Startseite
zur Übersicht
MBI-Presse-
erklärungen
Schulentwicklung
GU
Schießstand KZ
Hohenunkel
8 bis 1
KiGa-Gebühren
Offene Ganztagsschule OGS

                   Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zur MBI-Startseite

weiter unten: Presseerklärungen Aug./ Nov. 2000: MBI fordern Vertretungspool für "verlässliche Halbtagsschule"

Mülheim, den 5.3.08

MBI ohne Wenn und Aber für die Beibehaltung des Stellenschlüssels von 2.0 für die OGS (Offene Ganztagsschule) in Mülheim!

Die MBI-Fraktion hat sich in den letzten Wochen intensiv mit dem Für und Wider der geplanten Kürzung auseinandergesetzt und einstimmig kam man zu dem Ergebnis, den Beschlussvorschlag der Verwaltung abzulehnen.

Die Förderung und Betreuung unserer Kinder muss alleroberste Priorität besitzen. Wenn unsere Stadt Mülheim bisher durch den Personalschlüssel von 2.0 pro OGS-Gruppe mehr Eigenmittel für die Kinderbetreuung bereitstellte als gesetzlich vorgeschrieben, so ist das lobenswert. Die z.T. vorbildliche Arbeit in vielen OGS-Gruppen an verschiedenen Schulen bestätigt das auch nicht zufällig.

Mit der geplanten Streichung von einer halben Stelle könnte aber sowohl die oft hervorragende Betreuung, als auch eine individuelle Förderung unserer Kinder verschlechtert werden. Die Nachmittags- und Hausaufgabenbetreuung sowie die pädagogische Betreuung stehen in Gefahr, durch die Kürzung des Betreuungschlüssels zu einer reinen Kinderverwahrung zu werden.

Das Risiko sollten wir alle nicht eingehen, auch wenn unsere Stadt hoch verschuldet ist.

Kürzungen bei der Kinderbetreuung wäre aber Sparen am völlig falschen Ende. Vielmehr sollten wir als Stadt Mülheim uns stark machen dafür, dass andere Städte und Gemeinden im OGS-Bereich dem Beispiel Mülheims folgen und höhere Personalschlüssel ansetzen als die Mindestanforderungen des Gesetzgebers. Alle zusammen sollten deshalb auch höhere Zuweisungen von Bund und Land verlangen. Die zentrale Bedeutung einer qualitativ hochwertigen Betreuung ist zum Glück endlich in den letzten Jahren auf allen Ebenen und von fast allen Akteuren erkannt worden.

Insbesondere berufstätige Eltern haben seinerzeit das durch die Stadt Mülheim zugesicherte Konzept mit 2 Betreungs-Stellen sehr dankbar angenommen. Nicht zuletzt diesen Leistungsträgern gegenüber sollten wir kein Vertrauen verspielen!

für die MBI: L. Reinhard, Fraktionssprecher

Sommer 2000: MBI beantragen Vertretungspool für "verlässliche Halbtagsschule"

Jan. 07: "Erneuerung des Bürgerentscheids zu Privatisierungen?" Einladung zu einer Bürgerversammung am Montag, dem 22. Jan., um 19.30 Uhr im Handelshof als (57 KB). Mit Volldampf in die Privatisierung von Schulen und Ruhrbania? MBI-Antrag für den Rat der Stadt Mülheim am 14.12.06, einen Ratsbürgerentscheid zur Wiederholung des nur bis 27.02.07 gültigen Bürgerentscheids gegen weitere Privatisierung zu beschließen. Dazu auch: Primat des Profits! Bildungszentrum Ostend in Frankfurt/Main: Anatomie eines vermeintlich erfolgreichen Public-Private-Partnership-Modells als (75 KB) - aus W. Rügemer: Privatisierung in Deutschland

16.1.07: Antrag für den Integrationsrat am 25.01.07, den Rat der Stadt aufzufordern, sich für den Erhalt der Kinderhorte in unserer Stadt einzusetzen.
5.1.07: MBI unterstützen die Mülheimer CDU bei ihrer
Forderung für bedarfsgerechte Erhaltung der Horte , insbesondere schnelle Lösungsfindung für Lummerland!

7. Juli 03: Eltern der Grundschule Hölterstr. (Schulleiter CDU-Fraktionschef Brands) sind sauer: Die “verlässliche Grundschule” ist sehr unzuverlässig, da die Betreuerin erkrankt ist! Für die “Betreuung von 8 bis 1” im nächsten Schuljahr wurde außerdem nicht alle Eltern gefragt, sondern “per Zufall” ausgesucht! Alles Probleme, die schon in 2000 durch MBI-Anfragen/-Anträge angegangen werden sollten, aber von Schulamt und Schulausschuss nichts getan werden wollte! Die Umsetzung des MBI-Antrags z.B. auf einen Vertretungspool für Betreuerinnen ist überfällig.

Mülheim/Ruhr, den 30.11.00

PRESSEMITTEILUNG
MBI fordern weiter
Vertretungspool für "verlässliche Halbtagsschule"

Noch in den vorhergehenden beiden Sitzungen des Schulausschusses (SAS) beteuerte die Stadtverwaltung die modellhafte Qualität der Betreuung von Grundschulkindern, von der Landesregierung auch "verlässliche Grundschule von 8-1" genannt.

Im Schulausschuss am vergangenen Montag (27.12.00) musste aber nach mehrfacher Nachfrage zugegeben werden, dass die verlässliche Grundschule in Mülheim wohl doch nicht so  verlässlich ist.

An mehreren Schulen wurde die Betreuung zeitweise ersatzlos gestrichen. Die Eltern bekamen ihr Geld zurück und standen allein gelassen, genau vor dem Problem, das sie als gelöst ansahen.

Der Antrag der MBI, Vertretung über die Aufstellung einer Vertretungsliste zu sichern und die gesundheitliche Unbedenklichkeit der Vertreter zu berücksichtigen, wurde kurzerhand von der Tagesordnung genommen.

Problem erkannt, Problemlösung verbannt?

Unabhängig von dem undemokratischen Stil sollte die Verwaltung im Sinne des MBI-Antrags endlich tätig werden und die Verlässlichkeit der "verlässlichen Grundschule von 8 bis 1" auch sicherstellen.

i.A. der MBI-Fraktion:  L. Reinhard, Fraktionssprecher

Mülheim/Ruhr, den 07.08.von Aug. und Nov. 200000

PRESSEERKLÄRUNG:

MBI fordert Vertretungspool für "verlässliche Halbtagsschule"

Der MBI liegen Informationen vor, aus denen hervorgeht, dass die verlässliche Grundschule ("Schule von 8 bis 1" ) über Tage bis  Wochen hinweg in mehreren Mülheimer Grundschulen gestrichen worden ist.

Laut dem Schulministerium ist aber die "Schule von 8 bis 1- Betreung von Schülerinnen und Schülern in Grund- und Sonderschulen vor und nach dem Unterricht" als eine verlässliche Halbtagsschule zu verstehen.

Eltern, deren Kinder an der Betreuung teilnehmen, müssen sich darauf verlassen können, dass ihre Kinder zumindest an allen Unterrichtstagen in der vereinbarten Zeit betreut werden.

Die MBI haben in diesem Zusammenhang das Schulministerium NRW informiert und die Stadtverwaltung aufgefordert, eine detaillierte Aufstellung der letzten drei Jahre zu verfassen, wann und an welcher Schule eine Betreuung "von 8 bis 1" eingerichtet worden ist.

Ziel ist es hierbei, entsprechend den o.e. Verständniss des Schulministeriums, die verlässliche Grundschule von 8 bis 1 wirklich verlässlich zu machen.

Die MBI haben dazu auch einen Antrag an den nächsten Schulausschuss gestellt, unverzüglich einen Vertretungspool ausgebildeter Fachkräfte für die Betreuung der "verlässlichen Halbtagsschule" im Sinne der ministeriellen Empfehlung einzurechten, wie dies in anderen Städten auch praktiziert wird.

i.A. der MBI-Fraktion: L. Reinhard, Fraktionssprecher