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- 1.2.07: Großbaustelle Speldorf:
Das Trauerspiel mit der städteübergreifenden Straßenbahnlinie 901
19. Dez. 06: Um 19 Uhr Bürgerversammlung in der Hauptschule Frühlingstraße zu den Bau- und Umleitungsmaßnahmen im Zusammenhang mit den Gleisbauarbeiten 901 zwischen Hansa- und Ruhrorter Straße in
Speldorf ab Januar. Duisburger DVG-Vertreter müssen Mülheimer Bürger informieren!
Bürgerinformation für Speldorf, ohne die Bürger einzuladen!?
Maßnahme Ruhrorter Straße kommt danach ab Sommer 2007.
18.8.06: Tollhaus Ruhrgebiet? Trauerspiel um die städteübergreifende Straßenbahn-Linie 901!
Erst jahrelang alles von Mülheim und Duisburg gemeinsam verpennt und dann versuchen die Städte, sich gegenseitig übers Ohr zu hauen?
27.12.05: Meisterwerk im Torsoland: Fahrrad-Fußweg mit integrierter Autozufahrt schlägt Haken und Ösen. Die zugehörige MBI-Anfrage in der BV 3 am 12.12.05 nach Sinn und Zweck eines neuen Tores am Fahrrad-Fußweg zwischen Luther- und Ruhrorter Str. direkt
vor Bäumen brachte es ans Licht
Frühjahr 2005: Antrag für ein Gesamtkonzept zum zeitlichen Ablauf der verschiedenen geplanten Baumaßnahmen auf der gesamten Duisburger Straße
Herbst 02:
Antrag zur Sicherung der Trasse des Fahrrad-Fußwegs
Auf dieser Seite und jeweils per Link aus der Aufzählung heraus direkt erreichbar
28.6.07: Informationsveranstaltung zur Straßenbaumaßnahme Ruhrorter Str., von Duisburger bis Kreisverkehr Weseler
Str., um 19 Uhr im Autohaus BMW Philipp, Ruhrorter Str. 53. Baubeginn ca. 10 Juli 07, Baudauer für diesen Bauabschnitt: ca. 170 Tage, also bis Mitte Feb., Kosten ca. 1,1 Mio Euro. Die Großbaustelle Speldorf, Duisburger Str., wurde zum Glück rechtzeitig fertig. Zur Erinnerung:
Das Trauerspiel mit der städteübergreifenden Straßenbahnlinie 901. Mit der Ruhrorter sieht es aber besser
aus, denn auch die Umleitungsplanung ist stimmig: erst das Stück von der Duisburger bis Einfahrt Mellis ohne
Umleitung, danach Einbahnverkehr von der Weseler aus, wofür zwischenzeitlich auch auf einem späteren
Parkstreifen die provisorische Umleitung errichtet wird. Frage nur, werden sich die LKW von und zu Mellis in Zukunft bei nur noch 2 Fahrstreifen daran halten, dass die Straße für sie kein Parkplatz sein kann?
Mülheim, den 25. April 2006 Anfrage für den Planungsausschuss am 9.5.06 TO öffentlich Ausbau der Ruhrorter Straße Die Verwaltung möge darlegen,
- wann genau der Ausbau der Ruhrorter Straße begonnen wird
- wie lange die Bauarbeiten voraussichtlich insgesamt dauern werden
- welches Umleitungskonzept geplant ist für welche Zeitabläufe und wann welche Betroffene darüber wie informiert werden
- welche Gründe den Bauginn bisher verzögerten bzw. weiter hinaus zögern könnten und wie diese behoben wurden bzw. werden sollen.
Begründung Der lange beschlossene und überfällige Ausbau der stellenweise sehr maroden Ruhrorter Straße sollte eigentlich im letzten Frühjahr begonnen werden.
Lothar Reinhard, MBI-Fraktionsvorsitzender
Am 13. Jan. 06 kam der Bewilligungsbescheid, im Dez. soll die Vergabe beschlossen werden und im Feb. 2007 mit dem für ca. 1 Jahr geplanten Umbau begonnen werden. Umleitungsverkehr soll über Akazienallee,
Weseler und Duisburger Str. laufen Mülheim, den 15. März 04 Vorschlag für den Planungsausschuss am 30.03.04
TO: öffentlich Kreisverkehr Weseler Straße Die Verwaltung möge darstellen, warum der Kreisverkehr Weseler Straße für den Geradeausverkehr
Richtung Duisburg bzw. Autobahn trotz üppigem Platzangebot auf eine relativ schmale Spur verengt wurde und dafür ein überaus breites Stück der Ruhrorter Straße entsiegelt wurde.Begründung
In der letzten Sitzung des Planungsausschusses erklärte Herr Kerlisch, dass Korrekturen bei dem im Bau befindlichen Kreisverkehr Weseler/Ruhrorter Str. durchgeführt werden müssten.
Dennoch ist der inzwischen fast fertige Kreisverkehr ohne Not recht eng geworden, insbesondere Ri. Kaiserberg. Es ist nicht erkennbar, warum ein breites Stück Straße an dieser Stelle dem Verkehr entzogen
wurde, obwohl nicht zuletzt viele LKW, auch mit Anhänger, die Stelle passieren müssen. L. Reinhard, MBI-Vertreter im Planungsausschuss
Der Planungsausschuss stimmte am 2.7.2002 gegen den folgenden Antrag, aber die Verwaltung versprach, nach
den Ferien tätig zu werden, so dass nächstes Jahr zumindest repariert werden kann. Einen Kreisverkehr lehnt die Verwaltung ab. Mülheim, den 14.06.02
Antrag an den Planungsausschuss am 2. Juli 02
TO: öffentlich Kreuzung Ruhrorter Straße/ Duisburger Str. sowie Ruhrorter Str. zwischen Duisburger und Weseler StraßeDer Planungsausschuss möge beschließen:
Die Verwaltung wird beauftragt, in der ersten Sitzung von BV 3 und Planungsausschuss nach den Sommerferien eine Planung mit verschiedenen Varianten (incl. Kreisverkehr vor dem Depot) für das Teilstück
der Ruhrorter Str. zwischen Duisburger Str. und dem zukünftigen Kreisverkehr Weseler Str. vorzulegen. Die Varianten sollen auch die Möglichkeiten für die verkorkste Kreuzung Ruhrorter/ Duisburger Str., die
finanziellen und planungsrechtlichen Notwendigkeiten und schnellstmöglichen Zeitabläufe so enthalten, dass in der darauf folgenden Sitzungsabfolge bereits Planungsbeschlüsse gefasst werden können. Begründung Der erste Teil der Weseler Str. ist ausgebaut, so dass bereits erste Verkehre von der Duisburger auf die
Weseler Str./ Ruhrorter Straße verlagert worden sind. Doch der Teil der Ruhrorter Str. zwischen Weseler und
Duisburger Straße ist in einem miserablen Zustand. Zudem stellt die Kreuzung Duisburger/ Ruhrorter Str. wegen der abmarkierten ehemaligen Linksabbiegerspur Richtung Speldorf ein Verkehrshemmnis dar für
Geradeaus- und Linksabbiegerverkehr, der von Norden (AB-Kreuz Kaiserberg oder Wesler Str.) kommt. Der Handlungsbedarf ist akut und die verschiedenen Varianten für die Ruhrorter Str. incl. Kreuzung müssen
erneut so auf den Tisch, dass schnellstmöglich Planungs- und Baubeschlüsse gefällt werden können, die Speldorfer Bürger/innen miteinbezogen und Fördergelder beantragt werden können. Dabei müssen auch die
verschiedenen Varianten des Fahrrad-Fußwegs
berücksichtigt werden. Auch für die mitunter verstopfenden und verkehrsgefährdeten LKW`s von Mellis muss eine verträglichere Lösung gefunden werden.
Die alten Planungen sind an verschiedenen Stellen nicht mehr aktuell oder beinhalteten Fehler. Auch deshalb muss das Thema wieder auf den Tisch. Abzuwarten bis auch der zweite Abschnitt der Weseler Str. fertiggestellt ist, wäre kontraproduktiv, weil ein Teil des Verkehrs, der die dann bestens ausgebaute Strecke benutzen soll, auf der Zufahrt dorthin bereits abgeschreckt würde. L. Reinhard, MBI-Vertreter im Planungsausschuss |