Startseite
Presse-
erklärungen
zu Speldorf
planlokal
Torso Fahrrad-Fußweg
IBA-Fahrrad-Fußweg
Lankermann
Posse
Bhf Speldorf-Städtebau
Karlsruher Str.
Saarner Str.
Baustopp
Kanäle
IBA-Fahrrad-Fußweg

Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zurück zur Startseite

MBI-Anträge/Anfragen zum Fahrrad-Fußweg   Etat-Rede des MBI-Sprechers 2000  Bürgerinitiative Emmericher Straße MBI-Presseerklärung vom 8.12.00: MBI gratulieren Speldorf und der Bürgerinitiative "Emmericher Straße" weiter unten auf der Seite

14.06.02: Antrag an den Planungsausschuss am 2. Juli 02 zur Sicherung des Grundstückes auf dem Mellis-Gelände für die Trasse des Fahrrad-Fußwegs in Speldorf
10.6.05: Vorschlag für den Planungsausschuss am 31.5. 2005,
zum Fahrrad-Fußweg Speldorf, Teilstück Lutherstraße bis Ruhrorter Straße einen aktuellen Sachstandbericht geben, insbesondere zu den Gesamtkosten und dazu, warum der Weiterbau ruht
18.1.06: Anfrage für die BV 3 am 26.1.06 zur
Erschließung eines Baugrundstücks über den IBA-Fahrrad-Fußweg

Mülheim/Ruhr, den 08.12.00

MBI-PRESSEERKLÄRUNG:
iba-radweg3
 

MBI gratulieren Speldorf und der Bürgerinitiative "Emmericher Straße": Der Bau des Fahrrad-Fußwegs von Raffelberg bis Müga-Gelände beginnt!

Noch vor Weihnachten wird mit dem Bau des IBA-Fahrrad-Fußwegs quer durch Speldorf begonnen, der vom Raffelberg aus an der Rennbahn vorbei und dann auf der Trasse der ehemals geplanten Emmericher Straße die Ruhrorter, die Luther-, die Hansa- und die Hofackerstr. kreuzt und am Rande des Fallwerks entlang schließlich ím Stumpf der Emmericher Str. mündet.

Vor Jahren beschlossen und von der IBA gefördert, wird der Fahrrad-Fußweg als durchgängige Grünverbindung nun endlich umgesetzt und Speldorf damit für wenig Geld aufgewertet. Einen großen Anteil an der Realisierung des Projekts hatte die Bürgerinitiative "Emmericher Str.", die es nicht nur bewenden ließ bei der Verhinderung des Weiterbaus der Emmericher Str., sondern über viele Jahre auch eigene Konzepte einbrachte und vor Jahren bewirken konnte, dass eine Gesamtrahmenplanung für Speldorf unter Mitwirkung aller Beteiligter erstellt wurde. Ein Mosaikstein davon ist der Fahrrad-Fußweg, ein zweiter der laufende Ausbau der Weseler Str., während Verbesserungen auf der Duisburger Str. noch ausstehen.

Die MBI gratulieren der Bürgerinitiative und dem Stadtteil, dass  trotz der schwierigen Haushaltslage dieses für die Stadt billige, für den Stadtteil aber wertvolle Projekt nun verwirklicht wird, so wie die MBI es zu Beginn des Jahres beantragt hatten. Damals wurde der MBI-Antrag von allen Fraktionen gegen das Verwaltungsvotum mitgetragen.

i.A. der MBI-Fraktion:                L. Reinhard, Fraktionssprecher

23.10.01: Im Planungsausschuss gibt die Verwaltung bei der Beantwortung der MBI-Anfrage zu, dass nach jetzigem Stand der IBA-Fahrrad-Fußweg in Speldorf zum Torso werden könnte, eine Ersatztrasse zwischen Luther- und Ruhrorter Str. werde gesucht anstelle des an Mellis verpachteten und gekündigten städtischen Geländes! Peinlich. Die BI “Emmericher Str.”  wird dazu auf  ihrer Sitzung am 31.10.   beraten, wie gegen den Skandal vorgegangen werden kann.