Wählergemeinschaft Fraktion Programm Geschichte Kontakt
Gremientermine aktuelle Termine Sprechstunden
Bundesweit Initiativen und Verbände MH-Parteien Medien Treffpunkte
Pressemeldungen Bildmaterial
 

Deutschland quo vadis 2024?

Das Multi-Krisenjahr 2023 und Deutschland von der Ampel bereits vor die Wand gefahren?

Kommen wir zum einstigen Musterknaben Deutschland. Diese bis vor kurzem viertwichtigste Wirtschaftsmacht der Erde ist in eine sehr ernste Rezession geraten, ist von der ökonomischen Dynamik her inzwischen sogar das Schlusslicht der OECD-Staaten. Als der mit Abstand größte Nettozahler hielt Deutschland die EU und den Euro über lange Jahre am Leben.

Die seinerzeit nagelneue Ampelregierung wollte vor 2 Jahren für Deutschland die breit angelegte möglichst schnelle Transformation zur Klimaneutralität als selbsternannte „Fortschrittskoalition“ auch noch mit zusätzlich stärker ausgebautem Wohlfahrtsstaat auch und vor allen für noch mehr Zugereiste.

Mit massiver Unterstützung durch das Gros der öffentlichen und privaten Medien wurde ein Blendwerk von Illusionen verbreitet, das immer wieder aufs Neue von der Realität als gescheitert entlarvt wurde. Nach weniger als 2 Jahren ist nur noch ein Scherbenhaufen übrig, denn weder die Energie-, noch die Wärme-, noch die Verkehrs- und auch nicht die Agrarwende sind groß voran gekommen. Wie auch, denn die grün dominierte Ampel glänzte mit groben handwerklichen Fehlern, oft einer hundsmiserablen Psychologie gegenüber großen Teilen der Bevölkerung und häufig einer übersteigerten Selbstgefälligkeit.

Die Drei von der Ampel, wie immer vertieft in weltbewegende Geschäfte?

Die zumeist krachend gescheiterte große Transformation Deutschlands zur Klimaneutralität legte weitere gravierende Fehlentwicklungen offen wie die Deindustrialisierung nicht zuletzt wegen der Energiepolitik, die besorgniserregende Bildungskatastrophe, einen ausgeuferten Sozialstaat mit starker Erosion des Leistungsprinzips, eine ungeregelte und selbstzerstörerische Zuwanderungspolitik, da nicht mehr zu bewältigen, und zuletzt dann auch noch eine Haushalts- und Finanzpolitik über „kreative Buchführung“ und schwarze Kassen in Bund, den meisten Ländern und Kommunen, was vom Bundesverfassungsgericht offenbart werden musste.

So ist dann Deutschland in Nov./Dez. 2023 auf einem Tiefpunkt angekommen mit einem gigantischen Chaos auch als Folge der „großen Transformation“ der Ampel, was statt „Fortschritt“ Stagnation brachte!

Ampelkurs in der Zeit der vielen Zeitenwenden: Vorwärts, seitwärts, rückwärts, aber insgesamt nur abwärts?!!

Kein Wunder, dass große Teile der Gesellschaft rebellieren: Einige Gewerkschaften werden immer fordernder, nicht wenige Firmen wollen ins Ausland und manche Geister, die man rief, zerstören den Staat von innen, ohne dass der Rechtsstaat sich erfolgreich wehren darf bzw. kann (u.a. „Letzte Generation“, arabische und/oder türkische Clans, gewaltbereite Islamisten, ausreisepflichtige Zugewanderte, gewaltbereite Jugendliche mit und ohne deutschen Pass usw., von Wirtschaftskriminellen ganz abgesehen , siehe Cum-ex, Warburg-Bank, Wirecard, Signa-Holding….).

Die Ampelregierung aus 3 Parteien hat inzwischen mit nur noch knapp über 30% weniger Zustimmung als selbst die ziellose CDU, und die verfemte AfD erhält ununterbrochen wachsende Zustimmung auch ohne selbst viel zu tun.

Die Ampel macht dennoch weiter, damit SPD, Grüne und FDP nicht vollends untergehen. Bei den Europawahlen im Mai droht nun ein Aufstieg der sog. populistischen, bis nationalistischen und EU-feindlichen Parteien und das nicht nur im größten EU-Land Deutschland! Das könnte für den Westen noch folgenschwerer werden als selbst ein Sieg von Trump in den USA!

Am Ende des Multi-Krisenjahrs 2023 hat Deutschland eine Überfülle an Krisen zu bewältigen: Da es der Ampel zuletzt selbst bei der schweren Schlappe durch das BVG beim Bundeshaushalt nicht gelungen war, eine klare und nachvollziehbare Priorisierung der Problemfelder aufzustellen, um das Finanzchaos überhaupt noch in den Griff zu bekommen, stellt sich die Frage:

Was also erwartet uns Bürger 2024 in Deutschland?
Es fährt ein Zug nach Nirgendwo?

Lassen wir die übergeordneten Krisen, insbesondere Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine und den Krieg Israels gegen die Hamas vorerst ganz außer Acht, obwohl beide enorme Sprengkraft für Europa und auch das globale Machtgefüge haben. Man denke dabei nur an die Risiken durch die Präsidentschaftswahl in den USA oder die Europawahl.

In Deutschland drohen unabhängig davon Streiks u.a. bei der Bahn, den Bauern und zunehmend bei Belegschaften, deren Firmen geschlossen bzw. ins Ausland verlagert werden.

Dazu dann eine wieder beschleunigte Inflation durch staatlich verordnete, zusätzliche Energieverteuerung und erhöhte Mehrwertsteuer u.a. für die Gastronomie und Landwirtschaft. Dazu weitere Streichung bisheriger Subventionen oder neue Steuern und höhere Inflation natürlich auch durch deutliche Lohnzuwächse. Der Bausektor liegt am Boden, und die Mieten steigen unaufhörlich, viele Innenstädte sind existenziell bedroht, der Export stottert und die Binnennachfrage stagniert. Es drohen viele Betriebsschließungen, noch mehr Flüchtlinge, zunehmende Kriminalität und Gewalt u.v.m., da immer mehr Menschen abgehängt wurden/werden, die Schere beim Einkommen immer weiter auseinandergeht und eine offene, konstruktive Diskussion zumeist nicht mehr möglich ist (auch weil man oft kein Problem benennen kann ohne als rassistisch, sexistisch und dergleichen zensiert zu werden.)

Kurzum: Ein stürmisches Jahr steht Deutschland bevor und insgesamt das beschleunigte Auseinanderdriften der Gesellschaft. Und das alles bei einer zunehmend orientierungsloser werdenden Regierung.

Wo soll oder kann
das alles enden?