Startseite
RP-Medion
Presse-
erklärungen
RP-Medion

Durch Anklicken des MBI-Logos oben links gelangen Sie zurück zur Startseite

PRESSEERKLÄRUNG               Mülheim/Ruhr, den 10.01.01

Auch der RP bestätigt:

"Die Erweiterung von Medion in den Grünzug B des Winkhausener Tals kann nur Scheitern".

MBI fordern deshalb Politik und Verwaltung auf, diese Pläne aufzugeben und Medion auf eine der zahlreichen Brachflächen im Stadtgebiet anzusiedeln.

Eine MBI-Anfrage im Dez. brachte das wohl bestgehütetste Geheimnis Mülheims ans Tageslicht.

Um Medion in seinem Expansionsdrang zu unterstützen, wurde seit Monaten in aller Heimlichkeit ernsthaft daran geplant, das Grüngebiet des Winkhauser Tals auf der anderen Seite der A40 zum Gewerbegebiet umzufunktionieren. Genau dort, an der Hausbergstr., war in den 80iger Jahren der Versuch, den sog. Gewerbepark Winkhausen zu installieren, kläglich gescheitert, vor dem Bezirksplanungsrat und an allen gerichtlichen Instanzen bis 1989, gescheitert. Selbst beim Landesverfassungsgericht wurden 1989 die Mülheimer Pläne eindeutig verworfen.

Der derzeitige erneute Versuch ist ein Affront nicht nur gegenüber Umweltschützern und den Bewohnern der direkt angrenzenden Nachbarstadt Essen, sondern auch gegen Regionalplanern, Ruhrstadt-Verfechtern und Landesplanung.

Das bestätigt nun auch der Regierungspräsident Büssow persönlich in seiner Antwort an den besorgten Mülheimer Umweltschützer F. Bruhn (siehe Anlage).

Herr Büssow schreibt darin nicht nur von der "....Brisanz einer Erweiterung (der Fa. Medion) im regionalen Grünzug Mülheim-Winkhausen....", er bestätigt auch: "Ihre Argumente, den Grünzug langfristig zu erhalten und neue Arbeitsplätze auf Brachflächen zu schaffen, entspricht voll und ganz der Zielsetzung des GEP 99" (der inzwischen rechtsgültige Gebietsentwicklungsplan). Weiter schreibt Herr Büssow: "Bisher sieht der GEP nordöstlich der A 430 einen allgemeinen Freiraum- und Agrarbereich vor, der mit der Freiraumfunktion `Schutz der Landschaft und landschaftsorientierter Erhebung` und `Regionale Grünzüge` angereichert ist."

Deutlicher geht es kaum!

Die MBI haben noch im Dezember begonnen, Unterschriften zu sammeln - mit einem lediglich aktualisierten Flugblatt von 1984! Die Räsonanz und das Interesse sind groß, viele Bürger Mülheims und Essens sind mehr als nur empört.

Die MBI fordern die Stadtverwaltung auf, unverzüglich die Gewerbeplanungen im Grünzug B des Winkhauser Tals einzustellen und ernsthaft mit Medion zusammen deren Erweiterung möglichst auf eine der zahlreichen Brachflächen unserer Stadt anzugehen.

MBI-Vorschläge hierzu:

    1.)SMH- Gelände, wenn endlich die Vorstellungen von Globus oder anderen Einkaufszentren für diese Fläche aus den Wunschlisten verschwinden.

    2.)auf dem ehemaligen Bahngelände in Broich und Speldorf (sog. Filetgrundstück Broichs und Bahnhof Speldorf).

    Sollte jedoch die Stadt weiter an der Gewerbeplanung im Winkhauser Tal arbeiten, werden die MBI eine starke Bürgerinitiative initieren; wird sicher einer der Naturschutzverbände das inzwischen geltende Verbandsklagerecht nutzen, denn rechtlich größere Chancen als bei dieser bereits ausgeurteilten Geschichte wird es selten geben.

          i.A. der MBI-Fraktion:                L. Reinhard, Fraktionssprecher