Startseite
Konkurs Zorn
Presse-
erklärungen
Presse2000-2002
Etat 2001
Etat 2000
Solarsiedlung
Trödelmärkte
Spasskasse
Hist. Villen etc
Aufarbeitung NS-Zeit
Hexbachtal
Bremer Str
Medion
SWB-Krise
WiFö+Scheibel
Akte Rixecker
SMH-Pläne
Ruhrtal autofrei
Knöllchenjagd
Erfolg Gentechnik
Erfolg Witthausbusch
Konkurs Zorn
Kahlenberg
Erfolg BIT

Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zurück zur Startseite

MBI-Anfrage/Antrag zu Zorn 1 Jahr später

Mülheim/Ruhr, den 26.04.00

Presseerklärung zum Konkursverfahren der Firma Zorn

Seit über einem halben Jahr zeichnete sich ab, dass der Dinslakener Baulöwe Zorn zahlungsunfähig ist. Mehrfach drohten die Versorger den Zorn-Mietern mit der Sperrung der lebensnotwendigen Güter wie Wasser, Heizung etc.. Mehrfach stellten die MBI Anfragen in Bezirksvertretung, Ausschüssen oder im Rat. Die Antworten der Verwaltung blieben aber jedesmal vage.

Im März d.J. luden die MBI schließlich die Mieter zu einer Versammlung ein, damit diese endlich Notwehrmaßnahmen ergreifen konnten.

Nachdem nun endgültig ein Konkursverwalter tätig ist, muss man sich fragen, warum die Stadt so lange untätig blieb? Und das, obwohl sie gleich mehrfach beteiligt ist; sei es über die Sozialmieter in den verschiedenen Zorn-Projekten oder über das wohl gescheiterte Projekt am Fischbrunnen- platz. Die MBI werden deshalb auch in den Gremien folgende Fragen stellen:

    1.Wieviel Geld geht der Stadt verloren, bzw. wieviel muss sie draufzahlen, wenn das von Zorn geplante Bürogebäude am Fischbrunnenplatz (Wallstr./Löhstr./Kohlenkamp) nicht realisiert wird?

    2.Wieso blieb u.a. das Sozialamt über Monate untätig, als es darum ging, die eigenen Mieter zu schützen und zu verhindern, dass Gelder wie z.B. Kautionen, verloren gehen könnten? Wieso zeigte das Amt nicht einmal Interesse, als die Mieter auf MBI-Einladung eine Versammlung abhielten?

    3.Wieso konnte es vor Jahren geschehen, dass Zorn innerhalb kürzester Zeit mit derart vielen Projekten startete, obwohl sich von Anbeginn Probleme, Pannen und Ungereimtheiten anhäuften?

    4.Wer bzw. welche Ämter sind verantwortlich für die bodenlose Leichtfertigkeit, mit der die Fa. Zorn in Mülheim behandelt wurde?

    5.Wieso hat bis heute außer den MBI niemand die zahlreichen jahrelangen Beschwerden über Zorn aufgegriffen und somit Mieter wie Käufer sprichwörtlich "im Regen stehen lassen"?