Startseite
Presse 
Freibad
Freibad ja!
Freibadöffnung
Bisslose BISS
Raketenstart
Waterworld1
Öffnung Freibad
Vandalismus
Verschaukelt
Tot begutachtet
Waterworld1

Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zurück zur Startseite

14.7.07: Alles Mülheim, oder was? Reggae-Zeltstadt: MBI forden: Hände weg vom Naturschutzgebiet und lasst die Reggae-Fans doch auf den Flächen von Naturbad und Stadion zelten!

WITZ DES MONATS: “Waterworld - Watergate - Waterloo - Wiechering!”

Mülheim/Ruhr, den 11.05.01

Presseerklärung:

Freibad als "Waterworld-Idee" zum jetzigen Zeitpunkt nur reines Ablenkungsmanöver

Die MBI begrüßen es, dass die SPD sich nun intensive Gedanken um die Zukunft des Freibades macht. Nur, die "Waterworld-Idee" hat mit den aktuellen Entwicklungen wenig zu tun. Der Rat beschloss die Schließung des Freibades als eine Maßnahme innerhalb des Haushaltssicherungskonzeptes, von dem jeder weiß, dass es nicht genehmigt wird.

Inzwischen wurden, in kürzester Zeit, tausende Unterschriften für ein Bürgerbegehren zur Aufhebung der Ratsentscheidung gesammelt. Da dieses große Aussichten auf Erfolg hat, wäre es besser, die SPD würde folgende Fragen beantworten:

  1. Sollte die Ratsentscheidung nicht schnellstens revidiert werden, um das Geld für die Durchführung des Bürgerentscheides zu sparen ?
  2. Wie kann dafür gesorgt werden, dass das Freibad so schnell wie möglich geöffnet wird, um u.a. Einnahmeausfälle zu vermeiden und den Bürger/innen den Freibadbesuch zu ermöglichen.

Ohne diese Probleme zu lösen, wird die Diskussion nur um den Bürgerentscheid selbst und ggf. um juristische Auseinandersetzungen für die schnellstmögliche Öffnung gehen können.

Deshalb können und werden verschiedene mögliche bzw. zukünftige Konzepte erst ernsthaft angegangen werden, wenn diese Fragen gelöst sind.

Von daher wirken die Überlegungen der SPD zum jetzigen Zeitpunkt wie ein reines Ablenkungsmanöver.

Die MBI haben einen Eilantrag an den Sportausschuss gestellt, die Badesaison im Freibad Styrum baldigst zu eröffnen.

      i.A. der MBI-Fraktion:                L. Reinhard, Fraktionssprecher