Startseite
MBI-Vertreter im 
Planungsausschuss
Lothar Reinhard
Hammann+Z13
IBA-Weg
Bhf-Speldorf
Saarner Str.
Stadtgärtnerei DU
Eltener Str.
LIDL-Weseler Str.
Ruhrorter Str.
Lutherstr.
Duisburger Str.
Ruhrorter Str. Übersicht
Anträge/Anfragen
im Planungs-
ausschuss

                              Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zurück zur Startseite

Links zu anderen Seiten zu Verkehr in Speldorf, auch die Ruhrorter tangierend
mit Links zu anderen Seiten

Auf dieser Seite und jeweils per Link aus der Aufzählung heraus direkt erreichbar

28.6.07: Informationsveranstaltung zur Straßenbaumaßnahme Ruhrorter Str., von Duisburger bis Kreisverkehr Weseler Str., um 19 Uhr im Autohaus BMW Philipp, Ruhrorter Str. 53. Baubeginn ca. 10 Juli 07, Baudauer für diesen Bauabschnitt: ca. 170 Tage, also bis Mitte Feb., Kosten ca. 1,1 Mio Euro. Die Großbaustelle Speldorf, Duisburger Str., wurde zum Glück rechtzeitig fertig. Zur Erinnerung: Das Trauerspiel mit der städteübergreifenden Straßenbahnlinie 901. Mit der Ruhrorter sieht es aber besser aus, denn auch die Umleitungsplanung ist stimmig: erst das Stück von der Duisburger bis Einfahrt Mellis ohne Umleitung, danach Einbahnverkehr von der Weseler aus, wofür zwischenzeitlich auch auf einem späteren Parkstreifen die provisorische Umleitung errichtet wird. Frage nur, werden sich die LKW von und zu Mellis in Zukunft bei nur noch 2 Fahrstreifen daran halten, dass die Straße für sie kein Parkplatz sein kann?

Mülheim, den 25. April 2006

Anfrage für den Planungsausschuss am 9.5.06            TO öffentlich

Ausbau der Ruhrorter Straße

Die Verwaltung möge darlegen,

  • wann genau der Ausbau der Ruhrorter Straße begonnen wird
  • wie lange die Bauarbeiten voraussichtlich insgesamt dauern werden
  • welches Umleitungskonzept geplant ist für welche Zeitabläufe und wann welche Betroffene darüber wie informiert werden
  • welche Gründe den Bauginn bisher verzögerten bzw. weiter hinaus zögern könnten und wie diese behoben wurden bzw. werden sollen.

Begründung

Der lange beschlossene und überfällige Ausbau der stellenweise sehr maroden Ruhrorter Straße sollte eigentlich im letzten Frühjahr begonnen werden.

Lothar Reinhard, MBI-Fraktionsvorsitzender

Am 13. Jan. 06 kam der Bewilligungsbescheid, im Dez. soll die Vergabe beschlossen werden und im Feb. 2007 mit dem für ca. 1 Jahr geplanten Umbau begonnen werden. Umleitungsverkehr soll über Akazienallee, Weseler und Duisburger Str. laufen

 

Mülheim, den 15. März 04

Vorschlag für den Planungsausschuss am 30.03.04
TO: öffentlich

Kreisverkehr Weseler Straße
 

Die Verwaltung möge darstellen, warum der Kreisverkehr Weseler Straße für den Geradeausverkehr  Richtung Duisburg bzw. Autobahn trotz üppigem Platzangebot auf eine relativ schmale Spur verengt wurde und dafür ein überaus breites Stück der Ruhrorter Straße entsiegelt wurde.

Begründung

In der letzten Sitzung des Planungsausschusses erklärte Herr Kerlisch, dass Korrekturen bei dem im Bau befindlichen Kreisverkehr Weseler/Ruhrorter Str. durchgeführt werden müssten.

Dennoch ist der inzwischen fast fertige Kreisverkehr ohne Not recht eng geworden, insbesondere Ri. Kaiserberg. Es ist nicht erkennbar, warum ein breites Stück Straße an dieser Stelle dem Verkehr entzogen wurde, obwohl nicht zuletzt viele LKW, auch mit Anhänger, die Stelle passieren müssen.

 

L. Reinhard, MBI-Vertreter im Planungsausschuss

 

Der Planungsausschuss stimmte am 2.7.2002 gegen den folgenden Antrag, aber die Verwaltung versprach, nach den Ferien tätig zu werden, so dass nächstes Jahr zumindest repariert werden kann. Einen Kreisverkehr lehnt die Verwaltung ab.

Mülheim, den 14.06.02

Antrag an den Planungsausschuss am 2. Juli 02
TO: öffentlich

Kreuzung Ruhrorter Straße/ Duisburger Str. sowie Ruhrorter Str. zwischen Duisburger und Weseler Straße

Der Planungsausschuss möge beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt, in der ersten Sitzung von BV 3 und Planungsausschuss nach den Sommerferien eine Planung mit verschiedenen Varianten (incl. Kreisverkehr vor dem Depot) für das Teilstück der Ruhrorter Str. zwischen Duisburger Str. und dem zukünftigen Kreisverkehr Weseler Str. vorzulegen. Die Varianten sollen auch die Möglichkeiten für die verkorkste Kreuzung Ruhrorter/ Duisburger Str., die finanziellen und planungsrechtlichen Notwendigkeiten und schnellstmöglichen Zeitabläufe so enthalten, dass in der darauf folgenden Sitzungsabfolge bereits Planungsbeschlüsse gefasst werden können.

Begründung

Der erste Teil der Weseler Str. ist ausgebaut, so dass bereits erste Verkehre von der Duisburger auf die Weseler Str./ Ruhrorter Straße verlagert worden sind. Doch der Teil der Ruhrorter Str. zwischen Weseler und Duisburger Straße ist in einem miserablen Zustand. Zudem stellt die Kreuzung Duisburger/ Ruhrorter Str. wegen der abmarkierten ehemaligen Linksabbiegerspur Richtung Speldorf ein Verkehrshemmnis dar für Geradeaus- und Linksabbiegerverkehr, der von Norden (AB-Kreuz Kaiserberg oder Wesler Str.) kommt.

Der Handlungsbedarf ist akut und die verschiedenen Varianten für die Ruhrorter Str. incl. Kreuzung müssen erneut so auf den Tisch, dass schnellstmöglich Planungs- und Baubeschlüsse gefällt werden können, die Speldorfer Bürger/innen miteinbezogen und Fördergelder beantragt werden können. Dabei müssen auch die verschiedenen Varianten des Fahrrad-Fußwegs berücksichtigt werden. Auch für die mitunter verstopfenden und verkehrsgefährdeten LKW`s von Mellis muss eine verträglichere Lösung gefunden werden.

Die alten Planungen sind an verschiedenen Stellen nicht mehr aktuell oder beinhalteten Fehler. Auch deshalb muss das Thema wieder auf den Tisch. Abzuwarten bis auch der zweite Abschnitt der Weseler Str. fertiggestellt ist, wäre kontraproduktiv, weil ein Teil des Verkehrs, der die dann bestens ausgebaute Strecke benutzen soll, auf der Zufahrt dorthin bereits abgeschreckt würde.

L. Reinhard, MBI-Vertreter im Planungsausschuss