Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zurück zur Startseite Der ursprüngliche Betriebeausschuss wurde im Herbst 2002 aufgelöst, nachdem die
Betriebe der Stadt Mülheim (Btmh)
aufgeteilt worden waren in die MVG =
Mülheimer Verkehrsgesellschaft (zu 94% nun Eigentum der
RWE-Tochter MEDL) und Restbetriebe (u.a. Tiefgaragen, Hafen und Hafenbahn sowie Weiße Flotte). Von Nov. 02 bis
zu den Kommunalwahlen im Sept. 04 gab es zusätzlich die “Nahverkehrskommission”, die dem Planungsausschuss zugeordnet war. Für die Restbetriebe gab es dann ab Okt. 2004 wieder einen Betriebeausschuss, der zuerst aber nur aus 6 Mitgliedern besteht. Die MBI erhielten im März 05
Beobachterstatus, den die Stadtverordnete H. Godbersen
wahrnahm.Nach den Kommunalwahlen am 30. Aug. 2009 wurde der Betriebeausschuss dem neu gebildeten
Ausschuss für Wirtschaft und Stadtentwicklung zugordnet. MBI-Vertreter in diesem Ausschuss sind
Lothar Reinhard und Hans-Georg Hötger MBI-Anträge/Anfragen Betriebeausschuss, chronologisch aufgelistet
28. August 03: Vorschlag für den Planungsausschuss am 23.09.03 zu Auswirkungen der Stilllegung der Rheinischen Bahn und Optionen nach dem Scheitern des Metrorapid für Hafenbahn, Güterverkehr, Kosten, Rad-Wanderweg von Steele bis evtl. Wedau u.a.25.04.02: Antrag an den Planungsausschuss am 14.05.02
zum neuen Betriebskonzept ÖPNV Bürgerversammlungen, Workshops o.ä. durchzuführen
. Die Einzugsbereiche sind so zu wählen, dass bestimmte Problembereiche zusammengefasst werden, z.B. Einzugsbereich der
Linien 122 und 124/ Einzugsbereich der Linie 110 ab Stadtmitte Richtung Styrum/ Außenbereiche im Süden/ Winkhausen und Heißen.
18.04.02: Anfrage an den Werksausschuss für die Betriebe der Stadt am 30.04.02 zu Auswirkungen der Stillegung der Rheinischen Bahn auf die Hafenbahn06.02.02: Vorschlag an den Rat der Stadt Mülheim am 21.02.2002
zu Auswirkungen des Um-und Neubaus des Betriebshofes und der
Cross-Border-Leasing-Finanzierung auf die geplanteKooperation der Betriebe der Stadt mit den Nachbarstädten und auf die städtischen Beteiligungen, die von den Betrieben der Stadt für die Stadt gehalten werden
(von der TO unerlaubt weggestimmt und an den Betriebeausschuss am 30.4.02 verwiesen)
31.01.02: Bürgeranfrage von F. Lemke in der Sitzung des Finanzausschusses am 18. Feb 2002
zur geplanten “US Cross-border and Leasing
Finanzierung” für die Stadtbahn- und Straßenbahnanlagen der Betriebe der Stadt, insbesondere zu Fragen der beteiligten Banken und
US-Firmen sowie zur Frage, inwiweit diese Geschäfte mit Geldwaschgeschichten auf den Cayman-Inseln in Verbindung stehen (von der Vorsitzenden Künzel willkürlich und verbotenermaßen an den Betriebeausschuss am 30.4. verwiesen, deshalb zum FA nicht verschickt!)
31.12.00: Anfrage an den Betriebeausschuss am 11.01.01, warum u.a. die Ampeln auf der Weseler Straße teilweise auch dann auf Rot
geschaltet sind, wenn die Hafenbahn die Weseler Straße selbst nicht kreuzt, sondern aus bzw. in das Clark-Gelände fahrend nur die Rheinstraße überquert.11.2.2000: Antrag an den Betriebeausschuss am 13.3.00 auf
Verlegung der Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 102 (Möllhofstr.) |