Startseite
Bürgerservice
Planungsauss.
Hauptausschuss
Finanzausschuss
Umweltausschuss
Sozialausschuss
Kulturausschuss
Schulausschuss
Jugendhilfeauss.
Sportausschuss
Wirtschaftsauss.
Integrationsrat
Wirtschaftsausschuss

Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zurück zur Startseite

Der ursprüngliche Betriebeausschuss wurde im Herbst 2002 aufgelöst, nachdem die Betriebe der Stadt Mülheim (Btmh) aufgeteilt worden waren in die MVG = Mülheimer Verkehrsgesellschaft (zu 94% nun Eigentum der RWE-Tochter MEDL) und Restbetriebe (u.a. Tiefgaragen, Hafen und Hafenbahn sowie Weiße Flotte).
Von Nov. 02 bis zu den Kommunalwahlen im Sept. 04 gab es zusätzlich die “Nahverkehrskommission”, die dem Planungsausschuss zugeordnet war.

Für die Restbetriebe gab es dann ab Okt. 2004 wieder einen Betriebeausschuss, der zuerst aber nur aus 6 Mitgliedern besteht. Die MBI erhielten im März 05 Beobachterstatus, den die Stadtverordnete H. Godbersen wahrnahm.

Nach den Kommunalwahlen am 30. Aug. 2009 wurde der Betriebeausschuss dem neu gebildeten Ausschuss für Wirtschaft und Stadtentwicklung zugordnet. MBI-Vertreter in diesem Ausschuss sind

Lothar Reinhard und Hans-Georg Hötger

MBI-Anträge/Anfragen Betriebeausschuss, chronologisch aufgelistet

28. August  03: Vorschlag für den Planungsausschuss am 23.09.03 zu Auswirkungen der Stilllegung der Rheinischen Bahn und Optionen nach dem Scheitern des Metrorapid für Hafenbahn, Güterverkehr, Kosten, Rad-Wanderweg von Steele bis evtl. Wedau u.a.

25.04.02: Antrag an den Planungsausschuss am 14.05.02 zum neuen Betriebskonzept ÖPNV Bürgerversammlungen, Workshops o.ä. durchzuführen . Die Einzugsbereiche sind so zu wählen, dass bestimmte Problembereiche zusammengefasst werden, z.B. Einzugsbereich der Linien 122 und 124/ Einzugsbereich der Linie 110 ab Stadtmitte Richtung Styrum/ Außenbereiche im Süden/ Winkhausen und Heißen.

18.04.02: Anfrage an den Werksausschuss für die Betriebe der Stadt am 30.04.02 zu Auswirkungen der Stillegung der Rheinischen Bahn auf die Hafenbahn

06.02.02: Vorschlag an den Rat der Stadt Mülheim am 21.02.2002 zu Auswirkungen des Um-und Neubaus des Betriebshofes und der Cross-Border-Leasing-Finanzierung auf die geplanteKooperation der Betriebe der Stadt mit den Nachbarstädten und auf die städtischen Beteiligungen, die von den Betrieben der Stadt für die Stadt gehalten werden (von der TO unerlaubt weggestimmt und an den Betriebeausschuss am 30.4.02 verwiesen)

31.01.02: Bürgeranfrage von F. Lemke in der Sitzung des Finanzausschusses am 18. Feb 2002 zur geplanten “US Cross-border and Leasing Finanzierung” für die Stadtbahn- und Straßenbahnanlagen der Betriebe der Stadt, insbesondere zu Fragen der beteiligten Banken und US-Firmen sowie zur Frage, inwiweit diese Geschäfte mit Geldwaschgeschichten auf den Cayman-Inseln in Verbindung stehen (von der Vorsitzenden Künzel willkürlich und verbotenermaßen an den Betriebeausschuss am 30.4. verwiesen, deshalb zum FA nicht verschickt!)

31.12.00: Anfrage an den Betriebeausschuss am 11.01.01, warum u.a. die Ampeln auf der Weseler Straße teilweise auch dann auf Rot geschaltet sind, wenn die Hafenbahn die Weseler Straße selbst nicht kreuzt, sondern aus bzw. in das Clark-Gelände fahrend nur die Rheinstraße überquert.

11.2.2000: Antrag an den Betriebeausschuss am 13.3.00 auf Verlegung der Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 102 (Möllhofstr.)