Wählergemeinschaft Fraktion Programm Geschichte Kontakt
Gremientermine aktuelle Termine Sprechstunden
Bundesweit Initiativen und Verbände MH-Parteien Medien Treffpunkte
Pressemeldungen Bildmaterial
 

MBI schon 19 lange Jahre!

MBI- Nötig wie nie!

Gegründet Ende Juli 1999 erreichte MBI19Jahredie Wählergemeinschaft MBI (Mülheimer Bürger Initiativen) bei den Wahlen im Sept. 99 auf Anhieb 5,5% der abgegebenen Stimmen. 2001 sprengte der mit viel Geld und Arbeitsplatz gekaufte Yassine die MBI-Fraktion durch Überlauf zur SPD-Fraktion , wodurch die MBI ohne Cent von der Stadt weitermachen musste. 2004 und 2009 wurden die MBI mit weit über 10% der Stimmen jeweils drittstärkste Fraktion im Rat. 2014 mit erneut über 10% wurden sie von den Grünen überholt.

In den 19 Jahren haben die MBI Vieles erreicht durch hartnäckiges Dranbleiben, vor allem aber durch Gründung und Unterstützung von Bürgerinitiativen!

Sicherlich gäbe Filzplakat2es ohne MBI kein Freibad in Styrum, wären Hexbach- un Winkhauser Tal, die Heimaterde, der Acker Tinkrathstr., der Schlippenweg, die Allee Leineweberstr. uswusf. in deutlich größerem Maße zerstört. Auch die Regler als Erfolgsstory gäbe es in der Freilichtbühne wahrscheinlich genauso wenig wie den schönen Weihnachtsmarkt am Kirchenhügel und das Fallwerk in Speldorf würde immer noch die angrenzenden Wohngebiete terrorisieren. Der Kampf gegen überhöhte Gas- und Abwasserpreise konnte zwar leider nicht gewonnen werden, zumindest sind die Preistreiber vorsichtiger geworden. Leider nicht zu gewinnen war der Versuch, das Stadtzerstörungsprojekt Ruhrbania zu verhindern oder zumindest zu reduzieren. Die von den MBI vorhergesagten Folgen wie die hundsmiserable Verkehrsführung, die völlig zerrütteten Finanzen und der Niedergang der Innenstadt gehören längst zum traurigen Mülheimer Alltag.

Der Versuch, unsere einzigartige Volkshochschule in der MüGa vor den Immobilienspekulanten zu retten, geht bereits in die dritte Runde. Noch ist nichts entschieden, denn eine starke BI „Erhalt unserer VHS in der MüGa“ stemmt sich mit einem bisher fulminant erfolgreichen Bürgerbegehren gegen den von langer Hand geplanten bösen Coup von Verwaltung und Ratsmehrheit, dieses denkmalgeschütze Juwel für Stadtkultur und Demokratie beseitigen zu können. Es bleibt zu befürchten, dass selbst die Zulässigkeit des von großen Teilen der Bevölkerung unterstützten Bürgerbegehrens erst noch vor Gericht erstritten werden muss. Dafür und für den dann folgenden Bürgerentscheid an der Wahlurne braucht die BI Geld.

Deshalb rufen die MBI zu Spenden für den Kampf um unsere VHS auf.

Logo2014-RathausZur Erinnerung
MBI-Oberziele und Forderungen zu den Kommunalwahlen 2014 hier mit

  • Lagebeschreibung für die Stadt Mülheim a.d. Ruhr Anfang 2014
  • Mölmsche Auflösungserscheinungen immer dramatischer und schneller!?! Traumtänzerei in der Heimatstadt von Frau Kraft?
  • Regionale Grünzüge, wichtig für Durchlüftung und Naherholung, müssen besser geschützt und Tabu für weitere Bebauung werden!
  • Vor allem aber:
    Der finanzielle Ruin der Ruhrgebietsstädte kann nur noch durch konsequente Nutzung aller Kooperations- und Fusionsmöglichkeiten mit den Nachbarstädten überhaupt in den Griff bekommen werden!
  • Die wichtigsten Oberziele und Forderungen der MBI