Startseite
Handymasten Styrum
MESSI
Grenzwerte
MESSI
G-Com
Strahlenrisiko
Masten K12
Masten Styrum
MH-Mastenwald
Bravo Umweltamt
BVG pro Masten

Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zurück zur Startseite

MBI MBI - Mülheimer Bürger  Initiativen
MESSIM ülheimer ElektroSmog Schutz-Initiative
Sendemastenanlage im Wohngebiet in Speldorf per Gerichtsbeschluss verhindert! Gleichzeitig wächst der Wald der strahlenden Spargelmasten ungeregelt weiter und der zuständige Ausschuss fällt aus!
Die Sendeanlage an der Oberhausener Str. (links) entstand bei Nacht und Nebel
Sendemasten auf den Häusern Karlsruher Str. 12 bis 16 (rechts) sind verhindert!

MBI und MESSI freuen sich mit den erfolgreichen Klägern über das 1. Mülheimer Urteil zu Handymasten! Gleichzeitig bemängeln die MBI die Schlafmützigkeit in Mülheim zu der gesamten Problematik. "Von Düsseldorf lernen" müsste die Devise heissen!

MESSI und MBI freuen sich aber mit der Wohnbevölkerung auf der Karlsruher Str., denn das Amtsgericht hat den Beschluss einer Eigentümergemeinschaft zur Errichtung einer Sendeanlage mit bis zu 10 Antennen für null und nichtig erklärt. Eine neue Entscheidung der Eigentümergemeinschaft müsste einstimmig sein, was aber im vorliegenden Fall unmöglich ist.

Zitat des Mülheimer Gerichtsbeschlusses vom 24. d. M. zu der nun verhinderten Sendeanlage im Wohngebiet an der Karlsruher Str.: ”Darüber hinaus beeinflusst ihr Betrieb die Wertigkeit des Sondereigentums einzelner Wohnungseigentümer, da um die gesundheitliche Unbedenklichkeit gepulster hochfrequenter Signale bzw. Abschirmungsmaßnahmen in Fachkreisen noch immer gestritten wird. Auch die Vermietbarkeit der Dachgeschosswohnungen im Antennenbereich würde erschwert. ... Es geht nicht an, dass die Mehrheit einer Wohnungseigentümergemeinschaft sich über vitale und greifbare wirtschaftliche Interessen einzelner Wohnungseigentümer, nämlich der der Wohnungen im Dachgeschoss hinwegsetzt.”

MBI dazu: Ähnliches muss auch für Nachbarhäuser und Mieter gelten, auch z.B. in Styrum oder auf dem Kasernengelände, wo seinerzeit ebenfalls bei Nacht und Nebel eine große Anlage neben die Wohnblocks gesetzt wurde!!

In Styrum auf dem Mietshaus Oberhausener Str. 161, neben der Sparkasse, wurde 2 Tage später bei Nacht und Nebel am frühen Morgen eine Handymastenanlage auf dem Dach montiert. Im näheren Umfeld ist nicht nur die betroffene Wohnbevölkerung, sondern auch 2 Grundschulen und Kindergarten. Es ist überfällig, dass die MESSI-Forderungen nach Transparenz und Mitbestimmung bei Standorten von Handymastenanlagen auch in Mülheim erfüllt werden! Leider wurde der Umweltausschuss für nä. Montag, dem 4. Feb., einfach ersatzlos gestrichen. In dem Ausschuss hätte auch eine Bürgeranfrage genau zu dem Thema behandelt werden müssen.

Kommentar: In Speldorf klagten einige der Eigentümergemeinschaft gegen einen Mehrheitsbeschluss auf ihre Kosten. In Wirklichkeit aber versucht sich eine Minderheit über die vitalen, weil gesundheitlichen,  Interessen einer Mehrheit hinwegzusetzen! In Speldorf und in Styrum und anderswo!!

Das nächste Treffen von MESSI ist am Mi., dem 13 Februar (Aschermittwoch), um 19.30 Uhr in der MBI-Geschäftsstelle, Kohlenkamp 1(am Parkplatz an der Bachstr. über dem "Landsknecht")

mehr Informationen zur Handymastenproblematik unter

www.buergerwelle.de   www.funkenflug1998.de    www.mbi-mh.de