Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zur MBI-Startseite Wie bitte? Duisburger Straße in Speldorf hochwassergefährdet?
Überschwemmungen den Berg hoch? auf dieser Seite und aus der Aufzählung jeweils per Link direkt erreichbar
MBI-Anträge/Anfragen im Zusammenhang mit der Kanal- und Straßenbahnproblematik
28.6.07: Informationsveranstaltung zur Straßenbaumaßnahme Ruhrorter Str.,
von Duisburger/Karlsruher bis Kreisverkaehr Weseler Str.,
um 19 Uhr im Autohaus MBW Philipp, Ruhrorter Str. 53. Baubeginn ca. 10. Juli 2007. Mülheim, den 20.12. 2006
Duisburger müssen Mülheimer über Baustelle informieren:
Bürgerinformation für Speldorf, ohne die Bürger einzuladen!?
Am gestrigen Dienstag, dem 19. Dezember, fand eine Bürgerinformationsveranstaltung statt in der Hauptschule
Frühlingstraße zu den Bau- und Umleitungsmaßnahmen im Zusammenhang mit den Gleisbauarbeiten 901 zwischen Hansa- und Ruhrorter Straße in Speldorf ab Januar.
Speldorf-Mitte wird über Monate ganz oder teilweise dicht sein! Vor allem Geschäftsleute des Stadtteilzentrums müssen mit Einbußen rechnen, die ihre Existenz gefährden könnten.
Es ist einzig der DVG (Duisburger Verkehrsbetriebe) zu verdanken, dass dieses Mal überhaupt vor Beginn der Baustelle Informationen gegeben werden und sogar eine Art Umleitungskonzept erstellt wurde. Die MBI
hatten auch in jeder nur erdenklichen Sitzung seit September dazu nachgefragt. Doch kein Flyer, kein Aushang, kein Hinweis in der Mülheimer Woche oder in dem Anfang der Woche
verteilten CDU-Blättchen wiesen auf die Infoveranstaltung hin. Als auch in der WAZ lediglich am 19. Dez. nur
unter Termine eine Minizeile als Hinweis zu finden war, verteilten die MBI kurzfristig am Di-Nachmittag noch
eine Information in die Geschäfte an der Duisburger Str.. So kamen insgesamt ca. 30 Speldorfer zu der Infoveranstaltung, die ausschließlich von DVG-Vertretern durchgeführt wurde. MVG und Tiefbauamt hatten
zwar Vertreter hingeschickt, die sich aber im Hintergrund hielten, die medl fehlte leider ganz. In Kürze ist folgendes geplant:
Erneuerung der Straßenbahnschienen von ca. 100m westlich der Kreuzung Ruhrorter Str. bis 100m östlich des Flockenweg; Verlegung der beiden Haltestellen Ri. Duisburg: Haltestelle Hansastr. vor die Commerzbank
und Haltestelle Betriebshof gegenüber dem Depot vor den ehemaligen Rechtsabbieger in die Ruhrorter Str.. und Erneuerung der Gasleitung von Depot bis Hansastr.
Die Duisburger Str. wird von Hofackerstr. bis Ruhrorter Str. Ri. Duisburg gesperrt und Ri. Mülheim nur noch
für Anlieger (und Kunden!) befahrbar sein. Hansa- und Lutherstr. werden für die Zeit der Baustelle an der
Duisburger Str. gekappt. Der Durchgangsverkehr wird großräumig über Weseler, Ruhrorter und Akazienallee umgeleitet. (Hier empfehlen auch die MBI zusätzlich die Umleitung eines Teils des Verkehrs über Heer-,
Friedhof- und ggfs. Saarner Str..) Die vom Tiefbauamt bisher entwickelten Umleitungsschilder sind wieder einmal noch nicht ausgereift, doch wurde versprochen, die zahlreichen Verbesserungsvorschläge von
Speldorfer Mitbürger/innen noch aufzunehmen. Voraussichtlich in der letzten Jan.-Woche beginnt die medl, im März folgen die Gleisbauarbeiten der DVG. Im Juli hofft man fertig zu sein. Die Duisburger DVG-Vertreter erläuterten die Baumaßnahmen und ihre Auswirkungen so hervorragend und
verständlich, wie man das in Mülheim nicht gewohnt ist. Auch wenn mitunter die Ortskenntnis etwas fehlte, kann man nur bedauern, dass nicht mehr Speldorfer dazu eingeladen worden waren.
Auch wenn die Duisburger Vertreter immer wieder die gute Zusammenarbeit mit
MVG und Tiefbauamt betonten: Es ist eine Schande, dass bei einer derart einschneidenden Baumaßnahme die Mülheimer Verantwortlichen incl. der großen
Parteien anscheinend nicht daran interessiert sind, ihre eigene Bevölkerung und insbesondere die existenziell gefährdeten Geschäftsleute frühzeitig einzubeziehen
und zu informieren. Auch die Angst vor zuviel Kritik darf als Ausrede nicht gelten. Schließlich waren es weder die Bürger, noch die Geschäftsleute, die verantwortlich dafür sind, dass
über viele, viele Jahre zu Speldorf alles verpennt wurde und der
Förderantrag für den gesamten Umbau der Duisburger Str. (beschlossen 1998, Antrag eingereicht 2005) um Jahre zu spät kam! Ähnlich wie jetzt zu Speldorf war es übrigens mit der Bürgerversammlung im Mai zu Verkehrsmaßnahmen in der Altstadt, die die Verwaltung erst um viele Monate immer wieder verschob und dann nicht einmal über Zeitung ankündigte! P.S. Wenn die Bauarbeiten 901 ca. Mitte des Jahres fertig sein werden, soll mit dem jetzt über Jahre verschobenen Ausbau der Ruhrorter Straße
begonnen werden. Das ist bekanntlich die Straße, die vor
Monaten im WDR-Fernsehen als eine der 3. schlechtesten im ganzen Sendebereich vorgestellt wurde.
17.1.07: Keine/r weiß immer noch nichts Genaues! Deshalb MBI-Anfrage für den Planungsausschuss am 30. Januar 2007, einen Sachstandsbericht zur Erneuerung der Gleisanlagen der Linie 901 in Speldorf und
Baustellensituation Speldorf-Zentrum zu geben 3.1.2005MBI-Presseerklärung Kanalerneuerung in Speldorf: Endlich, endlich!
Seit ungefähr drei Monaten finden am Rande der Duisburger Str. zwischen Arnoldstraße und Ruhrorter Straße Bauarbeiten statt. Auf Anfrage der Fraktionsvorsitzenden der MBI in der Bezirksvertretung 3, Gesine
Schloßmacher, teilt die Stadtverwaltung dazu mit, dass dort Trinkwasser- und Gasleitungen verlegt werden. Die Arbeiten sind nahezu abgeschlossen.
Ab März dieses Jahres erfolgt auf der Duisburger Straße eine Kanalerneuerung. Immer wieder hatten starke Regenfälle zu Kellerüberflutungen geführt, hauptsächlich im Bereich Arnoldstraße. Auch die Duisburger
Straße musste nach Regenfällen schon wegen Überflutung für den Verkehr gesperrt werden. Die Erneuerung ist nötig, weil der Kanal in der Duisburger Straße aus den Jahren 1912/1913 stammt und einen zu kleinen
Durchmesser hat, wodurch er aus hydraulischer Sicht den immer größer werdenden versiegelten Flächen nicht mehr gewachsen ist. Zweiter Grund für die notwendige Vergößerung des Durchmessers, so die Antwort der
Verwaltung an die MBI, sei die Schließung eines Regenüberlaufbauwerkes in der Einmündung Siepenstraße. Dieses Bauwerk müsse aus Sicht des Gewässerschutzes so umgebaut werden, dass bei starken Regenfällen
kein Wasser mehr in den Buschbach geleitet werde. Das Regenwasser werde stattdessen in den neuen Kanal der Duisburger Straße geleitet. 28.7.04:
Starker Gewitterregen und wieder einmal standen Straßen und Keller unter Wasser, am schlimmsten auf der Duisburger Str., Bereich Kleemarkt in Speldorf.
Waschmaschinen und Heizungsanlagenin den überfluteten Kellern wurden beschädigt, obwohl sie schon länger auf Podesten stehen, weil eben häufiger Überschwemmung dort herrscht. Nur für die Stadt bzw. den
Abwasserbetrieb scheint kein Handlungsbedarf. ”Regenguss wie nur höchstens alle 10 Jahre”, heißt es lapidar vom zuständigen Abwasserbetrieb. Doch so einfach wird das nicht mehr gehen! Versicherungen stufen den Bereich Duisburger Str. als hochwassergefährdet ein, geben also keinen Schutz. Dabei liegt die Duisburger Straße nicht in der Ruhraue, sondern auf der eiszeitlichen Mittelterasse viele Meter über dem Wasserspiegel!
Der Chef des Abwasserbetriebs korrigert schon am nächsten Tag ganz schnell seine Mitarbeiter in der WAZ: Auf der Duisburger Str. würden ab Nov. zwischen Ruhrorter Str. und Blötter Weg
größere Kanäle verlegt. Das ist auch nötig, denn das Überschwemmungsproblem in Speldorf besteht nicht nur
schon länger, es ist auch mehr als offensichtlicher Handlungsbedarf! An der Grundschule Arnoldstr. z.B. musste der Hausmeister die Abflussrohre auf den Schulhof umleiten, weil die Kellerrräume unter Wasser
standen. Und die Schule liegt um einiges höher als die Duisburger Straße! Ob der vorgesehene Kanal nur bis Blötter Weg ausreichen wird, ist zweifelhaft, denn das Kanalproblem
besteht in verschiedenen Wohnbereichen entlang der ganzen Duisburger Str. und etlicher Nebenstraßen!
Auch in anderen Bereichen entlang der Duisburger Straße in Speldorf besteht das gleiche Problem mit überfluteten Kelln usw., am
deutlichsten sichtbar in der Unterführung am Bahnhof Speldorf, wo nach jedem Regen die Gleise der 901 völlig unter Wasser stehen.
Die Kanäle stammen von 1913, als Speldorf noch selbständig war und viele Bereiche oberhalb der Duisburger Straße noch unbebaut waren.
Seit den 50er Jahren bis in die 90er wurde aber große Teile oberhalb (südlich) der Duisburger Straße und vor
allem der Saarner Straße nach und nach zugebaut, von Prinzenhöhe bis Speldorfer Tongrube u.v.m. Die Entwässerung der Gebiete findet sich zum größten Teil in den Sammlern der Duisburger Straße.
Die überfällige Erneuerung und Vergrößerung der Kanalisation aber wurde nicht angegangen, weil man ja erst noch große Pläne umsetzen wollte: die U-Bahn-Weststrecke und den Bau der Stadtautobahn Emmericher Straße, die im Übrigen genau an dem o.g. Überflutungsbereich in die Duisburger Straße einmünden sollte.
Jahrzehntelange Planungen an diesen beiden Totgeburten blockierten alles andere.Dann starben beide Projekte Anfang der 90er Jahre endgültig. Die U-Bahnstrecke alleine schon deshalb, weil
dafür im Stadtteilzentrum Speldorf eine Häuserzeile mit Geschäfts- und Wohnhäusern hätte fallen müssen. Der Weiterbau der Emmericher Straße (den Stumpf als Mahnmal kann jeder zwischen Real und Fallwerk
bewundern) am Widerstand der real existierenden Bevölkerung, so dass sinnvollerweise die Wesler Straße dann ausgebaut wurde.
Die liegengelassenen Folgeprobleme wie das Kanalproblem aber ignorierten Politik und Verwaltung weiterhin. Einzig die mit dem Ende der Emmericher freigewordenen Flächen an der Ruhrorter Straße (damals
Landschaftsschutzgebiet) wurden ganz schnell zur Bebauung freigegeben. Die im zugehörigen Bebauungsplan N 5 (damals gedacht für die Duisburger Fa. Espera, die dann aber später absprang) festgelegte
Ausgleichsmaßnahme war die Renaturierung des Halbachs, der ursprünglich von hinter VW Schulz parallel zur Ruhr durch die Grünflächen bis zur Rennbahn und von dort über Raffelberteich und zur Ruhr floss.
Sinnigerweise hatte man den Bach aber einfach trockengelegt und hinter VW Schultz direkt mit in die
Abwasserkanäle eingeleitet! (Seither haben wir auch das Problem mit dem Raffelbergteich, der für teures Geld mehrmals jährlich künstlich gespeist werden muss!).
Aber auch diese überfällige Maßnahme wurde bis heute einfach 10 Jahre lang nicht umgesetzt, obwohl beschlossen und obwohl das Geld dafür da war bzw. noch ist! Und nun? 1994 wurde die Rahmenplanung Speldorf
beschlossen, kurz später die Beruhigung der Duisburger Str. und die Stärkung des Stadtteilzentrums. Nichts ist seither passiert! Deshalb fordern die MBI erneut die Wiederentdeckung des Stadtteilzentrums Speldorf und Rückbesinnung
auf die Rahmenplanung Speldorf, soweit noch möglich. Problempunkte sind u.a.
- Der Stumpf der Emmericher Str. und die
unerlaubt stillgelegte Brücke bei Real,
der
Torso Fahrrad-Fußweg (Lutherstr. bis Ruhrorter),
Wildwuchs von Discountern außerhalb des Stadtteilzentrums,
Genehmigung des überdimensionierten
Bauprojekts Wichern-/Hittfeldstr. gegen alle bisherigen Anwohner,
der gefährliche Verfall des
ehem. Hotels
„4 Jahreszeiten“ an der Monning,
die liegen gelassene Beschlusslage, die 901 zwischen Monning und Bhf. Speldorf in Mittellage zu bringen, davor den Kanal zu erneuern und danach die Duisburger zu beruhigen
und weitere Mahnmale von Unfähigkeit bis Untätigkeit ........
Wozu bezahlen wir eigentliche eine teure Planungs- und Umweltdezernentin? i.A. der MBI: K. Bürgers, MBI-Kandidat im
Wahlbezirk 19 (Speldorf-Norwest)
L. Reinhard, MBI-Kandidat im
Wahlbezirk 21 (Speldorf-Nordost)
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