Startseite
zur Übersicht
MBI-Presse-
erklärungen
Gertrudstraße
Bilder der Verwüstung
Beamtenwillkür
Hexberg
E im MH--Ausschuss
2/3-Lösung Hexbachtal
2/3-Lösung Hexbachtal

                          Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zur MBI-Startseite

Mülheim/Ruhr, den 27.03.01

PRESSEERKLÄRUNG

Erfolg im Hexbachtal bei 2 Bauabschnitten!

MBI fordern zur Änderung des 3. Abschnitts aktive Mitarbeit der Stadt, um eine interkommunale Lösung zu finden.

Bei dem gestrigen Treffen der AG "Sammler Hexbachtal" (MBI, BI Hexbachtal, SPD-Schönebeck, Naturschutzverbände und Umweltdezernentin sowie Stadtwerke Essen) unter Moderation des Düsseldorfer Umweltministeriums legten die Stadtwerke endlich ein geändertes Konzept vor, das bei dem Kanalneubau wenigstens in 2 der 3 Bauabschnitte das Hexbachtal auf Dauer nur wenig beschädigt und auf den ersten 1,5 km mit nur noch 3 Schächten (anstatt derer 10 oder mehr) auskommt, zwischen denen der neue Kanal unterirdisch verpresst werden soll.

Bis dahin ein riesiger Erfolg vor allem der Bürgerinitiative, zu deren Entstehen MBI und Naturschutzverbände mit beitrugen.

Allerdings ist der 3. Bauabschnitt zwischen Hexberg und Dümptener Straße in Oberhausen immer noch unzufriedenstellend gelöst. Zwar haben diverse Planungsbüros im Auftrag der Essener Stadtwerke endlich den Überlauf des letzten verbliebenen und auch noch verkleinerten Regenrückhaltebeckens in Richtung der dahinter liegenden Grundstücke verlegt (anstatt zum Hexbach selbst ), doch ab der Hälfte der Strecke soll wegen der Vernässung des Gebietes in offener Bauweise eine mind. 6 m breite Schneise durch das Gehölz angelegt werden. Der dafür notwendige Baustellenverkehr setzt u.a. eine Verbreiterung des Hexbergs auf Mülheimer Gebiet voraus, dazu eine zusätzliche Baustraße und auf Oberhausener Gebiet die Benutzung, u.a., der Pflanzstraße.

Das alles ist sehr problematisch, aber eigentlich so überflüssig wie die Umschiffung des Kap Horn, um von Hamburg nach Stockholm per Schiff zu reisen.

Keine 100 m entfernt von diesem höchst problematischen 3. Bauabschnitt des neuen Essener Kanals, verläuft parallel der Mülheimer Kanal im Hexberg. Was also liegt näher als diese städteübergreifende Lösung, die bisher allerdings wegen des bekannten Kirchturmhandelns noch nicht ernsthaft geprüft wurde.

Die MBI haben deshalb einen Antrag an  den Rat der Stadt gestellt, der die Mülheimer Stellen zur aktiven Mitarbeit bei der Erarbeitung einer interkommunalen Lösung verpflichten soll.

Wenn auch diese Pläne für das 3. Teilstück des neuen Kanals in diesem Sinne geändert werden,  dann erst sind die neuen Pläne akzeptabel, weil das Hexbachtal als wichtiges Naturschutz- und Naherholungsgebiet nur noch minimal beschädigt würde.

Dafür aber muss das Kirchturmsplanen beendet werden. Weder der Grünzug B noch die Spaziergänger oder Flora und Fauna interessieren sich nämlich für die Stadtgrenzen.

i.A. der MBI-Fraktion:                L. Reinhard, Fraktionssprecher