Startseite
Übersicht
Anträge/Anfragen
BV 2

MBI-Sprecher
Norbert Striemann
Denkhauser Höfe
Spielplatz Papenbusch
Gertrudstraße2
Schülerlotsen Styrum
Steinmetzstr.
Grün Heinemann-Schule
Heidestr.
Muehlenstr.
Horbachtal
Denkhauser Höfe

Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zurück zur Startseite

aktuelle und laufende MBI-Anfragen/-Anträge

Mülheim, den 12.11.99

Antrag an die Bezirksvertretung 2 am 30.11.99 und an den Planungsausschuss am 14.12.99

Die BV 2 und der Planungsausschuss mögen beschließen:

Die Straßen Denkhauser Höfe und Borbecker Straße werden auf der gesamten Länge in Tempo 30-Zonen umgewandelt und umgestaltet.

Begründung
In den zurückliegenden Jahren erfolgte auf einem Teilabschnitt der Borbecker Str. eine Verkehrsberuhigung mit gleichzeitiger Einführung einer Tempo 30-Zone. Weiterhin soll laut Presseberichten die Eichholzstraße in eine Tempo 30-Zone umgewandelt werden. Der Teilabschnitt der Denkhauser Höfe ab Kreuzung Borbecker Straße bis Voßkuhle wurde bereits umgestaltet. Diese gesamten Maßnahmen müssen vervollständigt werden durch eine durchgängige Umgestaltung der Straßenzüge Denkhauser Höfe und Borbecker Straße auf ihrer gesamten Länge als Tempo 30-Zone, denn
im anliegenden Bereich der Borbecker Str. befinden sich 2 Schulen:
die Hauptschule Borbecker Str. 86 (1) und die Gemeinschaftsgrundschule Barbarastr. 34 (2)
Des weiteren unterhält die Stadt in der Barbarastr. 30 einen Kindergarten (3)
Im Bereich der Denkhauser Höfe gibt es zudem 2 Kindergärten :
Kindergarten am Schildberg
Kindergarten an den Denkhauser Höfen 175 (5)
Das Interesse und der Schutz der Kinder gebietet hier weitere Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung.
Die Straßenführung mit ihren vielen schlecht einsehbaren Ein- und Ausfahrten sowie Kreuzungen zeigt genauso den Handlungsbedarf. Auch die vorherrschende Verkehrsdichte unter Einbeziehung der Straßenbahnlinie 102 muss dabei berücksichtigt werden.
Da in einigen Teilabschnitten v.g. Straßen die Nähe der Wohnhäuser zur Verkehrsführung  sehr gering ist, ergäbe sich bei der Einführung einer Tempo 30-Zone dort für die Anwohner eine nicht unwesentliche Verbesserung der Wohnqualität durch die damit verbundene Absenkung der Verkehrsemissionen.
Die Erhöhung der Verkehrssicherheit für motorisierte und nicht-motorisierte Verkehrsteilnehmer in dem Bereich ein weiteres wichtiges Argument für den Antrag.
Angefügt ist eine Straßenkarte von Dümpten, in der die oben angesprochenen Punkte markiert und numeriert sind.
für die MBI im Planungsausschuss                               für die MBI in der BV 2
     ( Lothar Reinhard )                                       ( Marianne Wesseling )

In der BV 2 wurde zugesagt, dass die gesamte Borbecker Str. und die Denkhauser Höfe ab Talstr. zur Tempo 30-Zone gemacht würde. Im Planungsausschuss wurde letzteres wieder bestritten.

Mülheim/Ruhr, den 10.1.00

Ergänzungsantrag an die Bezirksvertretung 2 am 20.1.00 und
                             an den Planungsausschuss am 1.2.00
zu der Beschlussvorlage Nr.: V 99/1214-01
Straßenbauprogramm: Einrichtung von Tempo 30-Zonen

Betr.: Einrichtung Tempo 30 für die Borbecker Str. auf  der gesamten Länge
           und für die Denkhauser Höfe ab Talstr.

Die BV 2 und der Planungsausschuss mögen beschließen:

Die Bezirksvertretung 2 bzw. der Planungsausschuss der Stadt Mülheim a. d. Ruhr beauftragt die Verwaltung, die vollständige Einrichtung von Tempo 30 auf der Borbecker Straße und teilweise auf den Denkhauser Höfen - ab Talstraße - in die Liste der Straßen mit Tempo 30 aufzunehmen und diese Maßnahmen schnellstmöglich umzusetzen, wenn möglich noch mit Restgeldern aus dem Straßenbauprogramms 98/99.


Begründung:

In der letzten Sitzung der BV 2 wurde der Antrag der MBI auf Einrichtung von Tempo 30 für die gesamte Länge von Borbecker Str. und Denkhauser Höfe behandelt. In dem Zusammenhang sagte die Verwaltung dies für einen Teilbereich auch zu: für die gesamte Borbecker Str. und für die Denkhauser Höfe ab Talstraße. Um diese zugesagten Maßnahmen auch schnell umsetzen zu können, sollten die genannten Straßen auch im
Tempo-30-Programm aufgenommen werden und umgesetzt werden, falls aus dem Straßenbauprogramm noch Gelder vorhanden sind.