Startseite
zur Übersicht
MBI-Presse-
erklärungen
Presse2004-2006
Presse2000-2004
Etat 2001
Etat 2000
Solarsiedlung
Trödelmärkte
Spasskasse
Hist. Villen etc
Aufarbeitung NS-Zeit
Hexbachtal
Bremer Str
Medion
SWB-Krise
WiFö+Scheibel
Akte Rixecker
SMH-Pläne
Ruhrtal autofrei
Knöllchenjagd
Erfolg Gentechnik
Erfolg Witthausbusch
Konkurs Zorn
Kahlenberg
Erfolg BIT
Hexbachtal

                                                  Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zur MBI-Startseite

homepage der BI “Rettet das Hexbachtal
Aufruf zur Gründung der städteübergreifenden BI
Bilder und Presseerklärung zur Gründungsversammlung
Stellungnahme BUND zum Hexbachtal, Juli 2000

Unterschriftenliste: “Rettet das Hexbachtal”
Unterschriftenliste: Rettet das Winkhauser Tal!

23.10.08: Besichtigung des Hexbachtals (Landschafts- und Naturschutzgebiet, Pappelfällungen, Ausgleichsmaßnahmen, Kanalbau der Stadt Essen) durch den Mülheimer Umweltausschuss, offen auch für interessierte Bürger. Treffpunkt um 14 Uhr: Parkplatz Denkhauser Höfe /Gänseweg.

Ende März 08: Flugblatt der BI “Hexbachtal“: “Sägeeinsatz im Sinne der Natur???? Im Hexbachtal wurde für den Naturschutz gefällt?“

26.3.08: Die WAZ greift die MBI-Beschwerde wegen der vielen Baumfällungen auf, u.a. im Hexbachtal. “Sägeeinsatz im Sinne der Natur“ und “... Umweltbehörde kontert. Die Bäume seien „kernfaul” gewesen, betont ein Experte. Das sei nachweisbar. Im Naturschutzgebiet am Hexbach .... Und ohnehin wurde im Hexbachtal für den Naturschutz geholzt . Die Stadt will das Ufer nahe des Fußwegs an der Wennemannstraße „natürlich entwickeln” .... Gefällt wurde im Februar. Bislang konnten die Stämme nicht geborgen werden. Der Grund ist noch zu matschig....“ „Mülheim und das große Baumsterben? Wir brauchen keinen Kyrill, wir haben ja Umweltamt und Umweltdezernentin”, ätzen die MBI” - soweit die WAZ.

20.3.08: Bilder der Verwüstung aus dem Hexbachtal! Massenhaft gefällte Pappeln und überdimensionierte Erdarbeiten für einen überflüssigen parallelen Fußweg!

17.9.2003: Schreiben der Bürgerinitiative „Hände weg vom Hexbachtal“ an Ministerin Höhn mit der Aufforderung zum dringenden Eingreifen bei der Änderung des Flächennutzungsplans Nr. IV/17/02 und Vorhabenbezogenen Bebauungsplanes Nr. 11/02 „Lohstraße“ in Essen-Bedingrade am Rande des Hexbachtals, nachdem die Zahlen zur Abwasserbeseitigung manipuliert wurden, um gegen die Vorgaben des B-Plans zu beschließen

27.03.01: MBI-PRESSEERKLÄRUNG zum Erfolg der BI Hexbachtal bzgl. der Essener Kanalbaupläne . “Erfolg im Hexbachtal bei 2 Bauabschnitten! MBI fordern zur Änderung des 3. Abschnitts aktive Mitarbeit der Stadt, um eine interkommunale Lösung zu finden.”

14.03.01: MBI-PRESSEERKLÄRUNG zum Umweltausschuss am 16.3.01 und den MBI-Anträgen/Anfragen dort: ”Spannung im Umweltausschuss - Wie geht es weiter im Hexbachtal? Stadt Essen im Mülheimer Ausschuss mit dabei!”

09.03.01: MBI-PRESSEMITTEILUNG zum Hexbachtal und Hexbergkanal: “Umweltministerium bestätigt die MBI-Forderung nach Prüfung weiterer Möglichkeiten zum Kanalbau im Hexbachtal” (vergl.: MBI-Presseerklärung vom 27.02.01).
06.03.01: Schreiben des Umweltmin. an die Stadwerke Essen

27.2.01: MBI-Presseerklärung zum Kanalbau im Hexbachtal: "Es geht auch ohne Rückhaltebecken und ohne den 3. Teilabschnitt des neuen Kanals, sofern ein neuer Kanal überhaupt her muss!"MBI wollen alle Möglichkeiten geprüft wissen, auch die Einbeziehung des Mülheimer Kanals am Hexberg. Das Vorpreschen der Essener Stadtwerke mit einer unausgegorenen neuen Variante verstösst gegen die Absprachen mit Umweltministerium, externen Controllern und Naturschützern!

29.01.01: Anfrage an den Rat der Stadt am 1.2.01, wie eine mögliche Beteiligung der Stadt Mülheim an den Essener Entwässerungsplänen für das Hexbachtal durch Benutzungsrechte des bestehenden Mülheimer Kanals zu bewerkstelligen und die Zerstörung des Tals damit minimiert werden kann.

26.01.01: Erneute Anfragen an den Planungsausschuss am 30.1.01 zu Verkaufs- und Bauplänen von Grabelandfläche an der Gertrudstr. sowie Freiflächen im oder am Rande des Landschaftsschutzgebietes am Hexbachtal

24.08.2000: MBI-Presseerklärung zu dem bürgerfeindlichen Verhalten bei der willkürlichen Absetzung der MBI-Anfrage von der Tagesordnung

30.06.2000: Grün und Wald hat zugeschlagen: Bilder der Verwüstung im Hexbachtal

29.06.2000: Hinweise auf Bauvorhaben an der Gertrudstraße am Rande des Hexbachtals MBI-Presseerklärung dazu   MBI-Anfrage dazu in der BV 2

Essener Pläne im Naturschutzgebiet Hexbachtal:
MBI-Flugblatt dazu und der Aufruf zur Teilnahme an einer Begehung