Startseite
Luftverkehr
CentrO
EBI
Umweltforum DU
EBI - Essener Bürgerinitiativen

                                 Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zur MBI-Startseite

homepage der BI Hexbachtal  homepage Grünzug B
homepage Winkhauser Tal   BI Hexbachtal  BI Wrangelstraße

23.10.08: Besichtigung des Hexbachtals (Landschafts- und Naturschutzgebiet, Pappelfällungen, Ausgleichsmaßnahmen, Kanalbau der Stadt Essen) durch den Mülheimer Umweltausschuss, offen auch für interessierte Bürger. Treffpunkt um 14 Uhr: Parkplatz Denkhauser Höfe /Gänseweg.

Ende März 08: Flugblatt der BI “Hände weg vom Hexbachtal“: Massenhafte Baumfällung im Hexbachtal für den Naturschutz??? Wir fordern die Stadtverwaltung und die Umweltdezernentin auf: Hände weg vom Hexbachtal! Schützt die Siepentäler vor weiterer Bebauung und Zerstörung! Das Flugblatt hängt in DIN A3-Größe an verschiedenen Stellen im Hexbachtal.

5.3.08: Hurra, das Winkhauser Tal wurde erneut gerettet! Beliebtes Naherholungsgebiet und Teil des Regionalen Grünzugs B im Grenzgebiet Essen/Mülheim wird nicht angefasst! Der Planungsausschuss der Stadt Mülheim hat heute einstimmig die M&B-Pläne zur Ausweisung von Gewerbegebiet im Winkhauser Tal abgelehnt. Das Stadtplanungsamt hatte die MBI-Argumente fast vollständig übernommen und kurzfristig eine entsprechende Beschlussvorlage vorgelegt. aus der Unterschriftenliste von 2001

18.1.0 2006: Die Stadtwerke Essen teilen mit, dass mit Baumrodungsarbeiten als Vorarbeiten zum Kanalbau im Hexbachtal am 12. Jan. begonnen werde, und zwar im Bereich Dümptener Str./Hexberg und Im Fatloh. Auf Nachfrage versprachen die Stadtwerke, in Kürze auch eine öffentliche Informationsveranstaltung durchzuführen.

11.10. 2005: Anfrage der Bezirksvertreterin von Linke/PDS, B. Rienas, für die BV IV in Essen am 18.10.05 zu aktuellen Bohrungen im Hexbachtal auf der vorgesehenen Trassenführung des Kanals , wann der Kanalbau begonnen wird und ob, wie im Moratorium vereinbart die Umweltverbände und die anderen am Moratorium Beteiligten in den Prozess mit einbezogen werden

1.9.05: Anfrage für die Fragestunde der BV 2 am 2.9.05 zu umfangreichen Rodungs- und Bautätigkeit im Landchafts- und Naturschutzgebiet Hexbachtal auf dem Grundstück am Ende der Straße Backs Höfe finden zur Zeit  Rodungsarbeiten in unmittelbarer Nähe des Hexbachtales. Und siehe da: ein ungenehmigtes Bauvorhaben, die Baustelle wurde stillgelegt!!!

1.7.04: Der Bebauungsplan Donnerberg in Essen-Frintrop wurde im ASP (entspricht dem Planungsausschuss) in Essen vorerst beerdigt! Herzlichen Glückwunsch an die Bürgerinitiative, die sehr eng mit der BI Hexbachtaltal und den MBI in den letzten Jahren zusammenarbeitete.

27.10.03: An der Lohstr. in Essen-Bedingrade am Rande des Hexbachtals begannen vor 1 Woche Bauarbeiten, obwohl die FNP-Änderung nicht einmal beim RP zur Genehmigung vorliegt und - selbst eine Baugenehmigung gibt es nicht! Der RA einer Anwohnerin hat die Stadt aufgefordert einzugreifen und den Bauträger zu beauftragen, den Container wieder abzubauen. Die BI hatte zudem den RP um Hilfe gebeten. Eine Antwort steht noch aus.

24.9.03: Im Rat der Stadt Essen steht die Entscheidung über den Bebauungsplan Lohstraße auf der Tagesordnung der um 19.00 Uhr beginnenden Ratssitzung. Die BI „Hände weg vom Hexbachtal“ demonstrierten vor dem Essener Rathaus. Dennoch stimmte der Rat mehrheitlich - gegen SPD und Grüne - dem B-Plan zu. Man darf gespannt sein auf die Antwort von Ministerin Höhn.

17.9.2003: Schreiben der Bürgerinitiative „Hände weg vom Hexbachtal“ an Ministerin Höhn mit der Aufforderung zum dringenden Eingreifen bei der Änderung des Flächennutzungsplans Nr. IV/17/02 und Vorhabenbezogenen Bebauungsplanes Nr. 11/02 „Lohstraße“ in Essen-Bedingrade am Rande des Hexbachtals, nachdem die Zahlen zur Abwasserbeseitigung manipuliert wurden, um gegen die Vorgaben des B-Plans zu beschließen

12.Sept. 03: Die BI Hexbachtal lädt ein zur Begehung des Hexbachtals am ab 17 Uhr mit Informationen zum Sachstand der Essener Kanalbaupläne. Treffpunkt: Eingang Hexbachtal am Parkplatz an der Vosskuhle (Tennisanlage) mit Parkmöglichkeiten auf dem Parkplatz an der Sportanlage Wenderfeld. Flugblatt zur Bürgerbegehung des Hexbachtals

16. Jan. 03: Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung in Essen; auf der TO war u.a. der B-Plan Donnerberg in Frintrop. Doch der wurde gleich wieder gestrichen!! Nach dem Fiasko mit den Haarzopfer B-Plänen deutet sich nun der 2. EBI-Erfolg an.

Anfang Jan. 03: Die BI Laut-/Lohstr. (Essen-Bedingrade) sammelt erfolgreich Unterschriften und macht Infostände und damit mobil gegen die weitere Bebauung am Rande des Hexbachtals

7. Nov. 02: Ausschuss Stadtplanung+Bauen in Essen: auf der TO Einleitungsbeschlüsse u.a. zu den massiven B-Plänen für Haarzopf. Ab 14.30 Uhr EBI-Demonstration vor dem Rathaus.  Und siehe da: Riesenerfolg der EBI: die weitere Ausdehnung von Bauplänen in Haarzopfer Freiflächen ist gescheitert! Nur noch bereits rechtsgültige B-Pläne sollen umgesetzt werden

5. Nov. 02: “Essen Kontrovers” zum Thema Bebauungsplanorgien der Stadt Essen: “Weniger (bauen) ist mehr?” Das Atrium war übervoll, fast ausschließlich EBI-Leute (Essener Bürger Initiativen). Ebenso groß die Empörung und das Unverständnis. OB Reiniger und Vertreter der Ratsfraktionen wurden dagegen nicht gesichtet. Fazit: Das Kirchturmsdenken muss auch in dem Bereich beendet werden, weil die Ruhrstädte sich kaputt konkurrieren und lebensnotwendige Grünflächen opfern. Umdenken zu zukunftsfähiger Stadtentwicklung und frühzeitige und wirkliche Bürgerbeteiligung wurden vehement gefordert.

29.08.02: Die MBI freuen sich mit Naturschützern und Naherholungsuchenden! Winkhauser Tal zum x-ten Mal gerettet. RP verbietet Anlage von Parplätzen für Medion! Die MBI-Antrag dazu für den Planungsausschuss am kommenden Dienstag schon positiv beschieden, bevor er verhandelt werden kann!

29. Mai 02: MBI-Flugblatt in 2 Versionen: Keine Ruhe um das Winkhauser Tal?Hände weg vom Grünzug B! 1. Version des Flugblatts (zum Aushängen), 2. Version des Flugblatts (für Hauswurfsendung)

16.05.02: Brief von Fred Bruhn an RP Büssow wegen des erneuten Versuchs von Medion, sich ins Winkhauser Tal im Grünzug B zu erweitern, dieses Mal über Parkplätze

15.05.02: In der Planungsausschusssitzung gestern verkündete Dezernentin Sander überraschend, dass Medion auf der anderen Seite der A 40 einen Parkplatz mit 100 Stellplätzen bauen wolle (auf ca. 2000qm) auf dem Acker neben der Fußgängerbrücke (von der Aktienstr. aus dahinter). Das müsste der Acker von Bauer Beekmann sein. Wir finden, dass Medion auf seinem Gelände auch z.B. ein Parkhaus bauen könnte und lehnen jede weitere Versiegelung und Bebauung im Winkhauser Tal ab, auch wenn sie mit Rasengittersteinen durchgeführt wird. Das Winkhauser Tal ist ein wichtiges Naherholungsgebiet, das es zu schützen gilt. Man sollte lieber überdenken, ob man nicht die "Fahrradstr." Hansbergstr. z.B. an der Reuterstr. abbindet, um den Abkürzungsverkehr zu unterbinden, anstatt per Salamitaktik den Grünzug doch noch für Bebauung frei zu bekommen! Der RP hat im Übrigen seine Zustimmung noch nicht gegeben!

4.5.02: Sehr erfolgreicher Autokorso der EBI = Essener Bürgerinitiativen gegen die zerstörerischen Bebaungsplanvorhaben der Essener CDU in Heisingen, Katernberg, am Nöggerathbad, in Frintrop am Donnerberg und in Haarzopf. Der lange Zug erregte in etlichen Stadtteilen viel Aufsehen. Die MBI freuen sich mit ihrer Schwester, die sich erfolgreich aufbaut. Erinnert sei daran, dass der Beginn der EBI aus der städteübergreifenden BI Hexbachtal herstammt.

4. Mai: Autokorso der EBI = Essener Bürgerinitiativen in Essen: 10.00 Uhr Heisinger Markt, 11.00 Uhr Katernberg, im Grund; 12.00 Uhr Frintrop, Donnerberg/Schildberg, 13.00 Uhr Altendorf, Nögerathbad, 14.00 Uhr, Haarzopf, Markt mit Abschlussveranstaltung

Feb. 02: gemeinsames Flugblatt von BI ContraRapid, BI Hexbachtal, BUND, ADFC und MBI: Einladung zu einer Begehung der geplanten Metrorapid-Trasse im Naturschutzgebiet Winkhauser Tal am Sonntag, den 24. Februar 2002, um 11 Uhr, Treffpunkt Ecke Hansberg- / Reuterstraße

14.02.2002: BUND: B E S C H W E R D E  bei RP Büssow wegen mangelnder Qualität von Gutachten im Verfahren Hexbachtal (Mülheim an der Ruhr/Essen)/ Umgang mit ehrenamtlich arbeitenden Mitarbeitern der Naturschutzverbände im Rahmen der § 29 BNatSchG-Beteiligung

08.02.02: Die Auslegungfrist des Entwurfes der 206. Teiländerung des Flächennutzungsplans im Bereich "Dessauer Str./ Wrangelstr./ Schenkendorfstr."; und des Entwurfes zum Vorhabenbezogenen Bebauungsplan „Wohnwertpark Wrangelstraße - E 17 (v)“ endet. Die Initiativgruppe Wrangelstraße fordert in ihrer ausführlichen Stellungnahme Aufforstung statt Bebauung des letzten Grünzipfels in Heißen-Ost und bietet eine Waldpflegschaft an

03.11.2001: Vorläufige Stellungnahme des BUND zum LBP Sammler Hexbachtal

Hilferuf: Rettet den Grüngürtel Wrangelstraße, das letzte Grün des Grünzugs B in Heißen-Ost. Im Aug. sollen die zerstörerischen Viterra-Pläne anscheinend doch beschlossen werden!

Samstag, 18. August 2001, ab 14 Uhr großes Sommerfest der Bürgerinitiative”Rettet das Hexbachtal” in Zusammenarbeit mit allen anderen BI`s rund um den Grünzug B auf dem Reiterhof Lugge (Hexberg-Ecke Gänseweg)

Do., 17.Mai: Treffen BI “Rette das Hexbachtal” um 19.30 Uhr in der Talschänke, Bedingrader Str. (Hexberg), Stadtgrenze Essen/MH. Thema: 3. Bauabschnitt des Essener Kanals in offener Bauweise? Weder nötig, noch sinnvoll!

27.03.01: MBI-PRESSEERKLÄRUNG zum Erfolg der BI Hexbachtal bzgl. der Essener Kanalbaupläne. “Erfolg im Hexbachtal bei 2 Bauabschnitten! MBI fordern zur Änderung des 3. Abschnitts aktive Mitarbeit der Stadt, um eine interkommunale Lösung zu finden.”

14.03.01: Antrag an den Rat der Stadt am 29.03.01, den Schutz des Grünzugs B aktiv und interkommunal anzugehen, ob bei den Essener Kanalbauplänen im Hexbachtal, einem zu erarbeitenden Schutzkonzept oder dem städteübergreifenden Pilotprojekt “Regenwassermanagement für alle Einzugsbereiche des Hexbachtals” auf peinliche Art und Weise  von den anderen Fraktionen in den Umweltausschuss im Juni verschoben.

14.03.01: MBI-PRESSEERKLÄRUNG zum Umweltausschuss am 16.3.01 und den MBI-Anträgen/Anfragen dort: ”Spannung im Umweltausschuss - Wie geht es weiter im Hexbachtal? Stadt Essen im Mülheimer Ausschuss mit dabei!”

09.03.01: MBI-PRESSEMITTEILUNG zum Hexbachtal und Hexbergkanal: “Umweltministerium bestätigt die MBI-Forderung nach Prüfung weiterer Möglichkeiten zum Kanalbau im Hexbachtal” (vergl.: MBI-Presseerklärung vom 27.02.01).
06.03.01: Schreiben des Umweltmin. an die Stadwerke Essen

27.2.01. MBI-Presseerklärung zum Kanalbau im Hexbachtal: "Es geht auch ohne Rückhaltebecken und ohne den 3. Teilabschnitt des neuen Kanals, sofern ein neuer Kanal überhaupt her muss!" MBI wollen alle Möglichkeiten geprüft wissen, auch die Einbeziehung des Mülheimer Kanals am Hexberg. Das Vorpreschen der Essener Stadtwerke mit einer unausgegorenen neuen Variante verstösst gegen die Absprachen mit Umweltministerium, externen Controllern und Naturschützern!

18.02.01: Begehung der verbliebenen Grüngebiete in Frintrop/Bedingrade im Bereich Donnerberg/Schildberg im Grünzug B. Unter den ca. 70 Teilnehmer/innen auch bauwütige Eigentümer/innen, denen die regierende Essener CDU Bauland versprochen hat. Hitzige Diskussionen, dennoch muss gelten: Hände weg vom Grünzug B!

EINLADUNG zur gemeinsamen BÜRGERVERSAMMLUNG der Bürgerinitiativen rund um den Grünzug B am DONNERSTAG dem 8.Februar  2001 um 19,30 Uh im LUTHERHAUS in der Bandstr. (Essen-Bedingrade) und Bilder von der Versammlung

Rettet das Winkhauser Tal! Kein neues Gewerbegebiet im Grünzug B!
MBI-Presseerklärung zum RP-Brief zum Winkhauser Tal: “Auch der RP bestätigt: Die Erweiterung von Medion in den Grünzug B des Winkhausener Tals kann nur scheitern". MBI fordern deshalb Politik und Verwaltung auf, diese Pläne aufzugeben und Medion auf eine der zahlreichen Brachflächen im Stadtgebiet anzusiedeln.” Einladung zur Bürgerbegehung im Winkhauser Tal am So., 4.2., um 11.00Uhr

MBI-Anfrage an den Rat der Stadt am 1.2.01, wie eine mögliche Beteiligung der Stadt Mülheim an den Essener Entwässerungsplänen für das Hexbachtal durch Benutzungsrechte des bestehenden Mülheimer Kanals zu bewerkstelligen und die Zerstörung des Tals damit minimiert werden kann.

Erste positive Ergebnisse der »Arbeitsgruppe Abwassersammler Hexbachtal« in Düsseldorf, Stellungnahme BUND-Mülheim, Dez.00

Gründung der städteübergreifenden BI “Rettet das Hexbachtal”
Bilder und Presseerklärung zur Gründungsversammlung

Aufruf zur Bürgerversammlung am 31.8.00, 19.00 Uhr, in der Hauptschule Borbecker Straße zwecks Gründung einer Bürgerinitiative 

Stellungnahme BUND zum Hexbachtal, Juli 2000

Unterschriftenliste: “Rettet das Hexbachtal”

30.06.2000: Grün und Wald hat zugeschlagen: Bilder der Verwüstung im Hexbachtal

29.06.2000: Hinweise auf Bauvorhaben an der Gertrudstraße am Rande des Hexbachtals MBI-Presseerklärung dazu
MBI-Anfrage dazu in der BV 2
24.08.2000:
MBI-Presseerklärung zu dem bürgerfeindlichen Verhalten bei der willkürlichen Absetzung der MBI-Anfrage von der Tagesordnung
26.01.01: Erneute Anfragen an den Planungsausschuss am 30.1.01
zu Verkaufs- und Bauplänen von Grabelandfläche an der Gertrudstr. sowie Freiflächen im oder am Rande des Landschaftsschutzgebietes am Hexbachtal

Essener Pläne im Naturschutzgebiet Hexbachtal: MBI-Flugblatt dazu und der Aufruf zur Teilnahme an einer Begehung