Wählergemeinschaft Fraktion Programm Geschichte Kontakt
Gremientermine aktuelle Termine Sprechstunden
Bundesweit Initiativen und Verbände MH-Parteien Medien Treffpunkte
Pressemeldungen Bildmaterial
 

Den Fossilienweg bitte nicht asphaltieren!

MBI-Antrag für den Ausschuss für Umwelt und Energie am 25.1.2022 und den Mobilitätsausschuss am 3.2.2022

Keine Asphaltierung des Fossilienwegs

Der Umweltausschuss empfiehlt dem Mobilitätsausschuss zu beschließen, der Mobilitätsausschuss beschließt:

Der Fossilienweg in Broich wird aus ökologischen Gründen und zur Vermeidung von drohender Zunahme von Konflikten zwischen Radlern und anderen Nutzern nicht asphaltiert und auch nicht gepflastert. Gelder, die dafür im Haushalt eingestellt aber nicht benötigt werden, werden ggfs. umgenutzt zur Verbesserung des Radwegenetzes im Mülheimer Stadtgebiet.

Begründung
Der Fossilienweg ist seit der MüGa auf der Trasse der ehemaligen Bahnstrecke ein beliebter Fuß- und Radweg parallel zum Kassenberg und am Rande des Steinbruch Rauen. Er geht nach der Brücke über den Kassenberg in den Saarner Auenweg über.

Im Haushalt 22/23 sind Mittel auch für den Ausbau der Verlängerung des Fossilienwegs über den Heuweg hinweg eingestellt. In der BV 3 berichtete die Verwaltung, dass sie beabsichtige, den Fossilienweg zu asphaltieren, zumindest aber zu pflastern.

Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) in Mülheim sprach sich für eine Asphaltierung des Broicher Fossilienwegs aus: „Lieber langlebige, asphaltierte Wegstrecken als eine ständig reparaturbedürftige Mischung von Geröll und Matsch“ Zitat WAZ vom 29.11.21.  

Umwelt- und Naturschützer befürchten zu recht ökologisch negative Folgen in dem sensiblen Bereich u.a. durch eine weitere Verdichtung von Flächen und durch Zerstörungen bei Bauarbeiten. Spaziergänger wollen verständlicherweise keine zunehmende Fahrgeschwindigkeit durch Fahrrad-Raser. Damit könnten sich auch die Konflikte mit Joggern und Hundehaltern verschärfen. So verständlich der Wunsch des ADFC nach möglichst vielen asphaltierten Radpisten sein mag, beim Fossilienweg wäre das nicht nur mit erheblichen anderen Beeinträchtigungen verbunden, es ist auch für die Sicherstellung eines geeigneten Fahrradnetzes nicht notwendig, da ein asphaltierter Radweg zwischen Ruhr und Kassenberg bereits existiert.  

Gesine Schloßmacher, MBI-Vertreterin im Umweltausschuss
Gerd-Wilhelm Scholl, MBI-Vertreter im Mobilitätsausschuss