohl wieder an den ursprünglichen Eigentümer zurückgehen, der es vor 30 Jahren für die Fehlplanung der Emmericher Str. an die Stadt verkaufen musste!

17.9.03: Das verbliebene Wohngrundstück auf der gescheiterten Trasse der Emmericher Str. , direkt gegenüber dem heutigen jähen Ende des Fahrrad-Fußwegs auf der Lutherstr., soll an den Getränkehändler Mellis verkauft werden, wegen dem bereits der Fahrrad-Fußweg zum Schildbürgerstreich mutierte. MBI-Antrag an den Planungsausschuss am 23.9.03 zur angedachten Umwandlung von Wohn- in Gewerbegebiet an der Lutherstraße zu beschließen, das städtische Grundstück Lutherstr. 49 (ehemals Trasse Emmericher Str.), auf dem sich ein bewohntes Haus befindet, nicht als Gewerbegrundstück  zu verkaufen, sondern auch in Zukunft die Wohnfunktion dort zu belassen.

13. März 03: Pressetermin der BI “Emmericher Str.” als Ortstermin an einer der heikelsten Stellen der Stadt: der “Allkauf”brücke im 1. Bauabschnitt der umstrittenen Emmericher Str., der gebaut wurde, aber vom OVG Münster 1990 für nichtig erklärt! Nun droht Rückzahlung von Fördergeldern, weil nach Änderung des B-Plans Z 10 einfach anders gebaut als beschlossen wurde. Diletanttismus der Mölm`schen Art?! Nach der Posse mit dem Fahrrad-Fußweg nun der nächste “Schildbürgerstreich im Torsoland Speldorf?”

28. Februar 03: Vorschlag für den Planungsausschuss am 18.03.03 zu evtl. Auswirkungen der Abweichungen beim Ausbau der Weseler Straße von der Beschlusslage auf die Förderung nach GVFG für die Emmericher Straße

März 03: Einladung der Bürgerinitiative "Emmericher Straße" zu ihrer nächsten Versammlung am Di., den 11. März, um 19.30 Uhr in der Gaststätte "Haus Kolkmann", Duisburger Straße 173. Thema: Brücke und Kreuzung Weseler/Emmericher Str.. und evtl. Rückzahlung von Fördergeldern an das Land

14. 2. 03: MBI-Flugblatt an die Speldorfer Mitbürger/innen: Einladung zur Sitzung des Planungsausschusses am kommenden Dienstag, dem 18.2., zum Thema Ausbau Weseler Str. und Restflächen Emmericher Str.

26.08.02: Ortstermin auf dem Gelände der Getränkefirma Mellis an der Ruhrorter Straße. Emsiges Treiben und das Gelände wird bis zum letzten Winkel genutzt, also auch der Streifen, am Rande, über den der Fahrrad-Fußweg von Müga bis Raffelberg verlaufen soll. Kurzum: es wären Umstrukturieren der Betriebsabläufe nötig, ggf. auch Teilauslagerungen auf das ex-Coop-Gelände 100m weiter, das Mellis angemietet hat. Logo, dass Mellis keine Möglichkeit sieht. Nur, warum wurde das vor 2 Jahren nicht thematisiert, als die Stadt ihm den Radwegstreifen kündigte? Eine verfahrene Kiste, bei der nicht mit offenen Karten gespielt wurde, so dass es vorerst weiter nach “Schildbürgerstreich im Torsoland aussieht”! Mal sehen, was am kommenden Dienstag zur entsprechenden MBI-Anfrage im Planungsausschuss gesagt wird!

26.07.02: Die Schildbürgerlösung für den Fahrrad-Fußweg in Speldorf wird mit an 100 % grenzender Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren können, weil die Grundstücke dafür nicht käuflich sein werden. Was nun Herr Dr. OB, der sie die Sache zur Chefsache gemacht hatten? Den Getränkehändler Mellis (Raffelbergerger) zum Verrücken der gestapelten Sprudelkisten auf ordnungsgemäß gekündigtem städtischem Gelände überreden oder 100.000 EURO Fördergelder zurückzahlen für den unfertigen Torso Fahrrad-Fußweg? Die BI “Emmericher Str.” wird den OB nächste Woche informieren und fragen, außerdem werden BI- und ADFC-Vertreter am 26.  August sich bei einem Ortstermin auf dem Gelände mit Mellis zusammen Lösungen suchen.

22. Juli 02: Gespräch der BI Emmericher Str. mit OB Baganz wg. der Posse mit dem Fahrrad-Fußweg dürftig, aber demnächst Ortstermin auf dem Sprudelkastengelände und der OB versprach, beim Verkauf des Geländes an Mellis die geplante Trasse als Option zu sichern, so wie die MBI es in Anfang´Juli im Planungsausschuss beantragt hatten (s.u.), wozu sich alle anderen Fraktionen dann aber doch nicht getrauten!

14.06.02: Antrag an den Planungsausschuss am 2. Juli 02 zur Sicherung des Grundstückes auf dem Mellis-Gelände für die Trasse des Fahrrad-Fußwegs in Speldorf

Juni 02: Einladung der  Bürgerinitiative "Emmericher Straße" zu ihrer nächsten Versammlung am Mittwoch, den 12. Juni um 19.30 Uhr in der Gaststätte "Zur Traube", Duisburger Straße 239

31. Mai 2002: Endlich, nach 12(!) Jahren wurden die nutzlosen Ampfelstümpfe am Stumpf der Emmericher Str. am Fallwerk in Speldorf beseitigt, der Asphalt der 30m Weiterführung ins Nichts der gescheiterten Stadtautobahn beseitigt und die Kurve auf 2 Spuren zurückgebaut. Nur die Linksabbiegerpfeile ins Nichts(aus Speldorf kommend) sind als Mahnmal fürFehlplanung geblieben. Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreiche Bürgerinitiative “Emmericher Straße”

15.5.02: PRESSEMITTEILUNG: IBA-Radweg in Speldorf: Ein Schildbürgerstreich im „Torsoland“
erneute Anfrage an den Planungsausschuss am 14.5.02
Anfrage an den Planungsausschuss am 11.12.01 zu berichten,
was sie seit der letzten Sitzung des Planungsausschusses unternommen bzw. für wann geplant hat, um den Weiterbau des Fahrrad-Fußweges in Speldorf möglichst schnell zu ermöglichen, nachdem am 20.11.01 alle Fraktionen im Planungsausschuss ihren Beschluss aus 2000 noch einmal bekräftigten

02.11.01: Einladung von Presse- und Verwaltung durch MBI und BI “Emmericher Str.” zu einem Ortstermin in Speldorf “Torsoland”: Thema: Ein neuer Stumpf in Speldorf? Wie weiter mit dem Fahrrad-Fußweg? und Presseerklärung nach dem Ortstermin

Okt. 2001: Einladung zur Versammlung der Bürgerinitiative: Themen: Fahrrad-Fußweg, Abbindung Eltener Str. u.v.m.

23.10.01: Im Planungsausschuss gibt die Verwaltung bei der Beantwortung der MBI-Anfrage zu, dass nach jetzigem Stand der IBA-Fahrrad-Fußweg in Speldorf zum Torso werden könnte, eine Ersatztrasse zwischen Luther- und Ruhrorter Str. werde gesucht anstelle des an Mellis verpachteten und gekündigten städtischen Geländes!
9. 10. 2001: MBI-Anfrage an den Planungsausschuss am 23.10. 01,
einen aktuellen Sachstandsbericht zu geben zum bisherigen und zukünftigen Verlauf des Baus des IBA-Fahrrad-Fußwegs, (sog. Grüngürtel Speldorf).

MBI-Presseerklärung zum Baubeginn des IBA-Fahrrad-Fußwegs von Raffelberg bis MüGa-Gelände Dez.00: ”MBI gratulieren Speldorf und der Bürgerinitiative "Emmericher Straße"”.

Nov. 00: Einladung zur Versammlung der Bürgerinitiative: Themen: Bhf Speldorf, IBA-Rad- Fußweg, Fallwerk u.v.m.

Mai 2000: Einladung zur Versammlung der Bürgerinitiative
Themen: Fallwerk, IBA-Fahrrad-Fußweg

17.6.99: Presseerklärung zum 1. Spatenstich zum Ausbau der Weseler Str. “Erfolg der Bürgerinitiative auf ganzer Linie!”

Der Tod der „Emmericher Strasse“: Hurra für Speldorf!  Ende 1998