Startseite
Nedbouw
Anträge
Planungsausschuss
MBI-Vertreter
L. Reinhard
Kaserne
Innenstadt
Hbf, Nordstadt
Speldorf
VEP
FNP
RRZ+Heißen
Denkmäler
Grabeland
Winkhausen
Saarn/Selbeck
Großflächiger Einzelhandel
Dümpten
Dichterviertel
Bau-Günstlinge
Fördermittel

Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zurück zur Startseite
MBI-Presseerklärungen zum Komplex Kasernengelände
 MBI-Anträge und Anfragen im Planungsausschuss und in der BV 1 dazu
Anfragen zu Nedbouw weiter unten

Nedbouw-Häuserreihen im “Wohnpark Witthausbusch”

Meinungs- und Infoaustauschforum www.nedbouw-siedler.de.vu
für Mülheim:
www.redaktionsbuero-jantzen.de/forum

12.5.03:   Die von der Nedbouw-Pleite Betroffenen erhielten nun das erste offizielle Schreiben der Insolvenzverwalterin, die seit dem 8.5. eingesetzt ist. Demnach besteht wohl kein Problem der Besitzeintragung ins Grundbuch, allerdings lehnt sie alle weiteren Ansprüche aus dem Notarvertrag ab!!! Ob sie das so einfach darf? Was aus vertraglich festgemachten Carports auf dem inzwischen abgesperrten Gelände der ehemaligen Werkshallen und -garagen (laufende B-Planänderung) wird, ist damit noch fraglicher!

23. 2.03: Ein Treffen  der Anwohner Westminsterstraße auf dem Kasernengelände und Nedbouw-Opfer  war sehr erfolgreich. Die Insolvenzverwalterin steht fest. Nun soll der Stadt Druck gemacht werden. Auch für den Mülheimer Bereich gibt es ein neues Internet-Forum www.redaktionsbuero-jantzen.de/forum

14. 2.03: Nedbouw ist pleite, sowohl die deutsche Tochter- wie die holländische Mutterfirma. Nedbouw hat verschiedene Baufelder auf dem Kasernengelände (Wohnpark Witthausbusch), die nur teilweise fertig bebaut sind. In (fast) fertigen Häuserreihen fehlt noch die Zuwegung, bei anderen sind Eigentums- und Geldverhältnisse ungeklärt. Seit längerem gibt es Ärger der Neubewohner mit Nedbouw. Die Stadt auf auf diverse MBI-Anfragen (s.u.) dazu sich nur taub gestellt. Und nun? Die MBI werden dies im Planungsausschuss am kommenden Di. thematisieren (s.u.).

16. Feb. 2002: Markus Jantzen, Westminsterstraße 155, 45470 Mülheim an der Ruhr, Leserbrief an WAZ+NRZ: Chaos auf dem Kasernengelände? Oder: wie man jungen Familien das Leben noch schwerer macht!
24.10.02: Vorschlag für die Bezirksvertretung 1 am 11.11.02 zum “Wohnpark Witthausbusch”, insbesondere zu Problemen der Neubürger mit den Investoren wie Ten Brinke und Nedbouw, aber auch zu Parkplätzen, Zufahrten und der ungewissen Zukunft diverser Teilprojekte

Mülheim, den 14. Februar 03

Vorankündigung einer Anfrage in der Aktuellen Fragestunde des Planungsausschusses am 18. 02. 03  TO: öffentlich

Konkurs der Firma Nedbouw und Folgen für den „Wohnpark Witthausbusch“

In der Aktuellen Fragestunde werde ich folgende Fragen zu stellen:

  1. Was bedeutet der Konkurs der Firma Nedbouw konkret für die Fertigstellung der Bauprojekte im Wohnpark Witthausbusch? Welche Baufelder sind im einzelnen ganz oder teilweise fertiggestellt, in welchem Zustand bzw. Stadium befinden sich die übrigen und was soll damit geschehen?
  2. Wie wirkt sich der Konkurs auf die geplante Zuwegung vom Steinknappen am Rande der Baufelder zu den schon bewohnten bzw. im Bau befindlichen Häuserreihen aus? Welche anderen Konsequenzen ergeben sich aus dem Konkurs für das Projekt „Wohnpark Witthausbusch“?
  3. Was gedenken Stadt und LEG zu unternehmen, um Schaden von den Neubürgern auf dem ehemaligen Kasernengelände fernzuhalten oder zumindest zu vermindern?

Damit die Verwaltung sich auf die Antworten vorbereiten kann, schicken wir die Fragen vorab.

L. Reinhard, MBI-Vertreter im Planungsausschuss

Die Antworten von Herrn Beisiegel waren nichtssagend wie immer!

Mülheim, den 26.11.01

Vorschlag für den Planungsausschuss am 11.12.01  TO: öffentlich

Betr. Wohnpark Witthausbusch, speziell Nedbouw-Häuser

Die Verwaltung möge zu folgenden Fragen Stellung beziehen:

    1. Wie sieht der genaue Terminplan für die Zuwegung Westminsterstraße von Seiten der LEG aus? Wann soll die nachträglich geplante Erschließungsstraße am südlichen Rand der Bebauung gebaut werden?
    2. Welche Vorkehrungen werden zur Wahrung der Verkehrssicherungspflicht für die Wintermonate getroffen (Beleuchtung, schlammfreie Wege)?
    3. Die Baugenehmigung des ersten Bauabschnittes von Nedbouw beschränkt sich bis zum 31.12.2001. Diese Frist ist nicht einzuhalten, was für Massnahmen werden ergriffen?
    4. Die zweite Häuserreihe der Nedbouw wurde unterkellert. Existiert dafür eine Baugenehmigung - und was ist mit dem Abraum geschehen (eventuell kontaminierter Boden)?
    5. Steht eine Änderung des Bebauungsplanes an? Werden die alten Garagen abgerissen oder nicht, und wie wird mit der Änderung des Nedbouw-Bebauungsplanes umgegangen, im zweiten Bauabschnitt schmalere Häuser aufzubauen?

Begründung

Seit längerem gibt es Klagen über den mangelnden Fortschritt in Teilen des südlichen Bauabschnitts im Wohnpark Witthausbusch. Es scheinen Koordinationsprobleme vorzuliegen. Für die Menschen, die schon in den Häusern wohnen, ist die Situation unzumutbar (der erste Unfall ist bereits geschehen!), eine Besserung nicht in Sicht. Zu alledem führt die Situation dazu, dass potentielle Käufer, zumeist finanzkräftige, junge Familien mit Kindern, bereits abgesprungen sind und wohl weiter abspringen werden.

L. Reinhard, MBI-Vertreter im Planungsausschuss