Startseite
TEURO-Konsumboykott 1. Juli 02
MBI-Themen
MH-Programm
MH-Bezirke
MEO/DEMO
Selbstverständnis
Bundestagswahl
OB-Wahl 2003

Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zurück zur Startseite

”Macht am 22.9. den Stimmzettel zum Denkzettel!”
Wahlaufruf des MBI-Kandidaten Hans-Georg Hötger als (98,2 KB)

MBI-Bundestagsdirektkandidat Hötger ruft auf zur Teilnahme am TEURO-Konsumstreik am 1. Juli

Stell Dir vor, ganz Deutschland kauft einen Tag lang NICHTS ein!

Wie jede/r am eigenen Geldbeutel gemerkt habt, ist seit der Euro-Einführung vieles teurer geworden:
- Eine Kugel Eis letztes Jahr mit DM 1,- bezahlt, kostet jetzt bis zu 1
Euro!
- Deutlich zu spüren ist die Preissteigerung auch bei den Benzinpreisen
- Während früher 20 DM für einen gemütlichen Kneipenabend genügten, ist
man jetzt schnell 20 Euro los.
Man hat oft das Gefühl, dass das DM-Zeichen einfach durch das Euro-Zeichen
ersetzt wurde.

In Kettenbriefen per e-mail wird seit Wochen zum Konsumstreik am 1. Juli aufgerufen.

Die MBI schließen sich dem Aufruf an. Hans-Georg Hötger, MBI-Direktkandidat für die Bundestagswahl, fordert alle Mitbürger/innen aus seinem Wahlkreis Mülheim und Essen-Süd auf, sich an dieser symbolischen Aktion zu beteiligen. Auch wenn die teilweise unverschämten Preiserhöhungen im Zuge der EURO-Umstellung durch einen derartigen Konsumstreik nicht rückgängig gemacht werden können, können aber viele Verantwortliche zum Nachdenken gebracht werden. „Die Konsumenten können dadurch auch deutlich machen, dass sie eine Macht darstellen," erläutert Hötger den Sinn der Aktion. „Jede/r einzelne ist gleichzeitig aufgerufen, sich Gedanken zu machen, wie er gezielter konsumieren kann, um so die schlimmsten TEURO-Sünder zu treffen. Auch um dieses Bewusstsein zu schärfen, ist der Konsumboykottag am 1. Juli sinnvoll."

Am 1. JULI 2002 kann so ein Zeichen gesetzt werden, bei dem alle mitmachen können und sollen. Es dürfte für den einzelnen kein Problem sein, einen Tag kein Geld auszugeben (keine Lebensmittel einkaufen, nicht tanken, keine Kneipen-/Cafebesuche usw..

Stell Dir vor, ganz Deutschland kauft einen Tag lang NICHTS ein!

Wenn wir uns überlegen, dass jeder von uns im Durchschnitt nur 5 Euro ausgibt, wären das bei 80 Millionen Menschen in Deutschland schon 400 Millionen Euro! Das wäre ein deutliches Zeichen!

AM 1. JULI von 0:00 bis 24.00 Uhr ist STICHTAG!