logo
RP+Medion neu
Hexbachtal-MEO
Wrangelstraße
Emmericher Straße
BIMS/Klöttschen
Friedensgruppen
Saarner Umweltverein
Holthauser Gegengift
Fünterweg/Honigsberger Str.
BUM+Flughafen
Winkhauser Tal
BISS
KontraRapid
LuftnotHeissen
Handymasten
BI Heimaterde
BI Ruhrbania

Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zurück zur Startseite

29.08.02: Die MBI freuen sich mit Naturschützern und Naherholungsuchenden! Winkhauser Tal zum x-ten Mal gerettet. RP verbietet Anlage von Parplätzen für Medion! Die MBI-Antrag dazu für den Planungsausschuss am kommenden Dienstag schon positiv beschieden, bevor er verhandelt werden kann!

Fred Bruhn, Konrad Duden Str. 45, 45473 Mülheim

An den Regierungspräsidenten Herrn Büssow
Cecilienallee 2 40474 Düsseldorf

Mülheim an der Ruhr, 15.05.02

Betreff: Geplante Parkplätze der Fa. Medion im Grünzug B (sog. Winkhauser Tal) in Mülheim an der Ruhr

Sehr geehrter Herr Büssow,

schon im Winter 2000/2001 gab es eine Kontroverse um die Firma Medion, die in den Grünzug B expandieren wollte. Am 17.12.2000 wandte ich mich an Sie um Hilfe zur Erhaltung dieses wichtigen Grünzugs. Jetzt will Medion in Absprache mit der Stadt Mülheim (siehe Anhang) erst einmal (?) 100 Parkplätze im Grünzug B anlegen. Der Grünzug ist aber kein Siedlungsbereich, sondern ein allgemeiner Freiraum und Agrarbereich und sollte zum Wohl der Erholung suchenden Bürger und als grüne Lunge für das größere Umfeld unbedingt erhalten bleiben. Die 100 Parkplätze wären wohlmöglich nur der erste Schritt um dann mit Behelfbauten und später mit festen Bauten im Grünzug Fuß zu fassen. Darum sollte auch nicht ein einziger Parkplatz angelegt werden. Da Medion sicherlich Parkplätze benötigt wäre es doch für die Firma sinnvoll als ersten Schritt den Mitarbeitern ein Ticket 2000 zur Verfügung zu stellen und später auf dem Mediongelände ein Parkhaus mit Etagen unter und über der Erde zu errichten, wobei sicherlich mehr als 100 Parkplätze entstehen könnten. Wenn Medion so rasch wächst wie es den Anschein hat, und was auch erfreulich ist, ist es sowieso ratsam, dass sich die Firma rechtzeitig nach einer Dependance umsieht, die nicht in einem Mischgebiet von Gewerbe und Wohnen liegt und somit bessere Vorraussetzungen zur Expansion bietet.

Außerdem ist es unsinnig, in der „Ruhrstadt, Stadtteil Mülheim“ (beste Arbeitslosenzahl im Ruhrgebiet) Grünflächen umzuwandeln, während im angrenzenden „Stadtteil Essen“ (weitaus höhere Arbeitslosenzahl als in Mülheim) industrielle Brachflächen auf gewerblichen Nutzer warten.

Bitte sorgen Sie weiterhin dafür, dass das sog. Winkhauser Tal gemäß dem GEP 99, uns Bürgern und auch nächsten Generationen in seinem jetzigen Landschaftsbild erhalten bleibt.

Mit freundlichem Gruß

Fred Bruhn