Startseite
Kasernenprobleme
Übersicht
Anträge/Anfragen
BV 1
MBI-Vertreterin
A. Klövekorn
Verkehr BV1
Wohnpark W.
Krötenschutz
HS Kleiststr.
RRZ-Abfahrt
Linie 110
Rapid+BV1
Hundeplatz
Bergschäden
Leinpfad
Zinkhütte
Denkmäler
Knöllchen
Kuhlendahl
Witthausbusch
Baumfällung

Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zurück zur Startseite

Anfrage für die BV 1 am 9.9.02 zu Problemlösungen für den Wohnpark Witthausbusch im Zusammenhang mit dem WAZ-Artikel “Rollende Redaktion: Standort Wohnpark Witthausbusch weiter unten

Mülheim, den 24.10.02

Vorschlag für die Bezirksvertretung 1 am 11.11.02 TO: öffentlich

Betr.: Wohnpark Witthausbusch

Die in der letzten Sitzung nicht behandelte MBI-Anfrage vom 28.8.02: „Problemlösungen für den Wohnpark Witthausbusch" (s.u.) sollte sinnvollerweise mit unten stehendem Vorschlag zu einem Tagesordnungspunkt zusammengelegt werden.

Die Verwaltung möge darlegen:

  1. Die Verwaltung möge darlegen, wie und wann die Verfahren der beiden Teilbebauungspläne „Zeppelinstr./ Steinknappen - H 12/II(v)"(Gelände der niedergelegten Hallen) und „Zeppelinstr./ Steinknappen - H 12/III(v)" (vorgesehenes Parkplatzgelände am Steinknappen neben dem Kindergarten), die zurückgezogen wurden, weitergeführt werden sollen. Insbesondere soll dargestellt werden, welche Voraussetzungen dafür seitens der Investoren vorliegen müssen und ob die ab 2003 geänderte Eigentumsförderung durch die Bundesregierung bereits Einfluss auf die Planungen nehmen könnte?
  2. Zu den Baufeldern von Nedbouw folgende Fragen:
    - Trifft es zu, dass die Baufirma nach Beendigung der 2. Nedbouw-Häuserreihe aufhört? Wenn ja, was bedeutet das für die weiteren Projekte von Nedbouw im einzelnen?
    - Wie sieht die Zukunft der geplanten Zuwegung vom Steinknappen am Rande der Baufelder zu den bewohnten und im Bau befindlichen Häuserreihen aus?
    - Welche Möglichkeiten wie Androhung von Konventionalstrafe o.ä. haben Stadt und LEG, um Nedbouw zu verbindlichen Erklärungen über den Weitergang der Baumaßnahmen zu bewegen, damit die Anwohner endlich auch schriftlich Klarheit über den Fortgang und die finale Fertigstellung der Nedbouw-Maßnahmen im "Wohnpark Witthausbusch" erhalten?
    - Wieso stimmt die Zahl der real gebauten Parkplätze nicht mit der Zahl der im Bebauungsplan vorgesehenen Stellplätze überein?
    Nedbouw-Häuserreihen im “Wohnpark Witthausbusch”

    Meinungs- Mecker- und Infoforum
    www.nedbouw-siedler.de.vu

 

  1. Zu den Baufeldern von Ten Brinke folgende Fragen:
    - Welche Maßnahmen kann und wird die Stadt bzw. die LEG unternehmen, um den neuen Eigentümern die Einhaltung des Gestaltungshandbuchs zu garantieren, wenn der Investor von diesem abweicht, um Geld zu sparen insbesondere bezogen auf die im Gestaltungshandbuch nicht vorgesehene Abböschung von Grundstücken, Anlegung von Müllstandplätzen?
    - Die Laternenstandorte sind nicht alle glücklich gewählt. Was wird die Verwaltung
    bzw. LEG konkret unternehmen, um Abhilfe zu schaffen?
  2. Was gedenkt die Verwaltung bzw. LEG zu unternehmen, um die Parkplatzsituation insbesondere auch für Besucher der Neubürger in den südlichen Teilen des „Wohnpark Witthausbusch" zu verbessern?

 A. Klövekorn, MBI-Vertreterin in der BV 1

Erst gab die Verwaltung keine Antwort, weil Herr Beisiegel vorher die Sitzung verlassen hatte und dann erzählten sie alles, nur nichts Konkretes, weil ja alles im Flusse sei.

14. 2.03: Nedbouw ist pleite, sowohl die deutsche Tochter- wie die holländische Mutterfirma. Nedbouw hat verschiedene Baufelder auf dem Kasernengelände (Wohnpark Witthausbusch), die nur teilweise fertig bebaut sind. In (fast) fertigen Häuserreihen fehlt noch die Zuwegung, bei anderen sind Eigentums- und Geldverhältnisse ungeklärt. Seit längerem gibt es Ärger der Neubewohner mit Nedbouw. Die Stadt auf auf diverse MBI-Anfragen (s.u.) dazu sich nur taub gestellt. Und nun? Die MBI werden dies im Planungsausschuss am kommenden Di. thematisieren.

Mülheim, den 28.08.02

Anfrage für die Bezirksvertretung 1 am 9.9.02  TO: Öffentlich

Problemlösungen für den Wohnpark Witthausbusch

Nicht erst seit dem Artikel vom 28.8. in der WAZ (“Rollende Redaktion: Standort Wohnpark Witthausbusch”) ist bekannt, dass die Realisierung des Bebauungsplans für das ehem. Kasernengelände seit Jahren ein Problem nach dem anderen erzeugte. Beim Ortstermin der WAZ wurden neben Fluglärm die zähe Bautätigkeit, Staub und Dreck, fehlende Parkplätze, Streetballlärm, plattgefahrene Beete, Müll und fehlende Infrastruktur bemängelt. 

Die Verwaltung möge daher berichten,

  • welche dieser Probleme sie kurzfristig angehen wird
  • in welchem Zeitrahmen Lösungen erarbeitet und umgesetzt werden können. Insbesondere ist dabei auch die Erarbeitung der Lösungen gemeinsam mit allen Betroffenen notwendig
  • welche Möglichkeiten es überhaupt noch gibt, Räume für Jugendliche zur Verfügung zu stellen und welche Schwierigkeiten dem noch im Weg stehen
  • ob Gespräche mit den Bauträgern aufgenommen werden sollen, um noch eine Reduzierung des Bauvolumens zu erreichen
  • wie die Erschließung und die Gestaltung der Außenanlagen endlich vorangetrieben und verbessert werden kann.

A. Klövekorn, MBI-Bezirksvertreterin

Die Anfrage konnte am 9.9.02 nicht beantwortet werden, weil die zuständigen Verwaltungmenschen, insbesondere Herr Beisiegel, die BV verlassen hatten und ansonsten keine/r zu Kasernenproblemen etwas sagen konnte!!
Dazu:
18.9.02: Und Schilda blüht weiter an der Ruhr. Im Jugendhilfeausschuss wurde lang und breit das Kasernengelände erörtert und man höre und staune: Nun soll ein Bauwagen für die Jugendlichen her. Zur Erinnerung: MBI-PRESSEMITTEILUNG vom 18.10.00: 
"Einstimmiges Votum" für MBI - Antrag im Jugendhilfeausschuss: MBI - Fraktion beantragte mobiles betreutes Freizeitangebot (Bauwagen) für Jugendliche auf dem ehem. Kasernengelände. Damals kam der Antrag bei 1 MBI-Stimme durch, weil alle anderen sich enthielten. Die Verwaltung war dagegen und versprach eine feste Lösung, verscherbelte seitdem aber alle möglichen Standorte!