Satzung
Vorstand
Geschäftsstelle
Wählergemeinschaft MBI

Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zurück zur Startseite

Die MBI wurden als kommunale Mülheimer Wählergemeinschaft  Ende Juli 99 gegründet, nachdem Anfang Juli das Landesverfassungsgericht die 5%-Hürde für Kommunalwahlen gekippt hatte. Die MBI-Gründer waren Menschen aus dem Dunstkreis des losen “Runden Tisches” , die zumeist aus Bürgerinitiativen kamen und sich von keiner Partei mehr vertreten sahen. Programm und Satzung wurden innerhalb weniger Wochen erstellt.
In kürzester Zeit konnten auch alle Wahlkreise belegt und fast 900 Unterschriften zur Zulassung am 6.8.99 gesammelt werden.
Bei den Wahlen am 12.9.99 erhielten die MBI 5,6% aus dem Stand und damit Fraktionsstatus. Bis Anfang Nov. 99 waren alle Ausschüsse mit sachkundigen Bürgern besetzt, seit Mitte Dez. 99 ist die
Geschäftsstelle geöffnet. Bei den Kommunalwahlen am 26.9.04 konnten die MBI ihre Stimmen fast verdoppeln und sind bei 10,3% mit 5 Sitzen im Rat und je zweien in jeder Bezirksvertretung vertreten.
Zur MBI-  Entwicklung
Die vielfältigen MBI-Aktivitäten sind auf unseren Internet-Seiten nachzulesen.
Besuchen Sie unser
Bürgerforum. Wir freuen uns über jede/s Anregung, Kritik und Lob und wir werden uns bemühen, diese zu berücksichtigen und umzusetzen, egal ob es sich um Stadtpolitik oder um die Gestaltung unserer Seiten im Internet handelt.