Startseite
Übersicht
Anträge/Anfragen
BV 1
MBI-Sprecherin
A. Klövekorn Hansbergstr.
Kohlenstr.
Heißener
Hansbergstr.
Mendener Str.
Dohne
B 1
Arndtstr.
Steinknappen
Vorbehaltsnetz
Heini-Dittmar
Max-Kölges
Semmelweis

Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zurück zur Startseite

Übersicht Verkehrsberuhigungsanträge BV 1 Anträge/Anfragen BV 1
mehr zum
Winkhauser Tal

13.2.03: Die nächste Posse bei der Beruhigung der Hansbergstraße. Auf MBI-Antrag hin sollten “Durchfahrt Verboten”-Schilder an Aktienstr. und Frohnhauser Weg aufgestellt werden. Nun wurde an der Aktienstr. eins kaum sichtbar, dafür hinter der Abzweigung der Reuterstr., so dass nun der Durchgangsverkehr den Umweg über die Reuterstr. nahm. Auf etliche Beschwerden hin wird das morgen wieder geändert. Angeblich ein Fehler im BV 1-Protokoll. Ha, ha! vgl. die vorherige Posse mit dem Einbahnstraßenversuch auf dieser Seite

Mülheim, den 12.11.02

Pressenotiz

MBI-Antrag (s.u.) einstimmig angenommen: Hansbergstraße im Naherholungsgebiet Winkhauser Tal wird Anliegerstraße und Tempo 30-Zone

Seit Jahren gibt es Beschwerden über den unnötigen Durchgangsverkehr über die Hansbergstr. im Winkhauser Tal. Nicht nur die Anwohner, auch Reiter und viele Naherholungssuchende werden belästigt und gefährdet, da es auch keine Bürgersteige gibt.

Die Verwaltung legte nun einen Vorschlag vor, das kurze Verbindungsstück zum Frohnhauser Weg zur Einbahnstr. zu machen, um so wenigstens die Hälfte des Verkehrs fernzuhalten. Mit den Betroffenen hatte sie aber nicht gesprochen. Die MBI informierten zumindest die betroffenen Anwohner und Betriebe. Etliche besuchten deshalb auch die BV 1-Sitzung und machten ihren Unmut deutlich.

So stimmten dann auch alle Bezirksvertreter/innen einstimmig für den ergänzten MBI-Antrag (siehe Anlage unten). Die Probephase für die Anliegerstr. soll nun 9 Monate betragen und ergänzt werden durch Tempo 30-Schilder, gültig für die gesamte Hansbergstr..

Es zeigte sich wieder einmal die Richtigkeit der häufig von den MBI erhobenen Forderung, nämlich dass noch so gut gemeinte Vorschläge nichts taugen, wenn die Betroffenen nicht von vorneherein informiert und einbezogen werden! (der Schießstand an der Karl-Ziegler-Schule läßt grüßen)

Mit herzlichen Grüßen

für die MBI: A. Klövekorn, BV-Vertreterin  
F. Lemke, BI „Hände weg vom Grünzug B“

Mülheim, den 06.11.02

Antrag zum TOP 12.2 „Verkehrssituation Hansbergstr. - Einrichtung einer Einbahnstr.“

für die Bezirksvertretung 1 am 11.11.02  TO: Öffentlich

Hansbergstraße probehalber als Anliegerstraße statt als Einbahnstraße

Die BV 1 möge beschließen, an der Hansbergstraße (Ecke Aktienstr.) und Reuterstr.  (Ecke Frohnhauser Weg) das Schild „Durchfahrt verboten - Anlieger frei“ probehalber für 3 Monate aufzustellen und dafür  die vorgeschlagene Einbahnstraßenlösung vorerst zurückzustellen. Vor Ablauf der 3 Monate soll die Verwaltung eine erneute Verkehrszählung durchführen und danach eine Bürgerversammlung zwecks Abstimmung mit den Anliegern einberufen. Aufgrund der Erfahrungen und Ergebnisse der o.g. Maßnahmen sollen BV  1 und BV 2 danach endgültig entscheiden, wie mit der Hansbergstr. zu verfahren ist.

Begründung

Um die „Fahrradstraße“ Hansbergstr. vom Durchgangsverkehr zu befreien, ist die von der Verwaltung vorgeschlagene Einbahnstraßenlösung in dem Teilstück der Reuterstr. zwischen Insel- und Hansbergstr. sehr problematisch, nicht zuletzt durch die dadurch erzeugten langen Umwege für die Anwohner. Alle Anlieger, Besucher und Nutzer der Reiterhöfe und der Gaststätte sowie Mitarbeiter und Kunden der anliegenden Betriebe könnten Heißen (z.B. RRZ) und Frohnhausen nur noch erreichen über den km-langen Umweg über die Aktienstraße.

Anstatt dessen bietet sich die Aufstellung der Schilder „Durchfahrt verboten - Anlieger frei“ an. Um die Wirksamkeit und auch die Akzeptanz einer solchen rückholbaren Maßnahme  überprüfen zu können, beantragen wir eine Probefrist mit erneuter Verkehrszählung und die weitere Abstimmung mit den Anliegern.

i.A der MBI: A. Klövekorn, Bezirksvertreterin