Startseite
zur Übersicht
MBI-Presse-
erklärungen
Schloss Styrum
Villa-WDR
Thyssen Villa
Streithof Ade
Streithof Ade

                        Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zur MBI-Startseite

23.11.08: Anfrage für den Planungsausschuss am 9.12.08 zu Bauarbeiten am historischen "Streithof" im Uhlenhorst

29.5.07: Anfrage für den Planungsausschuss  am 12. Juni 2007 zum Sachstand bzgl. der z.T. leerstehenden Villen im Uhlenhorst: Streithof, Haus Küchen und ex-Thyssen-Villa

19.5.04: erneute Anfrage an den Planungsausschuss am 01.06.04 zum Sachstand der Projekte Thyssen-Villa, Streithof und ev. Akademie im Uhlenhorst

26.8.03: MBI-Vorschlag an den Planungsausschuss am 23.09.03, den Sachstand bzgl. der Uhlenhorstprojekte Streithof, Evangelischer Akademie und Thyssenvilla hinsichtlich Investoren, Nutzungskonzepten und ggfs. Vermarktung darzulegen verbunden mit der Frage, ob es auch Kaufinteressenten gibt, deren Nutzungsvorstellungen mit den bau- und planungsrechtlichen Bedingungen nicht vereinbar sind. Zugehörige Antworten der Verwaltung auf der jeweiligen Seite

    Mülheim, den 22.11.00

PRESSEMITTEILUNG
Eine MBI - Anfrage im Kulturausschuss brachte es ans Tageslicht! Ein weiteres historisches Kleinod, die Streithof-Villa im Uhlenhorst, wurde verscherbelt.

Verschiedene Interessenten, u.a. aus dem Hotel- und Gaststättengewerbe, sollen Interesse bekundet haben. Gleich, was im Wald an weiteren Kommerz entstehen soll, eine weitere große Chance für die Geschichtskultur Mülheims scheint vertan. Auf Anfrage der MBI hat nach Auskunft der Verwaltung der vorige Eigentümer privat verkauft; an wen wurde noch nicht verraten, über die neue Nutzung muß noch der Planungsausschuss beraten.

Ähnlich wie bei dem benachbarten Grundstück der ehemaligen Thyssen -Villa,  auf dem nun eine exquisite Wohnanlage im Wald  entsteht, wäre auch der Streithof, früherer Familiensitz des bekannten Bergbau - Industriellen Kirdorff, bestens geeignet für die erfolgreiche "Route der Industriekultur". Mülheim, historisch bekannt als "Wohnort der Industriekapitäne" im westlichen Ruhrgebiet, hätte sich mit einem als Dokumentationsstätte genutzten Streithof auch als kulturhistorisch sehenswerte Stadt präsentieren können, was der MBI nicht nur im Kulturausschuss, sondern auch von überregionalen Experten mehrfach bestätigt wurde.

Damit sind die Chancen für eine solche Präsentation der historisch bedeutendsten Industriellen - Villen in Mülheim vertan.

Wenn nicht bald wichtige Leute in Mülheim aufwachen, werden alsbald alle Chancen vertan sein, wichtige Spuren der Industriegeschichte dieser Stadt zu bewahren.

Während umliegende Revierstädte sich erfolgreich bemühen, ihre noch vorhandenen Industriedenkmäler zu erhalten, in einen regionalen  historischen Zusammenhang zu stellen und mit einer sinnvollen Nutzung zu verbinden, verfährt man in Mülheim wie gehabt nach dem Motto der sechziger und siebziger Jahre, verscherbeln, abreißen, neu bauen; wer zuerst kommt, baut zuerst!

P.S. der Streithof war vor und während der NS - Herrschaft mehrfach Treffpunkt und Entscheidungsort von höchster politischer Bedeutung, so wurde 1932 Hitler hier den rheinischen Industriekapitänen mit Hilfe Kirdorffs hoffähig gemacht.