Startseite
zur Übersicht
MBI-Presse-
erklärungen
Presse2000-2002
Etat 2001
Etat 2000
Solarsiedlung
Trödelmärkte
Spasskasse
Hist. Villen etc
Aufarbeitung NS-Zeit
Hexbachtal
Bremer Str
Medion
SWB-Krise
WiFö+Scheibel
Akte Rixecker
SMH-Pläne
Ruhrtal autofrei
Knöllchenjagd
Erfolg Gentechnik
Erfolg Witthausbusch
Konkurs Zorn
Kahlenberg
Erfolg BIT
Erfolg BIT

Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zur Startseite

Mülheim, 5.10. 2000

MBI begrüßen Teilerfolg der Styrumer Bürgerinitiative (BIT) gegen zusätzlichen Schwerlastverkehr zum SMH - Gelände

In der Sitzung der Bezirksvertretung 2 hatten Styrumer Bürger aus der BIT (Bürgerinitiative Tangente) unter dem Punkt "Einwohner- und Bürgerfragen" zum Thema  Zu- bzw. Abfahrt zum SMH - Gelände mehrere Fragen an die Verwaltung gestellt.

Sie erhielten die definitive Antwort, dass die Straße über das Werksgelände (Tangente) jetzt zumindest provisorisch gebaut würde und Anfang 2001 fertiggestellt sei. 90 % des LKW - Verkehrs soll dann über die neue Straße abgewickelt werden, die kurz vor der Thyssen - Brücke das Werksgelände verläßt.

Damit wurde den Styrumer Bürgern zugesichert, dass nicht wieder ein unerträgliches Provisorium für zusätzlichem LKW - Verkehr mitten durch ein Wohngebiet hergestellt wird, das über Jahre, wie beim Klöttschen, die Lebensqualität der Anwohner mindert.

Die MBI freuen sich mit den Bürgern, dass dies durch den entschlossenen Widerstand verhindert werden konnte.

Die MBI weisen aber auch darauf hin, dass dies im vorliegenden Fall, ähnlich wie vor Kurzem mit dem illegalen Firmensitz des Malerbetriebs Lankermann an der Friedhofstr., damit zu tun hat, dass die erweiterte Mitsprachemöglichkeit über den TOP 1 "Einwohner- und Bürgerfragestunde" in allen Bezirksvertretungen und Ausschüssen konsequent genutzt wurde.

Ralf Kurbach (Fraktionssekretär)

10.8.06: Kein Großbaumarkt auf dem SMH-Gelände! "Weiter einfallslos und für die Stadtentwicklung kontraproduktiv!" Baumarkt über Hintertür der Vorfinanzierung der Tangente: Den Teufel mit dem Belzebub austreiben?
und
MBI-Antrag, die Diskussion um den Großbaumarkt an Neustadt- und Dümptener Straße zu beenden und die Verwaltung entsprechend anzuweisen