Startseite
RP zu Medion
RP+Medion neu
FragenRP
Winkhauser Tal

      Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zur MBI-Startseite

Link zur homepage Winkhauser Tal homepage Grünzug B
EBI - Essener Bürger Initiativen BI Hexbachtal Kontakte BI`s auf DEMO-Ebene
MBI-Unterschriftenliste zum Winkhauser Tal

MBI-Antrag einstimmig angenommen: Hansbergstraße im Naherholungsgebiet Winkhauser Tal wird Anliegerstraße und Tempo 30-Zone!

4.3.08: Hurra, das Winkhauser Tal wurde erneut gerettet! Beliebtes Naherholungsgebiet und Teil des Regionalen Grünzugs B im Grenzgebiet Essen/Mülheim wird nicht angefasst! Der Planungsausschuss der Stadt Mülheim hat heute einstimmig die M&B-Pläne zur Ausweisung von Gewerbegebiet im Winkhauser Tal abgelehnt. Das Stadtplanungsamt hatte die MBI-Argumente fast vollständig übernommen und kurzfristig eine entsprechende Beschlussvorlage vorgelegt. aus der Unterschriftenliste von 2001

29.2.08: Folgende lapidare mail erreichte die MBI am späten Freitag nachmittag: “Zu TOP 10 des Planungsausschusses am 4.3.08 (RFNP= Regionaler Flächennutzungsplan) war ein mündlicher Sachstandsbericht vorgesehen. Es wurde jetzt noch eine Vorlage erarbeitet, die am Montag versandt wird. Ich übersende sie vorab als Datei. Überdrucke stehen am Dienstag zur Verfügung. Schönes Wochenende.....“ Unabhängig von dem unmöglichen Vorgehen, eine Vorlage, in der es um viele verschiedene umstrittene Planungen geht (u.a. Flughafen, Erzweg, Winkhauser Tal uswusf....), erst nur mündlich vortragen zu wollen und dann 1 Tag vor der Sitzung zu verschicken: Was hat das Planungsamt so aufgeschreckt?  Es war der Aufruf "Hände weg vom Winkhauser Tal" und die MBI-Fragen für die Sitzung am Dienstag, u.a. wie man/frau überhaupt wieder auf die Idee kommen konnte , diese sensible Fäche aus dem Regionalen Grünzug B trotz mehrfachem Scheiterns in der Vergangenheit erneut ins Visier zu nehmen.. Jetzt beantragt die Verwaltung, “auf eine ebenfalls von der Wirtschaftsförderung ins Gespräch gebrachte Neudarstellung von ca. 10 ha Gewerblicher Baufläche auf der Winkhauser Höhe, entlang der A 40, zu verzichten“ . Das ist doch mal ein guter Vorschlag, gell! Also "Schönes Wochenende....."

23.2.08: Man glaubt es kaum! Jetzt soll weiteren Grünflächen wieder der Krieg erklärt werden. Dabei auch das Winkhauser Tal, z.T. Naturschutzgebiet und sehr beliebtes Naherholungsgebiet. Vor 20 Jahren hat das Verfassungsgericht die Ausweisung als Gewerbegebiet verboten, vor 7 Jahren hat der breite Widerstand aus der Bevölkerung verhindert, dass Medion sich dorthin verlagerte. Und nun wärmen Lison, Schnitzmeier und Mühlenfeld die abgestandene Suppe erneut auf. „Geht das Tempo so weiter, sind in zwei Jahren Neuansiedlungen gar nicht mehr möglich”, dramatisiert Schnitzmeier in der WAZ. und "Der Aufschwung sorgte dafür, dass „wir ein X-faches an Hallen” hätten vermieten können, so Schnitzmeier – wenn es sie denn gäbe." Was für ein Quatsch, denn 1. ist der Aufschwung der letzten 2 Jahre bereits deutlich gebremst 2. gibt es überall im Stadtgebiet immer noch größere Leerstände und Gewerbeflächen, die brach liegen wie z.B. im Hafen, in der Norstadt oder an der Zeppelin-/Parsevalstraße und 3. soll ja noch das interkommunale Gewerbegebiet Brunshofstr. am Flughafen dazu kommen, da braucht man die Frischluftschneise am Schlippenweg genausowenig zu opfern wie das Winkhauser Tal. Weiterhin gilt uneingeschränkt: Hände weg vom Winkhauser Tal! Die MBI werden sich mit allen Mitteln dafür einsetzen, dass möglichst der erneute Versuch bereits unterbunden wird. Für den Planungsausschuss am 4. März haben die MBI einen Sachstandsbericht beantragt

06.11.02: Antrag zum TOP 12.2 „Verkehrssituation Hansbergstr. - Einrichtung einer Einbahnstr.“ für die Bezirksvertretung 1 am 11.11.02, die Hansbergstraße probehalber als Anliegerstraße statt als Einbahnstraße einzurichten

3.9.02: offizielle Bestätigung der Ablehnung der Parkplätze durch den RP und Antwort auf die MBI-Eingabe vom Juni und MBI-Pressemitteilung  “MBI freuen sich mit Naturschützern und Naherholungsuchenden! Parkplätze im Winkhauser Tal im Grünzug B in Düsseldorf abgelehnt und Stadt Mülheim machte einen Rückzieher! Es bleibt zu hoffen, dass alle Regionalen Grünzüge im Ruhrgebiet endlich einen besseren Schutzstatus bekommen und der lokalen Kirchturmspolitik entzogen werden!”

29.08.02: Die MBI freuen sich mit Naturschützern und Naherholungsuchenden! Winkhauser Tal zum x-ten Mal gerettet. RP verbietet Anlage von Parplätzen für Medion!
28.08.02: Antrag zu TOP 20 - Baugenehmigungen -der Sitzung  des  Planungsausschusses am 3.09.02;
“Stellplatzanlage der Firma Medion an der Hansbergstr.,”obwohl die Firma Medion die Absicht hat, ihren Standort nach Essen zu verlegen

15. Juli 02: Die Stadt Mülheim hat laut Auskunft des RP bisher trotz anderslautender Aussagen von Dezernentin Sander nie Parkplätze für Medion in Düsseldorf offiziell beantragt! Das Thema dürfte damit und mit Medions Umzugsplänen gestorben sein! Der nächste Versuch zum Erhalt des Winkhauser Tals ist also erfolgreich gemeistert!

27. Juni 02: Hauptausschuss: alle wollen Staatstragendes zu Medion sagen: die CDU will den MBI den Weggang Medions anhängen, doch die SPD ist realistischer, hat Medions teilweise falsches Spiel wohl durchschaut. Und die Verwaltung behauptet erneut steif und fest, der RP habe seine Zustimmung zu den Parkplätzen gegeben, obwohl von dort noch am 21. Juni die Antwort auf den MBI-Brief gekommen war, “habe ich die Stadt Mülheim an der Ruhr bereits aufgefordert hierzu zu berichten”.

26. Juni 02: Medion geht nach Essen, hat das 17 ha große Kasernengelände in Kray gekauft. Die MBI sagen: Wir brauchen dringend die regionale bzw. interkommunale Wirtschaftsförderung mit Gewerbeflächenpools und ggf. Gewerbesteuerverrechnungen, damit die Ruhrgebietsstädte nicht weiter gegeneinander ausgespielt werden. Die geplanten Parkplätze im Grünzug B des Winkhauser Tals dürften damit obsolet sein!

12. Juni 02: MBI-Fragen  an Herrn Dr. Büssow, Bezirksregierung Düsseldorf, zu den geplanten Parkplätzen für Medion im Winkhauser Tal im Grünzug B
 

Ende Mai 02: MBI-Flugblatt in 2 Versionen: Keine Ruhe um das Winkhauser Tal? Hände weg vom Grünzug B! 1. Version des Flugblatts (zum Aushängen), 2. Version des Flugblatts (für Hauswurfsendung)

16.05.02: Brief von Fred Bruhn an RP Büssow wegen des erneuten Versuchs von Medion, sich ins Winkhauser Tal im Grünzug B zu erweitern, dieses Mal über Parkplätze

16.05.02: MBI-Anfrage in der Ratsitzung, ob für Medion s Parkplätze ein Parkhaus auf dem Betriebsgelände statt Grünzug B geprüft wurde. Antwort: ja, aber wäre Medion zu teuer! Dabei verkündete Medion diese Woche über NRZ noch eine Gewinnsteigerung von 31% auf 35 Mio EURO im 1. Quartal 02! Und kein Pf für ein Parkhaus? Das sieht alles nach ein erneuten Versuch aus, sich in den Grünzug im Winkhauser Tal hinein zu erweitern, nachdem das letztes Jahr scheiterte!

15.05.02: In der Planungsausschusssitzung gestern verkündete Dezernentin Sander überraschend, dass Medion auf der anderen Seite der A 40 einen Parkplatz mit 100 Stellplätzen bauen wolle (auf ca. 2000qm) auf dem Acker neben der Fußgängerbrücke (von der Aktienstr. aus dahinter). Das müsste der Acker von Bauer Beekmann sein. Wir finden, dass Medion auf seinem Gelände auch z.B. ein Parkhaus bauen könnte und lehnen jede weitere Versiegelung und Bebauung im Winkhauser Tal ab, auch wenn sie mit Rasengittersteinen durchgeführt wird. Das Winkhauser Tal ist ein wichtiges Naherholungsgebiet, das es zu schützen gilt. Man sollte lieber überdenken, ob man nicht die "Fahrradstr." Hansbergstr. z.B. an der Reuterstr. abbindet, um den Abkürzungsverkehr zu unterbinden, anstatt per Salamitaktik den Grünzug doch noch für Bebauung frei zu bekommen! Der RP hat im Übrigen seine Zustimmung noch nicht gegeben!

28. März 02: Antrag an den Planungsausschuss am 16.04.02, im Zusammenhang mit der Metrorapidtrasse bis zur Sommerpause Bürgerversammlungen durchzuführen für folgende Bereiche der Stadt: 1. nördliche Innenstadt/ 2. Bruchstr,/Winkhauser Talweg einschließlich Nebenstraßen/ 3. Winkhauser Tal/ 4. Styrum im Bereich Poststr., Albertstr., Siegfriedstr.  sowie Steinkampstr. wg.Verkehrsführung/ 5. Einzugsbereich Ruhrpark Alstaden/Styrum

24.02.02: P R E S S E M I T T E I L U N G von MBI+ BI ContraRapid MH: “Bürger empört: Metrorapidtrasse zerstört Erholungs-und Naturschutzgebiet im Winkhauser Tal!” Trotz miserablem nasskaltem Wetter waren über 100 Menschen dem Aufruf zur Begehung eines Teils der Metrorapid-Trasse im Winkhauser Tal gefolgt.
Feb.02: Einladung zu einer
Begehung der geplanten Metrorapid-Trasse im Naturschutzgebiet Winkhauser Tal am Sonntag, den 24. Februar 2002, um 11 Uhr, Treffpunkt Ecke Hansberg- / Reuterstraße.

15.03.01: Die Antwort im Hauptausschuss machte es amtlich: “Medion geht nicht ins Winkhauser Tal!”        04.03.01: Anfrage an den Hauptausschuss am 15.03.2001 zum Sachstand der Erweiterungspläne von Medion sowohl bzgl. Winkhauser Tal, als auch auf andere Standorte in oder außerhalb der Mülheimer Stadtgrenzen.

Bilder von der Bürgersammlung zum Grünzug B am 8.2.01 in Essen und
EINLADUNG zur gemeinsamen BÜRGERVERSAMMLUNG der Bürgerinitiativen rund um den Grünzug B am DONNERSTAG dem 8.Februar  2001 um 19,30 Uh im LUTHERHAUS in der Bandstr. (Essen-Bedingrade)

7.02.01: Nun steht fest: Medion wird nicht ins Winkhauser Tal hinein erweitert! Ein Riesenerfolg auch der MBI, noch bevor die Bürgerinitiative Anfang März gegründet werden sollte!

Einladung zur Bürgerbegehung im Winkhauser Tal am So., 4.2., um 11.00Uhr

17.01. 2001: Stellungnahme der BUND Mülheim an der Ruhr zur geplanten Verlegung der Firma Medion nach Winkhausen

15.01.01: Vorschlag für den Planungsausschuss am 30.01.01, darzulegen, ob und mit welchem Ergebnis  für die Erweiterung der Fa. Medion andere Standorte als im Winkhauser Tal geprüft wurden
Wks1wks2 

11.01.01: Anfrage an den Umweltausschuss am 23.01.01, bzgl. den Erweiterungsplänen von Medion im Winkhauser Tal im Grünzug B die Gründe des Verfassungsgerichtsurteils von 89 und notwendige Schritte zur GEP-Änderung offenzulegen.

10.01.01: MBI-Presseerklärung zum RP-Brief zum Winkhauser Tal: “Auch der RP bestätigt: Die Erweiterung von Medion in den Grünzug B des Winkhausener Tals kann nur scheitern". MBI fordern deshalb Politik und Verwaltung auf, diese Pläne aufzugeben und Medion auf eine der zahlreichen Brachflächen im Stadtgebiet anzusiedeln.”   RP-Brief

Dez.00: MBI fordern: Siedelt Medion auf dem Gelände des ehemaligen Bhf. Speldorf an

Unterschriftenliste zum geplanten Gewerbegebiet im Grünzug B im Winkhauser Tal

BI Hexbachtal