Startseite
Leserbrief S.Brennp.Kaserne
nicht
veröffentlichte
Leserbriefe
Ruhrbantopia?
Freibadsanierung
Agenda-Kremer
Sommerschnee
Bananenrepublik
MVG mit MH-VG
Freischütz im KZ
Schuldesaster
Hochwasser
Demokratur
Wahlquartett
Schwanholds Träumereien
Pappelmassaker
Ackergifte
MALZ-Revision
Rapid+Panik
MEG+StA
Chaos Kaserne
Rapid+Flughafen
Zukunft Mülheims?
Messias oder Heuchler?
Leserbrief Kurbach
Leserbrief S.Brennp.Kaserne
Witz des Monats

Durch Anklicken des MBI-Logos oben links gelangen Sie zurück zur Startseite

Wolfgang Krämer, Elbinger Weg 5            25.3.2001

Gedanken zur Beschlussvorlage an den Planungsausschuss am 27.3.01
Betr.: Weiterentwicklung des Standorts "Wohnpark" Witthausbusch

Kern- und Knackpunkt der ganzen Angelegenheit ist, daß der Begriff  "Sozialer Brennpunkt", den die Stadt hier wohl wissend geschaffen hat, sorgfältig gemieden wird. Wie sich das soziale Umfeld in Holthausen verschlechtert hat, sei an einigen Beispielen belegt:

Lärm bis in die späten Abendstunden, insbesondere "Knallerei" mit Feuerwerkskörpern vor und nach den gesetzlich zulässigen Zeiträumen auf dem ehemaligen Kasernengelände und Umgebung; auffällige Häufung von Schmierereien (Graffitti) an öffentlichen und privaten Bauten und Gegenständen; "Sitzungen" von lärmenden und rauchenden Jugendlichen auf den Mauereinfassungen privater Grundstücke auf dem Elbinger Weg u.a..

Dass angesichts solcher Umstände und allgemein als überhöht empfundener Mietpreise für Wohnungen im ehemaligen Kasernenbereich nur eine sehr uninformierte bzw. unkritische Klientel als Kauf- oder Mietinteressent in Frage kommt, wen verwundert es?

Zu dem Begriff "Gemeinschaftliches Wohnen und Leben im Alter"

Wo bleibt das entsprechende Umfeld? Ansätze wie die Gestaltung der ehemaligen Schießgrube als kümmerliche Oase der Ruhe sollen nun wieder unter Verjubeln von Steuergeldern zerstört werden; und das mit völlig unlogischen (Schein-) argumenten.

Zugestandene Störung der Nachtruhe von Anwohnern soll nun simpel ein paar Meter nach Westen verlagert werden bei 0 - Abstand zu dem nächsten bewohnten Grundstück. Zynisch oder undurchdacht? Die Lebensqualität der Anwohner außerhalb des “Wohnparks Witthausbusch” scheinen gewisse politische Kreise und die Verwaltung unserer Stadt kalt zu lassen, wenn man nur irgendwie für die psychologische und marktwirtschaftliche Fehlkalkulation eine natürlich auch wieder nur kurzfristige Lösung als Deckmantel findet; und genau dem Zeitungeist entsprechend soll es ein Geschenk an "Kids und Teenies" sein. Aber es gibt auch noch andere (Wahl-) Bürger, Rentner, Alte, Kranke, Rollstuhlinsassen und mehr!

Rechtliche Schritte und Einschaltung des RP als Aufsichtsbehörde und des zuständigen Rechnungshofes vorbehalten.