Presse2004-2006
Kahlenberg
Erfolg BIT
Hist. Villen etc

23.11.08: Anfrage für den Planungsausschuss am 9.12.08 zu Bauarbeiten am historischen "Streithof" im Uhlenhorst, der viele Jahre leer stand, nachdem er in 2000 an privat verkauft worden war

1.12.07: Die Villa Küchen, ex ev. Akademie, wird wieder Tagungs- und Veranstaltungsort. Werner Becker, Vorstand der Teutonia AG, die 2006 das Gelände der ehemaligen Evangelischen Akademie von der Landeskirche kaufte, erklärte gestern gegenüber der NRZ: „Von einem Umbau zu Wohnzwecken haben wir uns komplett verabschiedet". In den Zimmern sollen zukünftig Personen übernachten, die an Tagungen teilnehmen oder Gäste von Hochzeiten oder Geburtstagsfeiern sind. Die Uhlenhorst-Residenz wird Veranstaltungsort mit Hotelbetrieb. Der Grund: Um die Räume als Wohnungen anbieten zu können, hätte Teutonia Umbauten für den Brandschutz vornehmen müssen. „Dagegen sprachen aber Denkmalschutzgründe”, so Becker zur NRZ. Aus der Traum von der noblen SEniorenresidenz!

29.5.07: Anfrage für den Planungsausschuss  am 12. Juni 2007 zum Sachstand bzgl. der z.T. leerstehenden Villen im Uhlenhorst: Streithof, Haus Küchen und ex-Thyssen-Villa

19.5.04: erneute Anfrage an den Planungsausschuss am 01.06.04 zum Sachstand der Projekte Thyssen-Villa, Streithof und ev. Akademie im Uhlenhorst

26.8.03: MBI-Vorschlag an den Planungsausschuss am 23.09.03, den Sachstand bzgl. der Uhlenhorstprojekte Streithof, Evangelischer Akademie und Thyssenvilla hinsichtlich Investoren, Nutzungskonzepten und ggfs. Vermarktung darzulegen verbunden mit der Frage, ob es auch Kaufinteressenten gibt, deren Nutzungsvorstellungen mit den bau- und planungsrechtlichen Bedingungen nicht vereinbar sind. Zugehörige Antworten der Verwaltung auf der jeweiligen Seite

22.11.00: MBI-Presseerklärung zum Verkauf des Streithofs: ”Eine MBI - Anfrage im Kulturausschuss brachte es ans Tageslicht! Ein weiteres historisches Kleinod: die Streithof - Villa im Uhlenhorst,  wurde verscherbelt. Die nächste Chance vertan!”

7.10.00: MBI entschieden gegen Geheimpoker um Schloßverkauf in Styrum

28.04.00: MBI-Antrag, die verschiedenen Nutzungsvarianten zu prüfen