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Pfingsten 2006: Die Stellungnahmen der Behörden und Träger öffentlicher Belange zu dem Bebauungsplan "Ruhrpromenade -Innenstadt 31" (Ruhrbania) zeigen, dass die Argumente von MBI und der BI zum "Schutz der Ostruhranlagen" von vielen Seiten geteilt und unterstützt werden. Wenn u.a. die IHK sehr deutlich eine Schließung der Ruhrstraße als Fehler ansieht, das Staatliche Umweltamt Wohnen sowohl im Stadtbad wie im geplanten „Tor zur Stadt“ - einem 10stöckigen Hochhaus an der Nordbrücke - als problematisch ansieht, wenn selbst das eigene Umweltamt ein erhebliches Kompensationsdefizit von 2,5 ha neuer Waldanpflanzung(!) ermittelt und der Landeskonservator die Ostruhranlagen unter Denkmalschutz stellte, dann wird deutlich, dass die Realisierbarkeit der Ruhrpromenade mit neuem Stadtquartier selbst unabhängig von der allerheikelsten Frage, nämlich der Finanzierung, an einem sehr dünnen Faden hängt! Lehren aus Kalkar und Metrorapid gemäß einer Weisheit der Dakota-Indianer müssten sein: ”Wenn Du merkst, daß Du ein totes Pferd reitest, steig ab” als (34 KB)

13.3.04: Wieso gibt es auf neuesten ADAC-Karten eine bisher unbekannte Hauptverkehrsstraße als geplante Verlängerung der Bergstraße bis nach Styrum (MüGa-Fahrradtrasse)? Alles nur ein Irrtum oder gibt es diese Planung wirklich, z.B. um den Verkehr aus Styrum bereits auf die andere Ruhrseite zu leken, bevor Ruhrbania und die Flaniermeile Ruhrstraße das demnächst tun sollen? MBI stellen Anfrage dazu im  Planungsausschuss am 30.3.04

 9.3.04: MBI-Resolution für den Rat der Stadt am 11.3.04 “Hauptbahnhof Mülheim darf nicht auf dem Abstellgleis bleiben!”: “Der Rat der Stadt Mülheim nimmt mit Verwunderung und Entsetzen zur Kenntnis, dass der seit vielen Jahren überfällige Um-und Ausbau des Hauptbahnhofs erneut um weitere Jahre nach hinten verschoben werden soll. Deshalb fordert der Rat der Stadt Mülheim Bahn und Landesregierung auf, die Entscheidung zu revidieren und den Hbf.  Mülheim im Bahnhofsprogramm nach vorne zu ziehen. Die OB wird aufgefordert, umgehend im Sinne dieser Resolution tätig zu werden.

15.11. 03: Antrag an den Planungsausschuss am 2.12.03 zur Verkehrsberuhigung auf der Heissener Straße umgehend Gespräche mit der Firma Aldi aufzunehmen mit dem Ziel, eine Vereinbarung zum Ausbau einer Zufahrt zur Filiale an der Uhlandstr. zu treffen, für die Aldi die Finanzierung übernimmt, und die Tempo-30-Zone auf der Heissener Straße vom Klöttschen bis zur Scheffelstraße auszuweiten.

28. März 02: Antrag an den Planungsausschuss am 16.04.02, im Zusammenhang mit der Metrorapidtrasse bis zur Sommerpause Bürgerversammlungen durchzuführen für folgende Bereiche der Stadt: 1. nördliche Innenstadt/ 2. Bruchstr,/Winkhauser Talweg einschließlich Nebenstraßen/ 3. Winkhauser Tal/ 4. Styrum im Bereich Poststr., Albertstr., Siegfriedstr.  sowie Steinkampstr. wg.Verkehrsführung/ 5. Einzugsbereich Ruhrpark Alstaden/Styrum

8.2.02: Anfrage an den Planungsausschuss am 19.02.02 zum TOP "9.Änderung des Gebietsentwicklungsplanes für den Regierungsbezirk Düsseldorf (GEP 99) im Gebiet der Städte Düsseldorf, Duisburg, Mülheim an der Ruhr und Essen (Metrorapid)", ob zum Planfeststellungsverfahrenfür die Metrorapidtrasse in Mülheim eine UVP (Umweltverträglichkeitsprüfung) vorgesehen ist?

06.01.02: Antrag an den Planungsausschuss am 15.01.02, verschoben auf den 19.02.02 (Wiederholung des Antrags vom 5.9.00), die Straßenzüge 1. Steinknappen, Holthauser Höfe, Fischenbeck, 2. Broicher Waldweg und 3. Mühlenbergheide aus dem Vorbehaltsnetz herauszunehmen und zumindest teilweise in Tempo 30 - Bereiche umzuwandeln.

Am kommenden Dienstag, dem 27.03. soll der Planungsausschuss beschliessen, dass der Verkehr zukünftig noch stärker durch den Klöttschen  geführt wird - und zwar in beiden Richtungen! MBI-Flugblatt: Wehrt Euch, beschwert Euch bei Politikern und Verwaltung und besucht die öffentliche Sitzung des Planungsausschusses!

21.03.01: Anfrage an den Planungsausschuss am 27.03.01, wieviel das erneute Gutachten "Verkehrsführung nördliche Innenstadt" gekostet hat, warum hierfür wieder ein anderes Büro beauftragt wurde als Schlegel-Spiekermann, die 1998 ein ungefähr gleichlautendes Gutachten vorlegten und warum die BV 1 nicht beteiligt wird .

12.03.01: Antrag an den Planungsausschuss vom 27.03.2001 zu beschließen, zu der verkehrlichen Erschließung von Aldi an der Uhlandstr. möglichst zeitnah eine Bürgerversammlung durchzuführen, auf der verschiedene Alternativen einschließlich der Nutzung der vorhandenen Straßen vorgestellt werden.

01.03. 01: Antrag an die Bezirksvertretung 3 am 05.09.00 zu TOP 10.6: Antrag zur Vorlage V 00/0618-01/ Fortschreibung Vorbehaltsnetz wiederholen die MBI ihren Antrag  an den Planungsausschuss vom 5.9.00, der im September verschoben wurde. Die BV 3 möge dabei über die Punkte 2. und 3.(Mühlenbergheide und Broicher Waldweg) beraten und eine Empfehlung für den Planungsausschuss am 27.3.01 beschließen

26.2.01: Wiederholung des Antrags von Aug. 00 an die BV  1,  dem Planungsausschuss zu empfehlen zu beschließen, den gesamten Straßenzug Steinknappen, Holthauser Höfe und Fischenbeck zwischen Mendener Str. und B 1 aus dem Vorbehaltsnetz herauszunehmen.

09.02.01: erneute Anfrage an den Planungsausschuss vom 30.01.2001 zum geplanten Bau einer Erschließungsstr. zwischen Uhlandstr. und Tourainer Ring, warum es weder Bürgerbeteiligung noch Bau- oder Einleitungsbeschluss gab und inwieweit dieses Teilstück der ehemaligen Kuusankoskistr. mit dem Masterplan “Nördliche Innenstadt” kollidiert

05.02.2001: Antrag an den Planungsausschuss am 20.02.01, die Verwaltung zu beauftragen, zu prüfen, welche Konsequenzen sich aus der jüngsten KVR-Bevölkerungsprognose für Mülheim für die Aufstellung des neuen FNP und des VEP ergeben.

19.01.01: Anfrage an den Planungsausschuss vom 30.01.2001 zum geplanten Bau einer Erschließungsstr. zwischen Uhlandstr. und Tourainer Ring, warum es weder Bürgerbeteiligung noch Bau- oder Einleitungsbeschluss gab und inwieweit dieses Teilstück der ehemaligen Kuusankoskistr. mit Metrorapid und Masterplan “Nördliche Innenstadt” kollidiert

07.08.2000: Antrag, die Straßen Steinknappen, Broicher Waldweg und Mühlenbergheide aus dem Vorbehaltsnetz zu nehmen

26.4.2000: Antrag, die Stadtbahnstrecke West (Broich-Speldorf) und die
Kuusankoski-Straße endgültig aus allen Plänen zu streichen

26.4.2000: Antrag als Auftrag an die Verwaltung, in der Juni-Sitzung einen abstimmungsreifen Entwurf des VEP vorzulegen