Startseite
BI
Hexbachtal
Unterschriften Hexbachtal
Begehung Hexbachtal
Gründung BI
BI Hexbachtal
AG Umwelt-Min.
BI`s Grünzug B
BI`s Grünzug B

                                     Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zur MBI-Startseite

 

5.3.08: Hurra, das Winkhauser Tal wurde erneut gerettet! Beliebtes Naherholungsgebiet und Teil des Regionalen Grünzugs B im Grenzgebiet Essen/Mülheim wird nicht angefasst! Der Planungsausschuss der Stadt Mülheim hat heute einstimmig die M&B-Pläne zur Ausweisung von Gewerbegebiet im Winkhauser Tal abgelehnt. Das Stadtplanungsamt hatte die MBI-Argumente fast vollständig übernommen und kurzfristig eine entsprechende Beschlussvorlage vorgelegt. aus der Unterschriftenliste von 2001

29. Mai 02: MBI-Flugblatt in 2 Versionen: Keine Ruhe um das Winkhauser Tal? Hände weg vom Grünzug B! 1. Version des Flugblatts (zum Aushängen), 2. Version des Flugblatts (für Hauswurfsendung)

16.05.02: Brief von Fred Bruhn an RP Büssow wegen des erneuten Versuchs von Medion, sich ins Winkhauser Tal im Grünzug B zu erweitern, dieses Mal über Parkplätze

4.5.02: Sehr erfolgreicher Autokorso der EBI = Essener Bürgerinitiativen gegen die zerstörerischen Bebaungsplanvorhaben der Essener CDU in Heisingen, Katernberg, am Nöggerathbad, in Frintrop am Donnerberg und in Haarzopf. Der lange Zug erregte in etlichen Stadtteilen viel Aufsehen. Die MBI freuen sich mit ihrer Schwester, die sich erfolgreich aufbaut. Erinnert sei daran, dass der Beginn der EBI aus der städteübergreifenden BI Hexbachtal herstammt.
Autokorso der EBI = Essener Bürgerinitiativen in Essen für den Erhalt der Grünflächen und gegen die wahnsinnigen CDU-Baupläne: 10.00 Uhr Heisinger Markt, 11.00 Uhr Katernberg, im Grund; 12.00 Uhr Frintrop, Donnerberg/Schildberg, 13.00 Uhr Altendorf, Nögerathbad, 14.00 Uhr, Haarzopf, Markt mit Abschlussveranstaltung

Samstag, 18. August 2001, ab 14 Uhr großes Sommerfest der Bürgerinitiative”Rettet das Hexbachtal” in Zusammenarbeit mit allen anderen BI`s rund um den Grünzug B auf dem Reiterhof Lugge (Hexberg-Ecke Gänseweg)

Mo., 12.3.01: Bürgerversammlung der CDU-Essen zum Komplex Donnerberg um 19.30 Uhr in der Gaststätte “Donnerwetter”

Fr., 16.3.01: ab 15.00h Umweltausschuss MH, R 124 im Rathaus mit 2 MBI-Anträgen zum Thema Hexbachtal. Zu Gast u.a. Stadtwerke Essen

Mo., 26.3.01: AG Hexbachtal (Umweltmin., MBI, BI Hexbachtal), Naturschutzverbände, Stadtwerke Essen und Gutachter) zu Essener Kanalbauplänen und zum Pilotprojekt Versickerung rund um das Hexbachtal bzw. Grünzug B

Do., 29.3.01: Bürgerversammlung BI Hexbachtal um 19.30h in der Talschänke, Bedingrader Straße

Bilder von der gemeinsamen Veranstaltung am 8.2.01 von Bürgerinitiativen rund um den Grünzug B


8.02.01: An die 250 Menschen waren auf der städteübergreifenden Bürgerversammlung zum
Grünzug B. Themen waren: geänderte Pläne der Essener Stadtwerke für die Entwässerung im Hexbachtal, die Essener Pläne zur zusätzlichen Wohnbebauung am Rande des Grünzugs B, speziell Lohstr. und Donnerberg/Schildberg (BI-Gründung am 1.3.). Gerade hierzu wurde große Empörung vieler Betroffener deutlich und die Essener CDU-Ratsvertreter kamen deutlich in Bedrängnis. Nächstes Thema war der Erfolg für das Winkhauser Tal, noch bevor sich eine Bürgerinitiative gründen konnte. Im April soll eine übergreifende Initiative “Grünzug B” für Bottrop, Oberhausen, Mülheim und Essen gegründet werden. Die homepage www.GrünzugB.de gibt es bereits ebenfalls!

Begleitbrief an alle Freunde des Grünzugs B weiter unten auf dieser Seite
Bürgerinitiative “Rettet das Hexbachtal”
”Hände weg vom Grünzug B“ Essen-Mülheim-Oberhausen

EINLADUNG

zur nächsten BÜRGERVERSAMMLUNG

am DONNERSTAG dem 8.Februar  2001  

um 19,30 Uh

im LUTHERHAUS in der Bandstr. (Essen-Bedingrade)

  1. Wir berichten über die Ergebnisse des zweiten Gesprächs mit den Stadtwerken und dem Landesumweltministerium.    Über neue Alternativen für den Kanalbau im Hexbachtal     Über die geplante Randbebauung und deren Auswirkung
  2. Über die Bauvorhaben und die Pläne der Stadt Essen zur Zerstörung der Grün-und Naherholungsfläche um den Donnerberg.
  3. Über die beabsichtigten Bauvorhaben der Firma MEDION ,in Verbindung mit der Stadt Mülheim an der Ruhr,im Winkhauser Tal
  4. Über die Gründung einer Aktionsgemeinschaft aller Bürgerinitiativen,Interessengemeinschaften,Verbände und Interessierter zur Rettung des gesamten Grünzuges“B“!

Zu dieser Versammlung laden ein: BI Rettet das Hexbachtal - BI Für den Erhalt des Donnerbergs - Interessengemeinschaft Laut-und Lohstr. - Mülheimer Bürgerinitiativen(MBI) - Anwohner und Nutzer des Winkhauser Tals

Mülheim an der Ruhr, den 31.1.2001

Liebe Freunde und alle die an der Erhaltung des Grünzuges „B“interessiert sind!

Anbei übersende ich Ihnen die Einladung zu unserer nächsten Bürgerversammlung, die wie sie ersehen können,sich nicht nur mit der Problematik Hexbachtal beschäftigen wird.

Die Bedrohung der schleichenden Zerstörung betrifft unserer Meinung nach den gesamten Grünzug und die am Rande liegenden Siepentäler.

Es ist an der Zeit,dass wir endgültig eine Lösung zur Bestandssicherung der Grünflächen und Biotope durchzusetzen.

Desshalb haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen.

Wir stellen uns vor,dass es jetzt notwendig ist,dass alle Kräfte die ein berechtigtes Interesse und Anliegen zur Rettung des Grünzuges haben,ihre Aktivitäten und Möglichkeiten bündeln,um die berechtigten Forderungen durchzusetzen.

Je länger und erfolgreicher wir um eine vernünftige Lösung für das Hexbachtal ringen,desto mehr werden wir von verschiedenen Bürgerinitiativen ,Vereinen,Verbänden,Parteien und Persönlichkeiten angesprochen und um Hilfe gebeten.

Das ist der Grund für uns ,dass wir am 8.Feb.2001 zur Gründung der Aktionsgemeinschaft

„RETTET den GRÜNZUG“B“ aufrufen werden.

Wir hoffen auf Ihr Interesse gestoßen zu sein und erwarten Ihre Antwort oder besser noch Ihre Teilnahme auf unserer Bürgerversammlung.

Sie können uns erreichen unter der Adresse 

Friedel Lemke,Dellwigerstr.13
45475 Mülheim an der Ruhr
Tel.: 0208/753416
oder unter E-Mail:
sigrid.lemke@cityweb.de