Startseite
Kandidaten 2009
Wahlkreise 2009
OB-Kandidat 2009
Termine
OB-Kandidatur 2009

                         Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zur MBI-Startseite

Friedel Lemke

MBI-OB-Kandidat 2009
Friedel Lemke ist 63 Jahre alt, Maschinenbautechniker und er kam als seinerzeitiger Sprecher der
BI "Rettet das Hexbachtal" zu den MBI. Er kandidiert 2009 als MBI-Direktkandidat für den Wahlkreis 14,  Dümpten-Nordost. Kandidatenbrief als (40 KB)

Presseerklärungen des MBI-OB-Kandidaten

Am 24. Jan. 09 beschloss die MBI-Mitgliederversammlung, keine/n eigenen OB-Kandidaten/in ins Rennen zu schicken. Hauptziel der MBI sollte es sein, dem/der alten oder neuen "Sonnenkönig/in" einen möglichst gestärkten Rat entgegenzustellen, der mehr Kontrolle ausübt, als es zuletzt mit der großen Koalition in Mülheim möglich war. Dazu auch: Rüttgers vor dem Forum auf Wahlkampftour. 2 Fragen an ihn zur Abschaffung der Stichwahl bei der OB-Wahl und zur Abschaffung des Widerspruchsrechtes für die Bürger

Nachdem aber Mitte Februar der bis dahin vorgesehene Wahltermin im Juni zusammen mit der Europawahl vom Verfassungsgericht gekippt wurde, nachdem ferner der CDU-Kandidat Zowislo sich mit seinem Umfaller zur Aufarbeitung der Baganz-Ära selbst demontierte und nachdem sich mit der Innenstadtkrise und dem aufziehenden Ruhrbania-Fiasko grundlegende Veränderungen ergeben hatten, wurde immer häufiger das Verlangen aus der Bürgerschaft und aus der Mitgliedschaft nach einem eigenen MBI-Kandidaten an die Wählergemeinschaft herangetragen. Deshalb setzten die MBI den Punkt OB-Kandidatur erneut auf die Tagesordnung der Mitgliederversammlung am 25. April 2009. Die Mehrheit entschied sich nach ausgiebiger Diskussion nun für eine Kandidatur. Sie wählte dann den MBI-Ratsherrn Friedel Lemke als MBI-OB-Kandidaten zur Kommunalwahl 2009. Friedel Lemke ist 62 Jahre alt, Maschinenbautechniker und er kam als seinerzeitiger Sprecher der BI "Rettet das Hexbachtal" zu den MBI. Er kandidiert 2009 als MBI-Direktkandidat für den Wahlkreis 14 - Dümpten-Nordost. Kandidatenbrief als (40 KB)