Startseite
Zulassung erreicht!
MBI-Themen
MH-Programm
MH-Bezirke
MEO/DEMO
Selbstverständnis
Bundestagswahl
OB-Wahl 2003

Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zurück zur Startseite

”Macht am 22.9. den Stimmzettel zum Denkzettel!”
Wahlaufruf des MBI-Kandidaten Hans-Georg Hötger als (98,2 KB)

Mülheim, den 2. Juli 02

PRESSEMITTEILUNG

Zulassung des MBI-Vorsitzenden Hötger als Direktkandidat zur Bundestagswahl schnell und problemlos erreicht!

Anfang Juni meldeten die MBI Hans-Georg Hötger als Direktkandidaten für den Wahlkreis 119 - Mülheim /Essen I an. Bis zum 18.7. hätten die MBI Zeit gehabt, die notwendigen Unterstützungsunterschriften zu sammeln. Doch bereits im Juni waren weit mehr als notwendig beisammen und auch als zulässig anerkannt worden.

Damit können die Wähler im September auch den Wahlvorschlag “MBI - Mülheimer Bürger Initiativen, Hans-Georg Hötger” bei der sog. Erststimme ankreuzen, eine wirkliche Alternative bei der Persönlichkeitswahl.

  • So können Mülheimer oder Essen-Borbecker Bürger/innen nun z.B. Hans-Georg Hötger wählen, wenn sie sich bei der Zweitstimme für eine der Parteien entschieden haben, aber mit dem/der lokalen Kandidaten/Kandidatin nicht einverstanden sind.
  • Menschen, die glauben, keine der Parteien mehr wählen zu können, haben zudem die Möglichkeit dennoch an der Wahl teilnehmen zu können, indem sie den MBI-Kandidaten wählen und damit ihren Protest auch aktiv zum Ausdruck bringen.

”Macht den Stimmzettel zum Denkzettel!”

Die Mülheimer Bürger Initiativen (MBI) fordern:

  • mehr Transparenz und Bürgernähe
  • Stärkung der Demokratie von unten durch Bürgerinitiativen, mehr und frühzeitigere Bürgerbeteiligung, Einführung des Agenda 21- Prinzips in allen Planungsprozessen
  • das Pochen auf die Berücksichtigung der kommunalen Interessen bei allen von oben  verordneten ”Leuchtturmprojekten”, ob Metrorapid, Triennale, Olympia etc.
  • die Stärkung der Kommunalfinanzen
  • verstärkte Bekämpfung von Korruption, Filz, Vettern- und Cousinenwirtschaft auf allen Ebenen