Startseite
Öffnungszeiten für RRZ
Presse-
erklärungen
zum RRZ
Abfahrt RRZ
B-Plan RRZ
Konkurs Galaxy
RRZ-Hubschrauber
Techno-Party RRZ
Öffnungszeiten für RRZ

Durch Anklicken des MBI-Logos oben links gelangen Sie zurück zur Startseite

MH., 8.12.99

Betr.: Antrag des Rhein-Ruhr-Zentrums auf verlängerte Öffnungszeiten an     
          Samstagen

Das RRZ hat für vorerst 4 Samstage im Jahre 2000 verlängerte Öffnungszeiten an Samstagen bis mindestens 20.00Uhr, für den 4.3.2000 in jedem Fall bis 21.00Uhr beantragt.

Die MBI-Fraktion lehnt dies rundweg ab, weil

  1. für die Beschäftigten kaum noch zumutbar
  2. für die angrenzende Wohnbevölkerung, die mit Trödel- und Antikmärkten sonntags und mit Großkino und Festival Garden bis weit in die Nacht hinein ohnehin gerade erst zusätzlich über alle Maßen belastet wurde, nicht mehr hinnehmbar
  3. für die Innenstadt schädlich, weil jede weitere Bevorzugung des RRZ am Stadtrand sich zu Lasten der Innenstadt auswirkt.
  4. in seiner Begründung, für das RRZ „Chancengleichheit gegenüber dem CentrO“ zu wahren, zumindest für den beantragten Januartermin falsch ist.

Eine Genehmigung der verlängerten Samstags-Öffnungszeiten für das RRZ wäre nicht nur eine zusätzliche Benachteiligung für Beschäftigte, Anwohner und Innenstadt, es würde auch dazu beitragen, die weitere „Aufrüstung“ der Einkaufszentren anzuheizen.

Die Stadt Mülheim muss viel eher zusammen mit den anderen Nachbarstädten Oberhausens und den Düsseldorfer Ministerien darauf hinwirken, dass Oberhausen sich bzgl. der Erweiterungspläne des CentrO an die alten Absprachen und Vereinbarungen hält!

Mit freundlichen Grüßen   
 i.A. der MBI-Fraktion: L. Reinhard, Fraktionssprecher

Der Antrag des RRZ wurde dennoch positiv entschieden bei 21 Gegenstimmen und zuerst 26, dann 28 und schließlich 32 Ja-Stimmen, Es wurde mehrfach gezählt und gestimmt!