Startseite
Umweltausschuss+Rapid
Presse-
erklärungen
zum Metrorapid
China-Virus
Dakota-Weisheit
Metro-EU-Strafe
Metrorapid-Aus
MetroGrüne
Brechstange
Gretchenfrage
Veruntreuung
Moratorium
Steilmann
Metroradtour
Metrospuk
Transnet
Rapid+Mannesmann
Schüte
Rapid+Ausschuss
Metrotod
MetroWolf
Desinformation Rapid
Metrotrasse offenlegen!
Klöttschen+Metrorapid
Milliardengrab
Infoversammlung Metrorapid
Aldi+Metrorapid

Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zurück zur Startseite

Mülheim, 21.01.02

PRESSEMITTEILUNG

Wird der Umweltausschuss überflüssig, wenn der Metrorapid durch die Ruhrauen und das Naturschutzgebiet Winkhauser Tal rasen soll? Das Prinzip der 3 Affen?

Der Metrorapid sei machbar, finanzierbar und ökologisch verträglich, so konnte man/frau das heute immer und immer wieder hören und sehen. Bevölkerung und Betroffene wurden bisher auf vielen Ebenen völlig außen vor gehalten wie betroffene Grundeigentümer a la Fa. Schüte , Umweltverbände, Betriebe wie Kaufhof, Edeka, Lidl oder Mannesmann. Und die politischen Gremien bzw. die gewählten Volksvertreter schließen sich selbst aus, halten sich Augen, Ohren und Nase zu wie die berühmten 3 Affen!

Bereits im Feb. soll im Landtag entschieden werden, alles mit der Brechstange durchgezogen werden angeblich wegen der Fußball-WM 2006.  Es ist schon unglaublich, wie die Menschen dabei für dumm verkauft werden sollen. Letztes Beispiel von inzwischen sehr vielen:

Die umweltpolitische Sprecherin der MBI hat für die nächste Sitzung des Umweltausschusses eine Anfrage gestellt, woher die vielen Hektar Ausgleichsfläche allein im Mülheimer Stadtgebiet für den Metrorapid kommen sollen, wieviel es genau sind usw. Außerdem soll die Verwaltung Stellung beziehen zu dem größten Knackpunkt der geplanten Trasse, im Überschwemmungsgebiet der Ruhrauen, wo der Tunnel `rauskommen soll. Doch siehe da: der Umweltausschuss am 4. Februar fällt nun ersatzlos aus. Noch Fragen? Im April, wenn dann alle Entscheidungen gefallen sein sollen, können die Gremien wie hier der Umweltausschuss auch damit befassen. Demokratie? Transparenz? So handeln eigentlich nur Gebrauchtwagenhändler oder Teppichverkäufer, die eine schadhafte Ware verhökern wollen, so dass der Kunde es nicht merkt!