Startseite
BUND-
TEXTE Biolog. Station
Ruhrbania-
Landschaftsplan
Crossborder
BUND-FNP
Biolog. Station
Wasser-Kommerz
Baumschutz
BUND-Flughafen
BUND-Rapid
Hexi-BUND
Hexbachtal
Gentechnik
H11-Gärtnerei
Medion
Rühlgelände

Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zurück zur Startseite

24. Sept. 02: Jetzt ist es amtlich. Die Städte Mülheim an der Ruhr und Oberhausen haben einen bindenden Beschluss gefaßt, - einstimmig- und jetzt wird es endlich wahr, die Biologische Station kommt in Haus Ripshorst. Das ist für uns Mülheimer zwar nur die zweitbeste Lösung, aber die Fördermöglichkeiten (Ziel-2 Mittel) lassen keine andere Wahl. Schön das endlich einmal ein die Städtegrenzen überschreitendes Projekt realisiert werden kann. Schade, daß Essen nicht dabei sein will. Die Naturschutzverbände werden sich mit aller Kraft einsetzen, dieses Vorhaben zum Erfolg zu führen, zweieinhalb Jahre intensiver Arbeit haben sich gelohnt. Eine Rückmeldung auf den untenstehenden MBI-Brief aber gab keine/r der Angeschriebenen!

Mülheim, den 6.9.02

An
den OB der Stadt Mülheim, Herrn Dr. Baganz, und die zuständige Dezernentin, Frau Sander
die SPD-Fraktion, z.Hd. Herrn Wiechering
die CDU-Fraktion, z.Hd. Herrn Brands
die FDP-Fraktion, z.Hd. Frau Mangen
die Fraktion B.90/Grüne, z.Hd. Herrn Behrendt

und den OB der Stadt Oberhausen mit der Bitte um Weiterleitung an alle Oberhausener Ratsfraktionen und -gruppen

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben uns gefreut, der heutigen Presse entnehmen zu können, dass sowohl SPD wie CDU den Standort Oberhausen, Ripshorster Str., als Standort für eine Biologische Station Westliches Ruhrgebiet bevorzugen. Deshalb möchten wir Sie alle noch einmal an unseren Brief vom 27.8.02 erinnern, auf den wir bis heute noch von keine Antwort oder Empfangsbestätigung erhalten haben.

Wir bitten Sie alle nochmals, den für die Realisierung der Biologischen Station notwendigen Eilbeschluss möglichst schnell zu beraten und in die Wege zu leiten.

Wir wären Ihnen dankbar für eine baldige Rückmeldung.

Für die MBI: H.-G. Hötger, Vorsitzender und L. Reinhard, Ratsvertreter

Mülheim, 27.August 2002

Standort für eine Biologische Station Westliches Ruhrgebiet

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit einiger Zeit besteht die Absicht beim MUNLV, für das westliche Ruhrgebiet eine Biologische Station einzurichten. Die Entscheidung über den Standort soll noch vor Ende September getroffen werden. Der Rat der Stadt Duisburg hat einen Beschluss gefasst, dass der Landschaftspark Nord als Standort angeboten werden soll. In Oberhausen und Mülheim gibt es bisher keinen Ratsbeschluss für einen Standortvorschlag. Die Naturschutzverbände als Träger des Projekts sind der Auffassung, dass es sinnvoller ist, den Standort Oberhausen, Ripshorster Straße, zu wählen. Eine Zusammenarbeit der Verbände in den drei MEO-Städten ist bereits vereinbart, der Standortvorschlag Duisburg erfolgte ohne Absprache mit den Verbänden.

Da die Entscheidung noch vor der nächsten Ratssitzung gefällt werden soll, ist ein entsprechender Ratsbeschluss in Mülheim nicht mehr rechtzeitig möglich. Um die Chance für den Standort Mülheim zu wahren, müsste daher ein Eilbeschluss nach § 60 Abs.1 GO NW gefasst werden.

Die MBI befürworten dies und sie gehen davon aus, dass eine große Mehrheit im Rat diesen Eilbeschluss bestätigen würde.

Die MBI befürworten dies und sie gehen davon aus, dass eine grosse Mehrheit im Rat diesen Eilbeschluss bestätigen würde.

Wir möchten Sie daher dringend bitten, sich kurzfristig mit den anderen Fraktionen und der Verwaltungsspitze in Verbindung zu setzen, um Einverstandnis zu erzielen für die notwendigen Schritte für einen derartigen Eilbeschluss.

Mit freundlichen Grüßen

L.Reinhard, MBI-Ratsvertreter