Ratsvertreter
Bezirksvertreter
MBI-Mannschaft
Geschäftsführer
das MBI-Team

Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zurück zur Startseite

Schwan 

Herzlichen Dank an alle 7200 Wähler/innen, die am 26. September 2004 MBI wählten!
Vor allem aber an die hunderte Mülheimer/innen, die über 3 Jahre die Weiterarbeit der MBI mit Spenden ermöglichten!
WAZ, 27.9.04::
MBI legen kräftig zu! als (13,2 KB)
NRZ, 27.9.04::
Ruhrbania ist platt!“ als (12,0 KB)
Die MBI konnten ihr Wahlergebnis von 99 fast verdoppeln! Sie haben nun 5 Sitze im Rat und je 2 in jeder Bezirksvertretung! Sie werden nun sogleich beginnen,
ihr Programm umzusetzen, vgl. auch MBI-Sofortprogramm für nach den Wahlen zu Hartz IV, MEG und Gebühren, Heimaterde, Freibad und Verwaltungsumbau (Reduktion der Aufgabenbereiche des Dezernats Planung, Umwelt, Bauordnung) oder MBI-Flugblatt: „Nötig wie nie - MBI” als (91 KB)

27.9.04: Bereits auf ihrer 1. Sitzung am Tag nach den Kommunalwahlen gründeten sich alle MBI-Fraktionen, verabschiedeteten die Fraktionssatzung und wählten ihre/n jeweilige/n Sprecherin bzw. Sprecher und deren Stellvertreter:

14.10.04: Auf der konstituierenden Ratsitzung wurden für alle Ausschüsse die Vertreter und Stellvertreter gewählt, die in der Mehrzahl der Fälle nicht notwendigerweise Ratsmitglider sein müssen, die aber alle zur erweiterten MBI-Fraktion gehören. Die gesamte MBI-Mannschaft im Überblick über diesen Link.

Die 1. MBI-Fraktion nach den Wahlen 99
bestand von Nov. 99 bis zum 27.9.01 aus 23 Menschen:

  • 2 Ratsvertreter
  • 2 Bezirksvertreterinnen
  • 20 Sachkundigen Bürger/innen in den verschiedenen Ausschüssen:  Ein Sachkundiger Bürger oder dessen Stellvertreter/in kann anstelle eines/r Stadtverordneten Mitglied eines der Fachausschüsse des Rates sein; ausgenommen Haupt-, Finanz- und Rechnungsprüfungsausschuss

Der MBI-Ratsvertreter Yassine verhandelte wohl über längere Zeit mit der SPD, bis diese ihn in der denkwürdigen Ratsitzung am 21. Juni 2001 in ihren Reihen aufnahm. Wie der Zeitung zu entnehmen war, hatte seine Migliedschaft in der SPD anscheinend trotz des MBI-Ratsmandats seit Okt. 99 nur geruht! Nur bei den MBI wusste das niemand. Die MBI verloren damit ihren Fraktionsstatus und die Fraktion wurde gnadenlos abgewickelt, u.a. wurden alle sachkundigen Bürger aus allen Ausschüssen herausgewählt gegen alle parlamentarischen Gepflogenheiten!

Ab dem 1.10.01 bekamen die MBI keinen Pf Unterstützung mehr - vorher waren es 140.000 DM pro Jahr! Beide Geschäftsführer mussten entlassen werden. Die Geschäftsstelle wurde danach 3 Jahre lang nur über Spenden finanziert.

MBI-Sitzungen sind öffentlich:
jeden Montag ab 18.00 Uhr
in der MBI-Geschäftsstelle,
Kohlenkamp 1, über dem “Landsknecht”, am Kirchenhügel