Wählergemeinschaft Fraktion Programm Geschichte Kontakt
Gremientermine aktuelle Termine Sprechstunden
Bundesweit Initiativen und Verbände MH-Parteien Medien Treffpunkte
Pressemeldungen Bildmaterial
 

Mythen der Klimakrise

Stirbt der Planet Erde an menschen-gemachter Überhitzung? Kann nur der Mensch ihn noch retten?

Vorab: Die weltweite Klimaveränderung soll im folgenden genauso wenig angezweifelt werden wie die sog. menschengemachte globale Klimaerwärmung. Allerdings sind erhebliche Zweifel angebracht sowohl bei den in der Öffentlichkeit gehandelten Ursachen, als auch bei einem Teil der Strategien, welche die Klimapolitik propagiert und subventioniert. Außerdem schieben Politik und Medien zunehmend weltweit alles auf den Klimawandel, mit fatalen Folgen. In 2021 wurde die globale Erwärmung endgültig zur akzeptierten Ausrede für Naturkatastrophen, hinter der sich Verantwortliche verstecken können. Nachdem im Juli ausdauernder Regen für desaströses Fluss-Hochwasser in Westdeutschland gesorgt hatte, überboten sich Politiker und Medien darin, die Fluten als Folge der globalen Erwärmung zu beschreiben. Dass erneut mindestens 184 Menschen sterben mussten, war ein Skandal, denn Vorwarnung und Evakuierung hätten sie rechtzeitig aus der Gefahrenzone bringen können. Wer jedoch darauf hinwies, erntete wütende Proteste, wurde als Leugner der menschengemachten Erwärmung beschimpft. Noch schlimmer ist es, dass auch korrupteste Kleptokraten weltweit den Klimawandel als billige Ausrede für die Plünderung und Verarmung ihrer Bevölkerung entdeckt haben.

Hauptursache für die Übernutzung fast aller natürlichen Resourcen und für die Zerstörung vieler Ökosysteme inkl. des Klimas ist aber das ungebremste Bevölkerungswachstum

1950 waren wir noch 2,5 Milliarden Menschen, im Jahr 2050 werden wir laut Prognosen der Vereinten Nationen (UN) 9,7 Milliarden und im Jahr 2100 10,9 Milliarden sein. Am 10.1.22  gab es laut Rechner der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung  weit über 7,922 Milliarden Menschen. Jede Sekunde kommen mindestens 10 hinzu. Selbst wenn nur 10-20% davon nicht in relativer Armut leben, ist der jährliche Zuwachs an Verbrauch von Wasser, Strom, Fläche, Luft, Wäldern, Meeren usw. enorm. Dass jede Klimaveränderung die Probleme vergrößert, ist unbestritten. Der Erde selbst ist das gleich, auch ob die Milliarden Menschen in den Megastädten in Küstennähe bei steigendem Meeresspiegel schwere Probleme bekommen werden. Auch die zunehmende Desertifikation (Wüstenbildung) einst fruchtbarer Landstriche ist nicht nur eine Folge des Klimawandels uswusf.. Doch in unseren sog. entwickelten Ländern wird fast alles nur noch als Folge der Nutzung fossiler Energien dargestellt. Das greift bei weitem zu kurz!

Haupt-Klimakiller Zement- und Bauindustrie

Es wird weltweit so viel gebaut wie nie. Selbst Sand ist zur Mangelware geworden (von wegen wie Sand am Meer…). Noch problematischer ist Zement, zumindest auf den sog. CO2-Fußabdruck bezogen. Die Zementindustrie ist nach China und den USA der drittgrößte Treibhausgasemittent, soweit man das vergleichen kann. Einschließlich Neubau- und Abrissarbeiten trägt die gesamte globale Bauindustrie sogar mehr zur Klimaerwärmung bei als selbst China alles inklusive. Doch irgendwie wird bei allen großen Klimaszenarien und Löungsansätzen dieser Sektor höchstens am Rande mal erwähnt. Nur manchmal wie neulich mal im Deutschlandfunk wird darüber berichtet, warum auch immer bzw. fast immer nicht.

“ ….. Der Bausektor müsste zu allererst sauberer werden. Vor allem ist das die Zementindustrie: Sie stößt fast zehn Prozent aller CO2-Emissionen der Menschheit aus, fast dreimal so viel wie der Flugverkehr. Dennoch wird in den nächsten Jahren weltweit so viel gebaut werden wie nie zuvor: Bis 2050 werden noch einmal zwei Milliarden Menschen mehr auf der Welt leben. Damit auch die über Wohnraum verfügen, müsste jährlich 18-mal die Infrastruktur von Berlin neu errichtet werden, in jedem einzelnen Jahr bis 2050. Biologische Baumaterialien wie Holz, Stroh oder Lehm sind wegen des schlechten Rufs von Beton so gefragt wie nie – aber sie werden nicht ausreichen.

„Wenn man nur 25 Prozent der heute hergestellten Betonmenge durch Holz ersetzen wollte, müsste man einen neuen Wald pflanzen, der anderthalb mal so groß ist wie die Fläche Indiens, …………..“

Diese und andere Ursachen der menschengemachten Verstärkung des globalen Treibhauseffekts werden zumeist verschwiegen! Warum wohl?