Startseite
Globales Dorf
Flutkatastrophe
Clement Superstar?
NRW-Bürgerentscheide
Globalisierung
Globopoly
Sammelanzeige
Gentechnikverbot
Familien, Väter, Kinder
B50neu
Maulkorb STA
Flugverkehr
Zimbabwe
Clement Superstar?

                   Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zur MBI-Startseite

Herr W.C. und seine Vorstellungen von Politik
Pressearchiv zu ex-Ministerpräsident und ex-Superminister Clement
Der politische Werdegang des Herrn W. C.
Parlamentarische Untersuchungsausschüsse des NRW-Landtags
Untersuchungsausschuss zu Clement - die Farce!
Der Nebenkanzler:
Super-Wolfie wollte immer "Vorstandsvorsitzender der NRW-AG" sein. Ob er in einer großen Koalition sogar noch Vorstandsvorsitzender der Deutschland-AG wird? mehr unter www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/mein/17222/1.html oder als  (32 KB)

Ausgewählte Meldungen und Links im Zusammenhang mit Clement

Auswahl an NRW-Flops von ex-Landesvater W. Clement

”Hartz, wie es sinkt und kracht mit Rot-Grün beim Verglühn”
Hartz IV, Clements allergrößtes Pfuschwerk: 26 statt 14 Milliaren Euro verbraten!
Das allerletzte von der
”Berliner Chaos-Combo” mit nie gehörten Kakophonie-Dissonanzen
Hartz IV ein Riesenfiasko!
Bevor Revierstädte kollabieren: Bundeswohngeldzuschuss für ALG II-Empfänger muss  bleiben!
Betrug und Irrtum:
Hartz IV wird viel teurer als gedacht; als (779 KB)

Okt. 2005: Endlich, e ndlich! Clement privatisiert!
die von ihm verursachten Riesenschäden aber wieder sozialisiert?!

Jan. 2007: W.C. als Tretmine in der SPD?
"Nicht für 20.000 Euro" - Genau:
Kein Aufsichtsratsvorsitz bei RWE Power für solch eine geringe Summe, oder? Warum schwindelt W.C.?

No more W.C. inne SPD? Yes, Yes, Yes!
Zum betrüblichen Zustand der ex-Volkspartei SPD:
“Oh, tat ihr der Clement weh!“ als (91 KB)

W.C. als Zuchtmeister und Großkotz:
Hartz IV bedroht Millionen und Clement verhöhnt die Menschen noch? Wo leben wir hier eigentlich? 
“Es reicht! Herr Clement, nehmen Sie Ihren Hut! Die Fragebögen sind eine Zumutung und dilettantisch! Maut IV als Hartz-Konzept?
“Clement garantiert jedem eine Lehrstelle!” oder "Clement plant: Kein Geld für Jobverweigerer" uswusf. Leserbrief dazu: "Zumutbar ist jeder legale Job", sprach Clement.
"Zumutbar ist nicht einmal jeder legale Minister", müsste man antworten, " und einer, der so viele Leichen in NRW eingekellert hat, schon überhaupt nicht!"
Gemeindefinanzreform ist eine Farce - der sog. Arbeitslose II soll alles zahlen?! Diese
"Chaos-Combo" in Berlin bringt Demokratie und Rechtstaat nicht nur in Verruf, sondern echt in Gefahr!
Clement will als Bundestagskandidat nicht antreten, aber
im Fall einer SPD-Regierungsbeteiligung Minister bleiben. Wie bitte? Die Schlussfolgerung aus der NRW-Wahl 2005 kann nämlich nur lauten: Go, Clement, go!


wörtliches Zitat von W. C. im RTL-Nachjournal im Mai 2003 über die Deutschen:
"Die sollten überhaupt mal richtig arbeiten"

 

Ausgewählte Meldungen und Links im Zusammenhang mit Clement

  • 6.3.10: Hanns-Ludwig Brauser, Chef der “Metropole Ruhr”, davor Projekt Ruhr, verstorben, Clement endgültig Geschichte?
  • Der Hessenkrimi oder 4+X = -Y? Von last-minute-Gewissen und SPD-Kamarilla im Interesse von RWE und FraPort, angeführt von W. Clement, auch als (112 KB) - Jan. 09
  • 24.11.08: SPD-Schiedsgericht baut Clement goldene Brücken, doch der reißt sie gleich wieder ab! No more W.C. in der SPD! Na denn. Arme alte SPD, “Oh, tat ihr der Clement weh!“ als (91 KB)
  • Was aus dem Clement-Amigo Brauser von der Projekt Ruhr  wurde
    14.11.08: Fluchhafen Essen Mülheim fffffff.: "Neues" Gutachten auch noch im Auftrag des gescheiterten ex-Projekt Ruhr-Chefs Brauser mit uralten Forderungen, die von der Realität bereits überholt sind!
    Und die Erde ist doch eine Scheibe, zumindest wenn es um den Flughafen E/MH geht? Oder auch nur, weil Brauser die Hände im Spiel hat?
    20.12.06: Die neue Wirtschaftsförderungsgesellschaft Metropole Ruhr GmbH, die die Projekt Ruhr GmbH ablöst, kommt nach Mülheim, erst zu Thyssen-Schachtbau und dann
    in den geplanten interkommunalen Büro- und Gewerbepark am Flughafen Essen/Mülheim, so die Pressemeldung heute. Da war doch was mit Projekt Ruhr. Jawoll, Altmeister Clement, der mit der Brechstange (vgl. WC-Archiv) , gründete sie seinerzeit gegen den Willen der Ruhrgebietsstädte. Der Aufsichtsrat bestand auch nur aus den Düsseldorfer Ministern. Hauptaufgabe war die Propaganda für den Metrorapid . Seit Juli 2003 besteht Projekt Ruhr weiter ohne wirkliche Aufgabe, aber sauteuer. Als es beim RVR um die Gründung einer Wirtschaftsförderungsgesellschaft ging, gab es monatelangen, schweren Zoff. Die SPD wollte mit aller Gewalt Projekt Ruhr so vor der Auflösung retten, CDU und Grüne waren dagegen. Schließlich fielen die Grünen um. Und jetzt kommt die Verschwendungs-GmbH nach Mülheim, passt doch, oder?!
  • NRhZ Nr. 159 vom 13.8.08: Gedanken von L. Reinhard zum betrüblichen Zustand der ex-Volkspartei SPD: “Oh, tat ihr der Clement weh!“ als (91 KB)
    31.7.08: No W.C. nicht nur am Hbf Mülheim, sondern auch in der SPD? Wolfgang Clement steht synonym für
    Hartz IV, Agenda 2010, Metrorapid, HDO-Skandal, Projekt Ruhr und unzählbar viele bedenkliche Hinterlassenschaften in NRW. Wenn dieser Hau-Ruck-Politiker jetzt aus seiner SPD ausgeschlossen wird, ist das ein wichtiges Zeichen, aber viel zu spät, denn hauptsächlich Clement hat den Niedergang der NRW-SPD zu verantworten. Vollends begeistert waren W.C. und seine Basta-Kollegen Schröder und Steinbrück seinrzeit von Shanghais Commader Wu. Bezeichnend! Deshalb zur Erinnerung die Satire "Tollhaus NRW"? Hat “Commander Peer“ den Verstand verloren? Der verwirrte Landesvater und die Folgen einer Schwebetour in China: Müssen Steinbrück, Clement und Schröder nun in Quarantäne!? als (118 KB) von Juni 2003 und die zum Volkstrauertag 2005: Vorsicht Satire "Tollhaus Deutschland"? Pandemie wie nie? Schwänzten Steinbrück, Clement und Schröder die Quarantäne? als (186 KB). Mehr zum ex-Superstar Clement im W.C.-Pressearchiv
  • 22.1.08: "Nicht für 20.000 Euro" - Genau das meinen wir auch: Kein Aufsichtsratsvorsitz bei RWE Power für solch eine geringe Summe, oder? Warum schwindelt W.C.? Mehr auch in der Studie »Fliegende Wechsel – die Drehtür kreist. Zwei Jahre danach – Was macht die Ex-Regierung Schröder II heute?«, Heidi Klein und Tillmann Höntzsch
  • 20.1.08: Wolfgang Clement (W.C.) provozierte in der Welt am Sonntag erneut seine eigene Partei: Der ehemalige Minister (u.a. Hartz IV) und NRW-Ministerpräsident (u.a. Metrorapid) kritisierte die SPD-Spitzenkandidatin in Hessen wegen ihrer Energiepolitik - und riet davon ab, SPD zu wählen. Jetzt tobt der Bruderkrieg zu W.C. und seinem parteischädigenden Verhalten. "Wolfgang Clement steht kurz vor dem Rausschmiss aus der SPD. Nach seinen abwertenden Äußerungen über die hessische Spitzenkandidatin Ypsilanti weht ihm heftiger Gegenwind entgegen. Jetzt fordert auch SPD-Fraktionschef Peter Struck seinen Ausschluss."  Mehr in http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/854/153461/ . Mehr zu der Endlosserie Clementscher Politik gegen Land und Leute im W.C.-Pressearchiv
    19.1.07: Wolfgang Clement riet in der Welt am Sonntag davon ab, SPD zu wählen. Mehr im Zeitartikel:
    "Vor Wahl in Hessen: SPD-Politiker fordern Clements Parteiaustritt.
  • Weihnachten 2007: Clement droht der SPD mit Austritt, weil sie den neoliberalen Kurs verlassen habe.
  • 14.2.06: Wolfgang Clement (Kürzel W.C.), wurde in den Aufsichtsrat von RWE Power berufen. Ist nicht ganz so wichtig wie der Gesamtaufsichtsrat und gibt auch nur ca. 25.000 Euro/Jahr Sitzungsgeld anders als die mind. 100.000 Euro für den RWE-Aufsichtsrat.  Doch egal, Frage bleibt, warum W.C. nicht Würstchen beim VfL Bochum verkauft. Das hatte er doch seinerzeit in irgendeiner Talkshow mal angekündigt für den Fall, dass Hartz IV scheitert oder er in Berlin nicht mehr gebraucht wird. Aber vielleicht verkauft W.C. ja jetzt Würstchen im Aufsichtsrat von RWE Power? Soviel zur Nachversorgung von W.C., der ja bekannt dafür war, jeden Tag "eine neue Sau durch`s Dorf" zu treiben und überall "Baustellen" (Scherbenhaufen ist treffender) zu hinterlassen.
  • Volkstrauertag 2005: Vorsicht Satire "Tollhaus Deutschland"?
    Pandemie wie nie? Schwänzten Steinbrück, Clement und Schröder die Quarantäne? als (186 KB)
  • Betrug und Irrtum: Hartz IV wird viel teurer als gedacht. Daran sind weniger die Sozialbetrüger schuld als die Gesetzgeber. Sie haben schlampig gearbeitet als (779 KB) - Zeit, 27.10.05
  • 14.10.05: Hartz IV ein Riesenfiasko! Bevor die Revierstädte kollabieren: MBI beantragen: Bundeswohngeldzuschuss für ALG II-Empfänger muss  bleiben ! und fordern, Druck auf die Berliner Koalitionsverhandlungen zu machen
  • 10.10.05: Schröder gibt wochenlanges Gehampel auf und Clement ist nicht mehr wiederzuverwerten! Hurra!
  • 7.10.05: Gott beschütze das Ruhrgebiet und schicke den Bankrotteur Clement aufs Altenteil!
  • 6.6.05: MBI-Brief an den Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland, Herrn Köhler, mit der dringenden Aufforderung und Bitte, die Auflösung des Bundestages und vorgezogene Neuwahlen im September nicht zuzulassen, als (68 KB)
  • 5.6.05: Clement will als Bundestagskandidat nicht antreten, aber im Fall einer SPD-Regierungsbeteiligung Minister bleiben. Wie bitte? Die Schlussfolgerung aus der NRW-Wahl kann nämlich nur lauten: Go, Clement, go!
  • 25. 5.05: Offener Brief von Lothar Reinhard an den (Noch-)Bundeskanzler Gerhard Schröder: Ihre SPD hat die NRW-Wahl verloren. Na und? Die Stimmen waren noch nicht fertig ausgezählt, da ließen Sie Neuwahlen im Bund verkünden. Was soll das? "Mit dem "Coup" der Neuwahlen werden Sie der Demokratie, aber auch ihrer SPD, einen Bärendienst erweisen."
  • 22.5.05: Die Quittung bei der NRW-Wahl:Metrorapid, WestLB, HDO, Hartz IV, Projekt Ruhr uswusf. Alles nicht vergessen! Clement hat es geschafft: SPD trotz Rüttgers abgestürzt! MBI-Entscheidungshilfen zur Landtagswahl und "Es lebe der goldene Handschlag. NRW ist nicht filzfreier geworden. Denn so lange kaum eine Verflechtung an die Öffentlichkeit gelangt, helfen auch neue Gesetze wenig" mit Filzmeister RWE und Paradebeispiel Mülheim, als (9 KB) - TAZ-NRW. Wir können nun nur hoffen, dass die CDU schnell ihr Wahlversprechen angeht, die Bezirksregierungen (RP`s) abzuschaffen, Projekt Ruhr u.v.m. aus Clements Hinterlassenschaften abzuwickeln.
  • "Weg mit Hartz IV! Dieses Gesetz ist ein Motor für sozialen Unfrieden!"  Saarbrücker Resolution vom 12. April 2005, den auch die MBI unterstützen als (35 KB)
  • 12.8.04: Clements Zugeständnisse sind reine Kosmetik! Aufruf zur Teilnahme an Montagsdemonstrationen zur Verhinderung von Hartz IV: Jetzt erst recht: Montagsdemonstrationen gegen Hart IV!
  • 22.7.04: Hartz IV bedroht Millionen und Clement verhöhnt diese Menschen noch? Wo leben wir hier eigentlich? Hartz IV ist bereits Zynismus (Zitat H. Geißler), doch Clements Ausfälle sind blanker Sadismus! Gerade er sollte bei seinem riesigen Sündenregister den Mund halten: NRW als Scherbenhaufen ist genug! “Es reicht! Herr Clement, nehmen Sie Ihren Hut!“ auch als (23 KB
  • Ruhrstadt+Clement: der Totengräber als Lebensspender?! - das Fiasko mit der Gelsenkirchenkonferenz
  • Mitte Juni 04: Der Bericht zur haushaltswirtschaftlichen Abrechnung des Metrorapid in NRW ist jetzt auch öffentlich und in markierten Auszügen nachzulesen als (518 KB).
  • 8.3.04:MBI-Presseerklärung: Berliner Chaos-Combo und kein Ende? Nächstes Beispiel aus der Berliner Toll-Kollektion: “Wie St.Olpe mit der Maut, der Clement seinen Hartz versaut?” MBI beantragen, auch für Mülheim den Hartz IV-Schaden genau durchzurechnen!
  • 25.01.04: Gemeinsame Presseerklärung von MBI+BI ContraRapid MH nach Gersters Rausschmiss: Clement ist nun auch in Berlin gescheitert! Deshalb: Nach Gerster sollte auch Clement seinen Hut nehmen, bevor er auch im Bund einen Scherbenhaufen hinterlt wie in NRW!
  • Glückwunsche an die BI ContraRapid Mülheim und die Ruhrgebietsbevölkerung!
    27.6.03: Vorbei, endlich vorbei! Der Metrorapid ist tot!
  • Juni 03: Vorsicht Satire:"Tollhaus NRW"? Hat “Commander Peer“ den Verstand verloren? Der verwirrte Landesvater und die Folgen einer Schwebetour in China: Müssen Steinbrück, Clement und Schröder nun in Quarantäne!? als   (118 KB)
  • 17.9.02: OFFENER BRIEF von BI Contrarapid MH und MBI an Bundeskanzler und SPD-Vorsitzenden Schröder: Herr Bundeskanzler, greifen Sie ein! Bringen Sie Herrn Clement ab von seiner Politik der Brechstange zum Metrorapid! Ansonsten wird ein Fiasko für ihre SPD unausweichlich!

 

Vieles mehr hat sich beim "Superminister" als teurer Flop erwiesen,
als W.C. noch NRW-Landesvater war

Seit dem Amtsantritt des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Wolfgang Clement (SPD) im Mai 1998 sind vier Minister zurückgetreten oder haben ihr Amt frühzeitig verlassen:

  • Oktober 1998: Wirtschaftsminister Bodo Hombach wechselt nach der Bundestagswahl als Kanzleramtsminister nach Berlin. Nachfolger wird Peer Steinbrück.
  • 9. März 1999: Reinhard Rauball tritt nach nur einer Woche Amtszeit von seinem Amt als Justizminister zurück
  • 17. April 2001: Detlev Samland gibt Ende März zu, er habe Geld aus einer Aufsichtsratstätigkeit nicht ordnungsgemäß versteuert. Jetzt zieht er die Konsequenz aus dem Steuervergehen und tritt als Minister für Europa- und Bundesangelegenheiten zurück. Nachfolgerin Hannelore Kraft.
  • 26. Januar 2000: Finanzminister und engen Freund Clements, Heinz Schleußer, bringt die so genannte Flugaffäre zu Fall. Schleußer und anderen führenden Politikern wurde vorgeworfen, Flugzeuge der Westdeutschen Landesbank (WestLB) zu Privatflügen genutzt zu haben. Schleußer erklärt zwar bis zum Schluss, nie privat geflogen zu sein. Allerdings muss er zugeben, auf zwei Flügen eine weibliche Begleitung an Bord gehabt zu haben - was er bis dahin dementiert hatte.

Stichpunkte zum Desaster, das Clement sonst noch hinterließ

  • Die Verwaltungsreform wollte er ohne breite Absicherung durchziehen und musste dann seine weitgehenden Pläne Stück für Stück begraben. So wurden Jahre verloren bei hohen Kosten
  • Im Oberhausener Filmtrickzentrum, ehemals Filmzentrum »High Definition Oberhausen« HDO, hat die Landesregierung mehr als vier Mio Mark (4,35) für einen Arbeitsplatz ausgegeben: Das sind 109 Mio Mark für 25 Stellen. 105,7 Mio Mark Fördergelder kamen von Bund und Land, weitere 4,8 Mio Mark schenkte die EU dem Trickfilmstudio.
  • der Unfug mit dem TramRapid, alias Clementino, wollte er mit der Brechstange durchziehen. Ergebnis: Abermillionen verschwendete Steuergelder, Energien und Planungsleichen
  • Gegen zahlreiche Bedenken fusionierte Clement das Innen- und Justizministerium, bis ihn die CDU und das Verfassungsgericht zwangen, den Schritt rückgängig zu machen (größte Niederlage als SPD-Ministerpräsident).
  • Landesrechnungshof durchleuchtete die landeseigene Gesellschaft für Wirtschaftsforschung (GfW), deren Aufsichtsratschef zwischen 1995 und 1998 der damalige Wirtschaftsminister Clement war. Neben anderen Beanstandungen kritisiert der Rechnungshof auch, dass die GfW einen Werbeauftrag von 12 Mio DM nicht vorschriftsmäßig ausgeschrieben hat. Der Auftrag ging an die Firma Noventa des Clement-Freundes Christian Langer.
  • Die Projekt Ruhr GmbH gründete Clement gegen die Ruhrgebietsstädte und mit dem Ziel, den KVR aufzulösen und das Ruhrgebiet nur von Düsseldorf aus zu “entwickeln”. Der Aufsichtsrat von Projekt Ruhr war identisch mit der Düsseldorfer Ministerriege. Inzwischen ist Projekt Ruhr tot und mit Skandalen überhäuft, der KVR wird in RVR umbenannt und mit mehr Kompetenzen ausgestattet
  • Pleite der in Bochum geplanten Zukunftsaustellung "Planet of Visions"
  • Ministerpräsident Wolfgang Clement beruft einen Mann wie Hartmut Krebs, der den Posten als Messechef nach schweren Verlusten des Unternehmens verlassen musste und dem nun ein Ermittlungsverfahren droht, als Staatssekretär ins Bildungsministerium.
  • uswuswuswusfusf.......................

    weiter zu 'Aktuelle Pressemeldungen (2/4)'