Startseite
Anträge/Anfragen
BV 3

MBI-Sprecherin
G. Schloßmacher
ÖPNV-Speldorf
Hundsbuschstr.
Selbeck
Verkehr Karlsruher
Edeka Saarner Str.
Edeka Saarner Str.

Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zurück zur Startseite

Mülheim, den 15. August 2005

Vorschlag für die Bezirksvertretung 3 am 1. September 2005
Tagesordnung: öffentlich

Supermarkt Saarner Straße und Einkaufsmöglichkeiten für Broicher und Speldorfer Mitbürger/innen südlich der Saarner Straße

Im Zusammenhang mit der beabsichtigten Schließung des Edeka-Marktes an der Ecke Saarner Straße/Strippchens Hof möge die Verwaltung folgende Fragen beantworten:

  1. Wie ist der aktuelle Sachstand zur Zukunft des Supermarktes Saarner Straße/Ecke Strippchens Hof? Welche Bedingungen müssten erfüllt werden und mit welchen Erfolgsaussichten, damit die Schließung verhindert werden könnte?
  2. Falls die Schließung des heutigen Edeka-Marktes unvermeidlich wäre:
    Welche anderen Möglichkeiten zur Aufrechterhaltung bzw. Verbesserung der Nahversorgung wären für die Bürger/innen im gesamten Bereich des sog. Wohnpark Uhlenhorst und darüber hinaus
    denkbar?
    Beispiel: ex-Tankstelle Saarner Str./Böllerts Höfe.

Begründung

Edeka Paschmann beabsichtigt zum Ende diesen Jahres den Supermarkt Ecke Saarner Straße/Strippchens Hof zu schließen. Der Markt mit einer Verkaufsfläche von 420qm wird gut frequentiert, schreibt aber angeblich rote Zahlen, weil er laut WAZ/NRZ vom 11.8.05 nur ein Angebot von 7000 Artikeln anbiete, „ein moderner Supermarkt hat aber 16.000 bis 25.000 Artikel“.

Für die vielen älteren, teilweise auch schon auf Grund ihres Alters behinderten Bewohner des Wohnparks Uhlenhorst und u.a. des Gebietes mit den vielen Mietwohnungen bis zum Broicher Waldweg bietet dieser Supermarkt die einzige Möglichkeit, ihren täglichen Bedarf an Lebensmittel usw. zu decken. Für die Mehrzahl der älteren Leute ist die Schließung dieses Supermarktes eine Katastrophe, da sie dann nicht mehr in der Lage sind, sich selber zu versorgen, denn die nächste Möglichkeit wäre dann der Plus Supermarkt auf der Prinzess-Luise-Straße und der ist zu Fuß für diese Menschen nicht mehr erreichbar. Auch das Auto ist keine Lösung, weil viele gar nicht mehr fahren können.  

Es geht hier um vor allem um die älteren Mitbürger/innen, die bei Edeka einkaufen, weil es ihnen auch sehr wichtig ist, sich noch selber versorgen zu können und nicht auf fremde Hilfe angewiesen sein zu müssen. Diese Möglichkeit wäre ihnen mit der Schließung des Edeka-Marktes genommen. Die Lebensqualität der älteren Menschen im ganzen Einzugsgebiet wird sich mit der Schließung des Edeka Marktes deutlich verschlechtern.

Gesine Schloßmacher, MBI - Fraktionssprecherin BV 3

zum Thema auch:

Aug. 05: MBI beantragen  Konzept gegen die Verödung der Stadtteile und speziell die Grundstücke Mergelstraße/ Ecke Friedhofstraße/ Neptunweg (Speldorfer Tongrube) und das Gelände der seit langem aufgegebenen Tankstelle Ecke Saarner Straße/Böllerts Höfe in Broich als Standorte für Lebensmitteleinzelhandel o.ä. planungsrechtlich zu untersuchen.

Aug. 05: Im Juni wurde Plus am Bhf Speldorf dicht gemacht, im Juli der Billigmarkt im ehemaligen Accos, im August der Schleckermarkt. „Wird Speldorf demnächst geschlossen?“ Paradebeispiel für Wildwuchs und unfähige Stadtplanung!?

Okt./Nov. 03: Anfrage für den Planungsausschuss am 2.12.03, ob beim geplanten Verkauf bei der zukünftigen Nutzung der Grundschule „Auf dem Bruch“ auch Wohnungen und Geschäfte dort ermöglicht werden, übergangsmäßig kleine Läden möglich wären, nachdem die bisherigen auf dem Conle-Gelände geschlossen werden sollen
Anfrage an den Planungsausschuss am 14.10.03 zu Nutzungsänderungen der Conle-Flächen in Dümpten im Bereich Auf dem Bruch/Ilseweg/Hildegardstraße, wofür die Geschäfte schließen müssten