Vorab
Ohne Deutschland keine EU, ohne NRW kein funktionierendes Deutschland und ohne Lösungen für die schwere Ruhrgebietskrise wird NRW zum “Griechenland Deutschlands” (Zitat Spiegel).
Das wohl größte Problem in NRW und damit Deutschlands ist die Krisenregion Ruhrgebiet mit über 5 Mio. Menschen. Eine Mitursache, warum es dort insgesamt auch in Boomjahren wie diesen nicht wirklich vorwärts geht, ist die tiefsitzende Kirchtürmelei. Nun will man sich als Metropole vermarkten, indem man das als Besonderheit ausgibt. Na ja ……………….. Man bedenke nur die katastrophale Lage im zersplitterten, hoch defizitären und wenig effizienten ÖPNV in der Ruhrstadt!
Der Slogan der neuen Ruhrgebietskampagne lautet: „Stadt der Städte“ – von den Agenturen TAS (Essen) und Thjnk (Hamburg). Der Regionalverband Ruhr hofft, sich mit diesem Slogan nicht zu blamieren wie zuvor z.B. mit „Der Pott kocht“ (rechts die damalige Persiflage auf Ruhrbarone) oder ähnlichem Unfug. Seltsam aber, dass auch der neue Werbeslogan nicht einmal neu ist. Für eine Ruhrgebiets-Kampagne der WAZ hatte ihn 1996 die Agentur Schirner bereits verwendet.
Ob „Stadt der Städte“ besser ankommt, bleibt abzuwarten, wo doch die Kirchtürmelei als das Besondere hervor gehoben wird.
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