Wählergemeinschaft Fraktion Programm Geschichte Kontakt
Gremientermine aktuelle Termine Sprechstunden
Bundesweit Initiativen und Verbände MH-Parteien Medien Treffpunkte
Pressemeldungen Bildmaterial
 

Die MBI Wählergemeinschaft

Die MBI wurden als kommunale Mülheimer Wählergemeinschaft  Ende Juli 99 gegründet, nachdem Anfang Juli das Landesverfassungs-gericht die 5%-Hürde für Kommunalwahlen gekippt hatte.

Die MBI-Gründer waren Menschen aus dem Dunstkreis des “Runden Tisches der Mülheimer Bürger- und Umweltinitiativen“, der im Januar 1998 ins Leben gerufen wurde und bis Mitte 2000 bestand.
Die MBI-Gründer kamen zumeist aus Bürgerinitiativen und sahen sich von keiner Partei mehr vertreten.

Programm und Satzung wurden 1999 innerhalb weniger Wochen erstellt.
In kürzester Zeit konnten auch alle Wahlkreise belegt und fast 900 Unterschriften zur Zulassung am 6.8.99 gesammelt werden.

Bei den Wahlen am 12.9.99 erhielten die MBI 5,6% aus dem Stand und damit Fraktionsstatus. Bis Anfang Nov. 99 waren alle Ausschüsse mit Ratsmitgliedern und sachkundigen Bürgern besetzt.

Seit Mitte Dez. 99 ist die Geschäftsstelle am Kohlenkamp geöffnet.

Bei den Kommunalwahlen 2004 konnten die MBI ihre Stimmen fast verdoppeln und sie waren bei 10,3% mit 5 Sitzen im Rat und mit je zwei Sitzen in jeder Bezirksvertretung vertreten.

Bei den Kommunalwahlen 2009 konnte die MBI erneut auf breiter Front zulegen!
Die Wahlergebnisse:
MBI mit 11,6% und 7 Sitzen weiter drittstärkste Kraft im Rat.
Dazu 3 Sitze in der BV1 und je 2 Sitze in der BV2 und BV3.

Bei den Kommunalwahlen 2014 verloren die MBI leicht und kamen auf 10,1%. Wegen Wegfall der vorherigen Überhangsmandate erhielten die MBI damit „nur“ noch 5 Ratssitze.
Dazu je 2 Sitze in jeder der 3 Bezirksvetretungen.

Der Vorstand der Wählergemeinschaft MBI seit 2016

  • Annette Klövekorn, Vorsitzende
  • Dietmar Berg, stellv. Vorsitzender
  • Gesine Schlossmacher, Kassierer
  • Heidelore Godbersen, Schriftführerin
  • Dirk von Wedelstädt als Beisitzer

mehr zu den einzelnen Vorstandsmitgliedern hier

Die aktuell gültige Satzung der Wählergemeinschaft hier