Startseite
Übersicht
März 99
September98
Oktober 98
November98
Dezember 98
Januar 99
Februar 99
März 99
April99
Mai 99
Juni99

Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zurück zur Startseite

Total Banane, oder was?                         März 99
Eine vom Runden Tisch der Mülheimer Bürger- und Umweltinitiativen abhängige Jury untersuchte die kommunalen Ereignisse im März 99. Die Jury fand wieder Verschiedenes, was total Banane war. Die Wahl der Märzbanane fiel wie folgt aus: (Rechtsweg, Schleichweg, Fuß-- und Fahrradweg sind wie jedes Mal ausgeschlossen)

Banane des Monats März 99
gebührt der genialen Vorstellung von
Frau Sander, der grünen Umweltdezernentin,
Herrn Beisiegel, ihrem Souffleur, und
Herrn Dr. Zentgraf, ihrem Amtsleiter
für die Neuauflage des Lustspiels"
Die drei von der Schießgrube"

Mit Presseerklärung vom 12.3. verkündete "die Verwaltung", der einstimmige Beschluß des Umweltausschusses zur Nichtverfüllung der Schießgrube mit giftigem Material sei rechtswidrig, der Oberstadtdirektor halte ihn  deshalb an,  auch auf Anregung des RP. (vgl. WAZ, NRZ vom 13.3,MW vom 17.3.) Gesellig war dann die Bürgerversammlung am folgenden Montag, dem 15.3., als Umweltamt und Dezernentin Konzepte für eine andere  Schießgrubennutzung vorstellten und Vorschläge der zahlreichen Bürger/innen sammeln wollten, während im Hintergrund gleichzeitig die Verfüllung betrieben wurde. Über diesen Widerspruch wollten/konnten die 3 Preisträger aber partout nicht reden. Rechtsamt,  Amt des Oberstadtdirektors und Kommunalaufsicht des RP  erklärten  sich nacheinander für nicht verantwortlich und hatten auch nichts verfügt o.ä.. Alles basierte einzig und allein auf einem Vorstoß  von Umweltamt und -dezernat.

Am 19.3. verfügte dann der Oberstadtdirektor endgültig das Ende jeglicher Versuche der Schießgrubenverfüllung mit den Altlasten des Kasernengeländes. Diese taktische Meisterleistung unserer 3 Freund/innen von und mit der Schießgrube war vorbildhaft, wurde so doch endlich klargestellt, was demokratische Beschlüsse wem bedeuten und daß Gesundheitsrisiken von Menschen doch wirklich besser bei AOK oder Allianz als bei Umweltamt oder - dezernat aufgehoben sein sollten.

Lange grübelte die Jury daüber, warum die Inszenierung von  "Die 3 von der Schießgrube"  diesen vermeintlich ein ganz klein bißchen dilettantischen Akt mit Sonderszenen (oder umgekehrt) enthielt .Dann endlich fiel der Groschen (= ca. 0,004789 Eurobanane): Geradezu genialistisch war nämlich der Schachzug in "Die 3 von der Schießgrube", die Schießgrubenverfüllung genau dadurch ein für alle Male zu verhindern, indem - natürlich nur zum Schein -  das Gegenteil betrieben wurde! Nur dadurch wird in Zukunft nämlich kein Amt und kein RP es jemals mehr wagen, mit der Sache nochmals zu scheitern.

Endgeil! Geschickt eingefädelt (RTL-unabhängig)! Weiter so!

Das Fallwerk bekommen wir nämlich auch nur verlagert, wenn wir  alles dafür tun, daß  es in die angrenzenden Wohngebiete hinein erweitert wird, oder nicht!? 

Den Giftmüll in Selbeck bekommen wir doch auch nur weg, wenn ihr 3  in Umweltamt und -dezernat endlich den Vorstoß unternehmt, das verseuchte Gelände (zum Schein natürlich)  zum Abenteuerspielplatz  erklären zu lassen, gell!?

Tostbanane März 99 für den MEDL-Chef Bachmann
Exquisitbanane im Berliner Medl-Look
                  für März 99
                     geht an
              
Herrn Bachmann,
Geschäftsführer des Mülheimer Gas- und Fernwärmeversorgers MEDL

Die MEDL  lädt auf ihre und des Gasversorgers Thyssengas Kosten „..Baugesellschaften, Architekten und Bauplaner ...zu attraktiver Unterkunft und Verpflegung, Rahmenprogramm und Hin- und Rückflug incl...“ nach Berlin.  (NRZ vom 23.3.) Herr Bachmann erläuterte der NRZ, dies sei eine gängige Praxis und Berlin als größte Baustelle biete sich für diese Berufsgruppe an. Das Geld sei sinnvoll angelegt, weil: „Erfolg am Markt geht ...auch über Kundenbindung.“ Der  Marketingstream von H. Bachmann ist einfach derart trendy, daß die Bananenjury dieser Mülheimer Erfolgssaga Vorschläge für weitere Highlights der Kundenbinderei  nicht versagen darf. Auf  Thyssen-Medl-Gas-Kosten könnten endlich z.B. alle Friedrichs per Luxus-Segelyachttörn in Friedrichshafen, alle Frisöre durch Rasta-Partys auf Jamaika, alle Lothars durch Freßtouren durch Lot(ha)ring(i)en, alle namens Richter durch Orgien in Karlsruhe uswusf. derart an das Gespann der RWE-Gas-Töchter gebunden werden, daß sie neben Gasauto, -heizung, -herd und -kühlschrank demnächst auch Rasierer, Computer, Eierkocher  und WC per Gas betreiben!