Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zurück zur Startseite 10.6.06: Endloserie Mölmscher ”Pannen, Pech und Pleiten” mit neuem Höhepunkt: B-Plan Emmericher Straße zum 3. Mal aufgehoben!
Dilettantenstadel an der Ruhr? Daueraufführung seit Jahrzehnten mit steuerpflichtigem Eintritt für (fast) alle?
Der Tod der „Emmericher Strasse“:
Hurra für Speldorf! Ende 1998
Entgegen aller Einsprüche wurde das 1.Teilstück mit alleine 12,6Mio DM Landesgeldern 4-6spurig gebaut und Ende 89 in Betrieb genommen.
Im Mai 1990 aber schickten die Landesbehörden die Planungsunterlagen für den Weiterbau im Verfahren mit der Bemerkung
zurück:“nicht planfeststellungsfähig“. Kurz später gab das OVG den Klägern zum fertigen 1.Teilstück ebenfalls recht und hob den
zugehörigen Bebauungsplan auf. Dieses Total- Fiasko von Planung führte zu jahrelanger Ratlosigkeit bei Politik und Verwaltung, die zwar
immer neue teure Gutachten bestellten, diese dann aber wieder in den Schubladen verschwinden ließ.
Die Bürgerinitiative hätte seit Mai 91 den Landesverkehrsminister mit einfachem Antrag dazu zwingen können, das überdimensionierte
Straßenstück von Allkauf bis Fallwerk stillzulegen. Sie tat dies aber nicht, sondern suchte Gespräche mit allen Verantwortlichen auf
kommunaler und Landesebene. In der Bürgerinitiative wurden Konzepte und Lösungen für den gesamten Stadtteil entwickelt.
Auf Druck und Geheiß der Landesebene wurde schließlich Ende 93 ein neuer Bebauungsplan, Z 10, für das illegale Straßenstück eingeleitet,
ohne daß darin eine notwendige Änderung vorgesehen worden wäre. Die parallel dazu erarbeitete Rahmenplanung Speldorf - über Jahre hin
vom Land angemahnt - mußte im Laufe der Untersuchungen und Workshops die vorgegebenen Leitbilder Stück für Stück aufgeben. Heraus
kam im wesentlichen das, was in der Bürgerinitiative über Jahre als Verkehrskonzept für Speldorf erarbeitet worden war. Als die Ergebnisse der „Rahmenplanung Speldorf “Fa. Planloka endlich die Vorlage zum Auslegungsbeschluss des Bebauungsplans Z 10, 1. Bauabschnitt Emmericher Strasse und Eltener Strasse bis hin zur Duisburger.
Dieser Auslegungsbeschluss
- mit Rückbau des 1. BA Emmericher, mit Aufgabe des Weiterbaus und mit Abbindung des Gewerbegebiets
Eltener Strasse vom Wohnbereich bei Anbindung an die Restspur der Emmericher an der Allkaufbrücke usw.-
sollte bereits 1996 erfolgen und wurde mit immer neuen Begründungen verschoben und verschoben.Nachdem die Bürgerinitiative „Emmericher Strasse“ im Sommer 98 in Gesprächen und über Presse den Druck
zur Umsetzung der Beschlüsse von 1995/6 erhöhte, wurde nun der Bebauungsplan endlich so geändert, daß alle von der Bürgerinitiative über Jahre erkämpften Maßnahmen auch in den Plänen auftauchen. Wie wohl bei
keinem anderen Bebauungsplan mußte die Verwaltung den Anregungen und Bedenken der Bürger, eingereicht im März 95 nach der Bürgeranhörung, vollständig folgen.
Damit erst ist die Voraussetzung geschaffen, daß für den Ausbau der Weseler Strasse ein Förderantrag gestellt werden kann.
Hurra für Speldorf! Ein wichtiger Dominostein zum Abbau der jahrzehntelangen Blockaden ist gefallen. Wir alle
hoffen, daß nun zügigst der Ausbau der Weseler und die Beruhigung der Duisburger Strasse in Angriff genommen werden. |