Wählergemeinschaft Fraktion Programm Geschichte Kontakt
Gremientermine aktuelle Termine Sprechstunden
Bundesweit Initiativen und Verbände MH-Parteien Medien Treffpunkte
Pressemeldungen Bildmaterial

MBI-Stellungnahme zum „Ultimatum“ der „Letzten Generation“ für die Erhaltung des Kahlenbergasts der 104

Die sog. „Letzte Generation Mülheim“ hat gestern abend dem Stadtrat ein Ultimatum gestellt, bis zum kommenden Mittwoch seinen Beschluss zur Stilllegung des Kahlenbergasts der 104 öffentlich zurückzunehmen. Wenn nicht, droht der Verein – wer auch immer das sein mag – AfD, CDU und Grünen Zerstörungen in Höhe von mind. 16,5 Mio. € an, ebenso Beschädigung von öffentlichem Eigentum in Höhe von mind. 16,5 Mio. €. Außerdem drohen sie den o.g. Politikern „lebenslange Überwachung“ an. Mehr siehe Auszug aus der mail unten.
Zum Kahlenbergast siehe auch Straßenbahn Stilllegung in 2023? Eine Katastrophe in Mülheim – YouTube

Kurze Stellungnahme der MBI dazu:

1.) Die MBI haben über Jahre gegen diese weitere Stilllegung von Straßenbahnen in Mülheim gekämpft, weil wir das für kontraproduktiv im Sinne der von allen geforderten Verkehrswende halten. Mehr u.a. in “Strassenbahnstilllegung: Mülheim aus der Zeit gefallen?

• Der letztendliche Beschluss zur Stilllegung des Kahlenbergasts der 104 wurde am 15.12. 22 im Mülheimer Stadtrat gefasst. Über Monate haben die MBI versucht, die mit Grünen besetzten Düsseldorfer Aufsichtsbehörden dazu zu bewegen, dem Mülheimer Vorhaben nicht zuzustimmen, auch weil damit ein Verzicht auf Rückzahlungsforderungen von bis zu 20 Mio. € verbunden ist! Doch weder der grüne Regierungspräsident, noch der grüne Verkehrsminister und auch nicht der grüne Justizminister wollten auf die MBI-Forderungen genauer eingehen, geschweige denn Schritte einzuleiten, um den Kahlenbergast zu erhalten.
  • Die MBI finden logischerweise die Forderung der „Letzten Generation“ zur Weiterführung der StraBa-Linie 104 auf dem Kahlenbergast richtig. Dennoch sind wir verwundert, wieso die Gruppe, die in Mülheim bisher unbekannt ist, den verkehrspolitischen Skandal erst jetzt, ca. 1 Woche vor der Stilllegung, zum Anlass nimmt, um Drohungen gegen Politiker persönlich und gegen Allgemeingut loszulassen. Das kann nicht im Sinne der Erhaltung des Kahlenbergasts sein, war wohl von dem dubiosen Haufen auch nie so gemeint.
  • Die Stilllegung auch des Kahlenbergasts der 104 (nach Zerstörung des Flughafenasts und des gesamten Nordasts der einstigen 110) ist von Schwarz-Grün in Mülheim beschlossen und von Schwarz-Grün im Land genehmigt worden bei Verzicht auf die Rückforderungen, obwohl die Sitillllegung gegen alle Ziele von Energie- und Verkehrswende verstößt! Das fällt hauptsächlich auf die Grünen in Stadt und Land zurück, welche von den Wirrköpfen der Letzten (oder welcher auch immer) Generation als Verräter tituliert werden. Da ist zwar `was dran, auch wenn man das nicht so martialisch bewertet. Jedenfalls macht das Beispiel des Kahlenbergasts deutlich, dass den Grünen in Stadt und Land ihre eigenen immer wieder proklamierten Ziele nicht besonders am Herzen zu liegen scheinen.
  • Auch das kann und darf keine Rechtfertigung sein für die bösartigen Drohungen der Letzten Generation gegen Personen und Sachen, denn der Anlass wurde genommen für Beschimpfungen und Bedrohungen, ohne die Weiterführung der Straßenbahnlinie auch nur im Sinn zu haben.

Von: Letzte Generation Mülheim <letzte.generation.muelheim@gmail.com>
Gesendet: Sonntag, 30. Juli 2023 21:47
An: cdu-fraktion-muelheim@t-online.de; ob@muelheim-ruhr.de; info@gruene-mh.de; spors@gruene-mh.de; geschaeftsstelle@afdmh-fraktion.de
Cc: Frank.Mendack@muelheim-ruhr.de; info@spd-fraktion-muelheim.de; info@fdp-fraktion-muelheim.de; wir-aus-muelheim@gmx.de; info@dielinke-muelheim-ruhr.de; fraktion@mbi-mh.de; tramvia-muelheim@web.de; m.feller@ruhrbahn.de; info@ruhrbahn.de
Betreff: Erhaltung Straßenbahn Kahlenberg – Ultimatum!

Ihr scheißt auf die Umwelt und Lebensqualität der Menschen – wir scheißen auf euren Wohlstand!

Der gesamte Stadtrat von Mülheim / Ruhr wird aufgefordert den Beschluss zur Stilllegung der Kahlenberg-Straßenbahn bis zum 2. August 2023 öffentlich zurück zu nehmen und die Sanierung der Straßenbahnstrecke Wertgasse – Kahlenberg – Oppspring zu beschließen.

DENN KAHLI BLEIBT!!! ………………………………….

Mehr auch in: Ruhrbarone: „Letzte Generation Mülheim droht Stadtrat mit 16,5 Millionen Euro Schaden: „Wir scheißen auf euren Wohlstand!“