Startseite
Teilerfolg Wrangelstr.
Hexbachtal-MEO
Wrangelstraße
Emmericher Straße
BIMS/Klöttschen
Friedensgruppen
Saarner Umweltverein
Holthauser Gegengift
Fünterweg/Honigsberger Str.
BUM+Flughafen
Winkhauser Tal
BISS
KontraRapid
LuftnotHeissen
Handymasten
BI Heimaterde
BI Ruhrbania

Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zurück zur Startseite

Ende Januar 2000:

Presseerklärung der MBI zum Teilerfolg der Initiative Wrangelstraße

MBI: "Hände weg vom Regionalen Grünzug B, ob an der Wrangelstr. oder der Klotzdelle"

Im Umweltausschuss gab die Dezernentin Sander bekannt, dass das VEBA-Projekt einer Bebauung des Grüngürtels Wrangelstrasse auf Eis gelegt worden sei.

Die MBI freuen sich mit den Anwohnern über diesen Teilerfolg der Initiative.

Eines der letzten größeren Grüngebiete in diesem hochbelasteten und hochverdichteten Teil von Heißen (Nähe zu Autobahn, RRZ und Gewerbe) bleibt zumindest vorerst erhalten
Das Gebiet gehört zum Regionalen Grünzug B - wichtig für die Durchlüftung der Region.

Ebenfalls in Heißen-Ost sollen weitere Grünflächen im Grünzug B für Wohnbebauung erschlossen werden, nämlich ein Teil des Gebietes an der Klotzdelle, für das im kommenden Planungsausschuss am 1.2. ein Bebauungsplan eingeleitet werden soll, um auch dort der VEBA das Vermarkten der Grünflächen zu ermöglichen.

Die MBI lehnen das Vorhaben Klotzdelle ab, weil eine weitere Verdichtung der Bebauung im Osten von Heißen städtebaulich schädlich ist und weil die Regionalen Grünzüge grundsätzlich tabu sein sollten! Der große Druck vom Wohnungsmarkt zur weiteren Bebauung von Grünflächen besteht auch schon länger nicht mehr (vgl. die enormen Leerstände etwa beim SWB).

Erst einmal sollten die angefangenen großen Wohnprojekte in unserer Stadt durchgeführt und belegt werden (Kasernengelände,  Saarner Kuppe, Rugenberger, verschiedene Zorn-Projekte und und und..), bevor aus sensiblen, ökologisch wertvollen Flächen Bauland gemacht werden dürfte.
      i.A. der MBI-Fraktion:             L. Reinhard, Fraktionssprecher