Startseite
Rixecker1
Akteneinsicht1
Akteneinsicht2
Rixecker-Anfragen
Brief StA
Mahnung STA
Akteneinsicht2

Durch Anklicken des MBI-Logos oben links gelangen Sie zurück zur Startseite

Mülheim, 25.07.2000

An den OB der Stadt Mülheim

Sehr geehrter Herr Dr. Baganz,

Ich habe 7 Std.  Akteneinsicht genommen in der Grundstücksangelegenheit Brüsseler Str. 47.

Als erstes muss ich mit Bedauern feststellen, dass entscheidende Akten nicht dabei waren, insbesondere die bzgl. des Denkmalschutzes und die Bauakten selbst.

Auch durfte Herr Habig als MBI-Fraktionsmitglied und vereidigtes Mitglied des Planungsausschusses die Akten nicht mit mir zusammen einsehen.

Bereits nach Einsicht in den Teil der Akten, die ja nur die Liegenschaftsverwaltung betreffen, hat sich die Anzahl der Fragen und Unklarheiten, den Fall Brüsseler Allee 47 betreffend, deutlich erhöht anstatt geklärt. Ich bin erschüttert darüber, wie im vorliegenden Fall eine Geschichte unter Umgehung der gewählten Gremien und natürlich auch der sonstigen Öffentlichkeit ihre Eigendynamiken und Eigengesetzlichkeiten entwickelte. Und das, obwohl es um ein Grundstück geht, das rechtsgültig im B-Plan für Gemeinbedarf  freigehalten war bzw. in dem im B-Plan Saarner Kuppe vorgesehenen, notwendigen Grünzug liegt, der zu den vorgeschriebenen Ausgleichsmaßnahmen gehörte.

Ich möchte Sie hiermit bitten, mir auch Einsicht in die Akten zu gewähren, die in direktem und indirektem Zusammenhang zu der Grundstücksangelegenheit Brüsseler Allee 47 stehen, namentlich die Bauakten  Rixecker, die Denkmalschutzakten Lehnerfeld 75 bzw. Brüsseler Allee 47 bzw. Lehnerfeld 2, 4, 6,8,10, jedenfalls den ehemaligen städt. Grundstücksteil betreffend, auf dessem südlichem Teil sich der neue Kindergarten/KiTa befindet. Ohne Einsicht in diese Akten blieben eine Reihe recht bedenklicher Fragenin der Luft. Auch erscheint es sinnvoll, die Personalakten einzubeziehen, nachdem sich parallel zu der Grundstücksangelegenheit Brüsseler Str. 47 personelle Umbesetzungen häuften.

Mit freundlichen Grüßen und der Bitte um schnellstmögliche Antwort mit Terminvorschlägen für die erweiterte Akteneinsicht

L. Reinhard, MBI-Fraktionssprecher