Startseite
Einbahnstr. Mergelstr.
Leserbriefe
Parteien-Sumpf
Hittfeld/Wichern
Flugrouten
Platzrunden
MüGa-Spielplatz
Holthauser Höfe
Manfred Lucas
Dümptener Str.
Rattenplage
Godbersen wg. Kahlenberg
Hammesfahr
Kraft./.Lankermann
Bürgerbegehren Büchereien
KiTa
Herpers
Zorn-Mieter
Einbahnstr. Mergelstr.

12.2.2000
Zur geplanten "unechten Einbahnstraße"  Mergelstraße

Sehr geehrte Anwohner/innen der Mergelstraße,
sehr geehrte Grundschuleltern!

Mergelstr 
Um dieses Schild ging es, weil damit für ca. 20m die Einbahnstr. aufgehoben wird. Dafür die ganze Posse!

 

In der WAZ vom 1.2. war unter der Überschrift:"Vorsicht auf der Mergelstraße" zu lesen:

 " Auf der Mergelstraße.... wird ab heute die Einbahnstraßenregelung aufgehoben....."

Die Anwohner der Mergelstr. und die Eltern sowie Lehrer der Grundschule Lierberg, von der aus eine Reihe Kinder die Mergelstr. überqueren müssen, wußten von dieser plötzlichen Änderung nichts.

Die Einbahnstraßenregelung durfte und konnte aber bis heute nicht geändert werden.

Was war passiert? Auf der Tagesordnung der Bezirksvertretung 3 vom 24.1.2000 stand unter "Berichten" der Punkt: "Verkehrsführung Mergelstraße". Der Punkt wurde am 24.1. verschoben, weil der zuständige Sachbearbeiter/Berichterstatter krank war.

Dennoch wurde die o.g. Meldung der Presse mitgeteilt. Eine Panne? Sicher auch, aber:

Ergebnisse von Entscheidungen an die Presse zu geben, bevor sie in den Gremien beraten und entschieden werden, ist genauso falsch und undemokratisch wie betroffene Bürger/innen vor vollendete Tatsachen zu stellen. Es war Glück und Zufall, dass die Anwohner der Mergelstr. und die Grundschuleltern noch zu Wort kommen können, bevor in der nächsten Bezirksvertretung entschieden wird.

Zur Einbahnstr. Mergelstraße selbst:

Vor Jahren wurde die Mergelstr. zur Einbahnstr. nach einigen Unfällen mit Kindern.

Es ist verständlich, dass sich nach den o.g. "Pannen" nunmehr die meisten Anwohner/innen sowie die Schulpflegschaft dann doch noch per Unterschrift gegen die vorgesehene Änderung wenden konnten. Die Änderung sollte dementsprechend auch unterbleiben.

Für die  wegen 30m gegen die Einbahnstr. nicht direkt erlaubte Durchfahrt zwischen Lierberg und Eisfahrtstr. gibt es sicherlich einfache Lösungen, die aber vorher mit allen Beteiligten/Betroffenen abgesprochen werden sollten.

Die nächste Bezirksvertretung tagt am Mo., dem 28.2.00, ab 15.00Uhr im Rathaus, Raum 124. Die Eingabe der Anwohner der Mergelstraße (Punkt 7.1) und unter "Berichten" die Verkehrsführung Mergelstr. (Punkt 9.1) stehen auf der Tagesordnung. Davor stehen aber noch die langwierigen Beratungen zum Haushaltsentwurf.

Möglichst viele Anwohner/Eltern sollten zu der Bezirksvertetretung hingehen und ersteinmal eine Zusammenlegung der Punkte sowie eine Vorverlegung auf den Beginn der Sitzung fordern.
 i.A. der MBI-Fraktion:     Lothar Reinhard, Fraktionssprecher 

Durch das zahlreiche Erscheinen der Anwohner auf der BV 3-Sitzung am 28.2. konnten die Politiker überzeugt weden nach einstündigen Chaos-Versuchen und auch die Verwaltung gab dann auf.
Die 30 m zwischen Lierberg und Eisfahrtstr. werden nun geregelt!